• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. Jensi

Beiträge von Jensi

• IRC-Channel mit Zugang über Web

• Jensi
    • 4. September 2004 um 04:43

Tatsächlich. Dieses Perl-Modul entzog sich meiner Kenntnis. Bin mittlerweile auch draufgekommen, daß diese Funktionalität anscheinend ganz einfach von IRCnet angeboten wird. Muß mich da ein wenig umschauen. Dankeschön...

• IRC-Channel mit Zugang über Web

• Jensi
    • 3. September 2004 um 01:58

Kennt jemand zufällig irgendeinen IRC-Server, in dessen Channels man via HTTP kommt?

D. h. ich suche nicht nach einem Java-Applet, das ein IRC-Client ist, es geht darum, daß es über einen HTTP-Proxy funktionieren soll (bzw. nur Port 80 benutzbar ist). Und auch nicht nach einem normalen Webchat. Was mich interessieren würde, wäre ein IRC-Chat, in den ich mich ganz normal mit einem IRC-Client verbinden kann und jemand anderer über ein Webinterface, damit wir miteinander reden können.

Kann mir nicht vorstellen, daß es das nicht irgendwo gibt - aber all mein googeln war bis dato erfolglos...

• heimnetzwerk

• Jensi
    • 31. Juli 2004 um 19:23
    Zitat

PC1 hat als IP 192.168.0.1
    PC2 IP 192.168.0.1

Das habe ich hoffentlich berechtigterweise vorher als Tippfehler abgetan?

• heimnetzwerk

• Jensi
    • 31. Juli 2004 um 18:55
    Zitat von Raúl González

Was stimmt da nicht?

Die XP-Internetverbindungsfirewall?

• Router

• Jensi
    • 24. Juli 2004 um 00:28

Ich habe den gleichen Router. Ich habe keine Ahnung, ob man Zugriff auf irgendein Web- oder sonstiges Interface hat, aber es ist auch nicht notwendig. Wenn Du Dich über den Router einwählst, hast Du ein PPP-Interface, das eine externe IP-Adresse hat, und dank der kannst Du jede Art von Dienst laufen lassen, die Dir einfällt.

• Verdammt langsamer PC

• Jensi
    • 18. Juli 2004 um 13:32

Schließe mich Michi an... hau weg das grausliche Windows 98 und installier XP. Ist 100%ig kein Problem auf einem PIII 700 mit 128 MB RAM.

• 100Mbit-Netzwerk (Files kopieren) rennt nur mit maximal 3MB/s -- warum?

• Jensi
    • 12. Juli 2004 um 18:46

scp rennt bei mir auch nur mit geringer Bandbreite, obwohl die Bandbreite im Netz sonst normal ausgenützt wird (Samba Shares, FTP). Ich denke, daß das normales Verhalten ist.

• Sonderbares Verhalten von du auf Samba Shares

• Jensi
    • 11. Juli 2004 um 18:55
    Zitat von MarvinTheRobot

jop ziemlich interesting die geschichte.... welches filesystem is das?

smbfs...

Zitat von daff

Jensi: Poste mal was sowohl ls als auch du ohne die -h-Switches ausgeben, würde mich interessieren.

Kann ich den Moment nicht machen, wird nachgeliefert. Die Ausgabe von "ls" ist auf jeden Fall unauffällig, soviel glaube ich zu wissen. Ich habe den Verdacht, daß es irgendwas mit der block size zu tun hat, die "du" für smbfs annimmt.

Zitat

weiss irgendwer ob das doofe xp die verbindungseinstellungen zu shares irgendwo "cached" ?

Ja, das scheint es zu tun. Ich weiß aber nicht, wo. Es gibt z. B. zu net use einen Switch "/savecred". Schalt mal ein höheres Loglevel in der smb.conf ein und schau, was der Samba Server beim Anmeldeversuch des XP-Clients ins Log schreibt.

• Sonderbares Verhalten von du auf Samba Shares

• Jensi
    • 11. Juli 2004 um 15:45

Ich bin gerade über ein recht sonderbares Verhalten von "du" auf meinem Rechner gestoßen. Ich habe einen Samba Server rennen (die anderen in der WG haben Win XP) und mounte ein Verzeichnis unter Linux. Führt Euch mal die folgenden Ausgaben zu Gemüte... kennt das jemand? Ist das ein Konfigurationsproblem oder arbeitet "du" auf Samba Shares anders als auf der lokalen Platte (in anderen Verzeichnissen verhält es sich normal)?

Code
    jensi@jens Software $ ls -lh
    insgesamt 39G
    -rw-r-----  1 jensi users  15M 15. Mai 15:03 AcroReader51_DEU_full.exe
    -rw-r-----  1 jensi users 2,1M 11. Mai 13:23 AdAware 6.0 Build 181.exe
    -rw-r-----  1 jensi users  36M 13. Mär 15:27 DirectX 9.0 Setup.exe
    -rw-r-----  1 jensi users 4,5M 27. Apr 11:34 DivXPro511Adware.exe
    drwxr-x---  1 jensi users    0 11. Jul 15:14 Ethereal
    -rw-r-----  1 jensi users 668K  2. Mai 14:34 flashplayer7installer.exe
    drwxr-x---  1 jensi users    0 10. Mai 01:31 Ghostscript
    -rw-r-----  1 jensi users 4,4M 12. Mai 11:30 icqpro2003b.exe
    -rw-r-----  1 jensi users 1,9M 13. Jun 13:06 openvpn-1.6.0-install.exe
    -rw-r-----  1 jensi users 4,2M 27. Mai 11:30 Spybot 1.3.exe
    -rw-r-----  1 jensi users 5,3M 16. Mai 12:44 SSHSecureShellClient-3.2.9.exe
    drwxr-x---  1 jensi users    0 11. Jul 15:14 VNC
    drwxr-x---  1 jensi users    0 11. Jul 15:18 Winamp
    Alles anzeigen
    Code
    jensi@jens Software $ du -h *
    7,5G    AcroReader51_DEU_full.exe
    1,5G    AdAware 6.0 Build 181.exe
    18G     DirectX 9.0 Setup.exe
    2,5G    DivXPro511Adware.exe
    4,5G    Ethereal
    512M    flashplayer7installer.exe
    5,0G    Ghostscript
    2,5G    icqpro2003b.exe
    1,0G    openvpn-1.6.0-install.exe
    2,5G    Spybot 1.3.exe
    3,0G    SSHSecureShellClient-3.2.9.exe
    1,0G    VNC
    3,5G    Winamp
    Alles anzeigen

