Gibt's bei XP keine solche Systemwiederherstellungskonsole wie bei Windows 2000?
Beiträge von Jensi
-
-
Zitat von BigBlue
der amerikanischen rechtssprechung, justiz; dem gutwill der konkurrenz, ... das mp3 support fehlt ist afaik kein problem mit der gpl, sonder ein patentrechtliches.
Man stelle sich vor; Firmen wie Privatpersonen unterliegen wirklich der Justiz ihres Landes?
Zitatdas mit der GPL ist wohl nicht das hauptproblem der distri, sonst fürfte auch kein Adobe Acrobat Reader, kein Java, kein Realplayer, ... dabeisein.
Sind sie auch nicht.
-
Zitat von Jimmy
-u, --update only append files newer than copy in archive
Aber das nützt doch nichts zum "Aktuellhalten" des Tarballs, sodaß er den Verzeichnisinhalt auf jeden Fall widerspiegelt - wenn eine Datei neu ist oder verändert wurde, wird sie dann zusätzlich an das Archiv angehängt... dann ist sie halt doppelt drin, oder dreifach, oder wie oft auch immer das passiert. Und gelöschte Dateien bleiben auch im Archiv.
-
Zitat von MaxAuthority
bin (noch) kein linux profi, das glaub ich aber ned, weil die crontab ja eine datei ist, wie soll cron dann wissen, welcher eintrag als root zu behandeln ist und welcher ned.
Bei mir werden die Befehle, die in /etc/crontab stehen, als root ausgeführt, wenn man das im crontab angibt:
Ansonsten hat jeder User seinen eigenen Crontab. -
-
-
Also fürs Timing natürlich cron. Und ich weiß ja nicht, was Du alles sichern willst - falls es komplette Verzeichnisse eins zu eins sind, wird's wohl ein primitives Script tun, in dem nicht viel mehr als "cp -r SOURCE DEST" drinsteht? Das Ding müßest Du dann einfach nur am Mittwoch und Samstag um 3 h vom crond starten lassen.
-
Zitat von MarvinTheRobot
wie kill ich eine raid partition und die die dazugehörigen software raid geräte und erstell mir einfach ne vfat oder ext3 partition ohne linux neu aufsetzen zu müssen?
fdisk würd ich naiverweise sagen... aber ich habe keine Ahnung, ob RAID-Zeugs irgendwie ein Problem ist für fdisk, hab mich nie damit gespielt.
Partitionen anlegen auch mit fdisk, ext3-Dateisystem erstellen mit mke2fs -j.
-
Zitat von MarvinTheRobot
weiss irgendwer ein hübsches routing/firewall einstellungs skript das wirklich alles von den clients raus lässt und von aussen den zugriff auf ftp und apache gewährleistet und sonst alles was an attacken reinkommt blockt??
Ja, sowas kann ich Dir anbieten. Hab ich von irgendwo mal runtergeladen und selber ein bissl dran herumgebastelt, bis es mir gepaßt hat.
Du müßtest eigentlich nur die Ports für FTP und HTTP aufmachen (das Skript ist halbwegs dokumentiert) und einstellen, welches Interface das externe und welches das interne ist (im Skript ist eth0 das interne und eth1 das externe).
Eigentlich sollte es sich die externe IP-Adresse dann von ipconfig holen, falls das nicht hinhaut -> selber eintragen.
Das Skript müßtest Du mit chkconfig verwalten können, wenn Du es nach /etc/init.d kopierst und "chkconfig --add firewall" machst.
-
http://www.praeclarus.demon.co.uk/tech/e2-undel/html/howto.html
Keine Ahnung, wie gute Ergebnisse man damit erzielen kann, aber ausprobieren kannst Du's ja.
-
-
Und funktioniert irgendwas nicht oder ist einfach nur die Fehlermeldung da?
-
Ich habe den Verdacht, daß das mit Power Quest Drive Image gehen könnte.
-
Zitat von nexus_at
Es gibt so ein sehr einfaches image browser in jeder Windows XP, meine frage ist, wo findet sich diesen programm? ich kann ihn in system32 nicht finden
Was ist, wenn Du die Liste der laufenden Prozesse aufmachst, den Image Browser startest und schaust, welcher Prozeß neu dazukommt?
-
-
-
Leider gibt es ja kein Forum für andere Betriebssysteme als Win, Mac und Linux, also poste ich das nonchalant hier. Ich schätze, hier liest das am ehesten jemand, der sich auskennt.
Hab jetzt auf einem zweiten Rechner FreeBSD 5.1 installiert und muß mich jetzt an die Konfiguration machen. Interessanterweise funktioniert im Textmodus zwar die Darstellung der Umlaute und des scharfen S, aber eingeben kann ich sie nicht. Bei Ä, Ö und Ü höre ich einen unerbittlichen Piepston, ein Druck auf das scharfe S schreibt mir die letzte Kommandozeile wieder hin (wie normal CursorUp).
In /etc/rc.conf steht: keymap="german.iso" (was auch genau das ist, was die Installation einstellt, wenn man Deutsch als Tastaturlayout auswählt.
Unter X funktionieren die Umlaute - ich habe in KDE die passende Belegung eingestellt, in X-Applikationen gehen die Sonderzeichen auch, nicht aber in der Terminal Emulation. Dort passiert das gleich wie im Textmodus.
Ach ja, die Seite http://user.cs.tu-berlin.de/~eserte/FreeBS…te/umlaute.html kenn ich schon, die dort aufgeführten Schritte haben aber nichts geändert.
Hat irgendwer eine Idee (oder sogar eine Ahnung)?
-
Zitat von Alex_K
also an der karte liegt es nicht, ich hab selbst eine miro PCTV pro welche baugleich ist mit der pinnacle pctv (also schon ein paar jahre alt), ich glaube es ist sogar der gleiche chip wie auf der wintv oben.
ich nehme unter linux auf. dazu drehe ich alles ab was man zum aufnehmen nicht braucht (X-server, cron, ...) und starte es mir der größten priorität. da kann ich ein 2h langes mpeg im format 720x576 aufnehmen.
meine hardware: amd 2000+, 512MB-Ram
Bei mir geht das mit der Hauppauge WinTV und mencoder (http://www.mplayerhq.hu) unter Linux auch super... allerdings hab ich nicht genug Festplattenplatz und Rechnerleistung (P3 800, 196 MB RAM), um in einer größeren Auflösung als 384x288 aufzunehmen. Allerdings kann ich da währenddessen den Computer sogar noch normal benutzen, auch wenn ich's zur Sicherheit meistens nicht mach (normal nehm ich aber eh nur was auf, wenn ich nicht zuhause bin und es nicht gleich anschauen kann).
Ob's für Windows gscheide Programme gibt, mit denen man lange Videos aufnehmen kann, weiß ich nicht, ich weiß nur, daß es mit der Aufnahmefunktion der mit der WinTV mitgelieferten Anwendung nicht vernünftig ging, längere Zeit aufzuzeichnen.
-
-
Zitat von MacOS X
Was sind denn das bitte für Vergleiche :ahhh: . Ich denke da beschwört sich wieder mal ne kleine pro - contra Mac Diskussion herauf.
Ich wollte damit nur auf die Ungültigkeit Deines Argumentes hinweisen.