WTF!?

• SuSE Linux 9.0 hängt sich auf

• Jensi
    • 28. Juni 2004 um 01:34

Ist der Rechner noch remote erreichbar? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei dem X eingefroren ist, aber ich konnte mich immer via SSH einloggen und sauber rebooten (das Problem war dann durch Tauschen eines RAM-Bausteines behoben).

• Hilfe!! Formatieren Neuinstallieren Bringt Nichts

• Jensi
    • 14. Juni 2004 um 11:54

Was hast Du denn jetzt genau gemacht? Einmal sfc /scannow drüberrennen lassen oder die ganze Prozedur, die in dem Artikel beschrieben ist?

Ich bin nämlich irgendwie mißtrauisch, weil dieses Problem anscheinend nach jeder sauberen Neuinstallation auftritt.

• VMWare - CD/DVD Laufwerk?

• Jensi
    • 12. Juni 2004 um 15:34

Funktioniert's mit einem ISO-Image?

• Jensi
    • 12. Juni 2004 um 15:32

D. h. bevor Du irgendwas installierst, benimmt sich XP normal? Oder ab wann bootet es nicht mehr?

• Jensi
    • 12. Juni 2004 um 13:27

Ich würd mal probieren, alle Partitionen von der Platte zu putzen und nur eine anzulegen, die < 4 GB ist. Vielleicht werden aus irgendeinem Grund Daten, die der NT-Loader braucht, über die von ihm ansprechbare Grenze geschoben (ob das jetzt vier oder acht oder wieviel GB auch immer sind, probier's im Zweifelsfall eben mit einer möglichst kleinen Partition).

• Ports zugänglich bei xDSL@home Next Generation?

• Jensi
    • 12. Juni 2004 um 12:32

EDIT: Ok, hab's schon erfahren, Ports sind kein Problem bei xDSL ohne Mehrplatzfähigkeit, und bei Mehrplatzfähigkeit gibt's auch eine Lösung (nehm an der Router selber wird forwarden können, hab aber nicht genauer nachgeforscht, weil ich das eh nicht brauch).

• Jensi
    • 12. Juni 2004 um 12:23

Ich hab von dem Problem mittlerweile schon öfter gehört, leider kenne ich bis jetzt nur die Problembeschreibung und keine sichere Lösungsmöglichkeit. Wie groß ist die Partition, auf der Du installierst?

• opengl unter linux und andere probleme

• Jensi
    • 11. Juni 2004 um 02:33
    Zitat von wolk

und: suche ausserdem einen linux treiber für meine mobility radeon

Vielleicht hier: http://gatos.sourceforge.net/

Ich weiß aber nicht, wie sich die Gatos-Treiber mit OpenGL tun.

• tiefere Sinnhaftigkeit von .ps Dateien?

• Jensi
    • 11. Juni 2004 um 02:17

Plus: Unter Linux kriegt man bei jeder Anwendung, wenn man in eine Datei drucken läßt, eine reine Postscript-Datei und nicht irgendeinen komischen Dump welcher Druckersprache auch immer, die der jeweilige Druckertreiber zu erzeugen gedenkt und mit der man sonst nicht viel sinnvolles anfangen kann.

• video suche firefox 0.8

• Jensi
    • 4. Juni 2004 um 12:46

http://www.efd.lth.se/%7Ee00rl/film.avi

Use the source, Luke...

• chello + wlan / internet gemeinsam

• Jensi
    • 1. Juni 2004 um 20:09

Ich würde mich nicht aufs WLAN versteifen. Wenn Du ein paar Laptops hast, wäre das durchaus sinnvoll, aber nur für Stand-PCs würde ich die Kosten scheuen und mir lieber ein bißchen Mühe mit (wenn man nicht bohren will, dann halt langen) Kabeln machen.

Die Netzwerkhardware für so ein Setup kriegst Du, nach meiner Schätzung, um etwa 60 Euro:

Ein Kabel-Router - ca. 30 Euro
    3 Netzwerkkarten, je ca. 5 Euro - ca. 15 Euro
    3x 20 m Kabel, je ca. 5 Euro - ca. 15 Euro

Ein WLAN-Router allein kostet wohl so um die 50 Euro, und die Netzwerkkarten fangen etwa bei 20 Euro an. Und langsamer ist es auch (egal für Internet, aber fürs LAN deutlich spürbar). Außerdem mußt Du Dich drum kümmern, daß nicht die halbe Nachbarschaft über Dein WLAN ins Netz geht.

EDIT: Ach ja, ein ordentlicher Router (vermutlich alle neuen Router heutzutage) können Ports auf eine IP im LAN weiterleiten, d. h. Du kannst problemlos auf einem Rechner hinter dem Router einen Server rennen lassen und auf den von außen zugreifen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Website-Design: Fury - © NetzLiving GmbH