Zitat von JohnFoo
Samsung hat ein paar recht flache und leichte Modelle. Leider haben die billigeren alle Grafikkarten mit Shared Memory, was angeblich nicht gut sein soll. Das billigste interessante Modell ist das Samsung P35 XVM 1600 II (NP35PRC000/SEG) (bei Geizhals).Habt ihr Vorschläge? Klein soll's sein, flach und leicht. Wenn der Akku noch ne Zeit lang hält wär's perfekt. Leistung ist weniger wichtig.
Irgendwie scheint es mir, dass du dir selbst widersprichst
Zum einen sagst du, Leistung ist nicht wichtig, sondern Akkulaufzeit, und dann wieder, dass du eine richtige Grafikkarte (mit eigenem Speicher) willst - was dann auch noch die Akkulaufzeit drückt.
Dann sagst du, du willst ein leichtes Notebook, und schlägst eines vor mit 2,6kg...
Was die Grafikkarte betrifft: wenn du auf dem Laptop nicht spielen möchtest, würde ich ruhig shared memory nehmen. Ich selber habe einen Samsung X05, eben mit shared memory, mir ist noch nicht aufgefallen, was daran schlecht sein soll. Ein kleiner Nachteil ist halt, dass er nur 1024x768 Auflösung hat, aber mich stört das eigentlich nicht und ich freue mich stattdessen über den geringeren Stromverbrauch. Außerdem ist er mit 2kg ziemlich leicht für einen 14" Notebook. Flach übrigens auch, wenn die vom Hersteller angegebenen 24mm mit offenem Display gemessen sind. Was mir auch gefällt, ist, dass er serienmäßig mit 2 Akkus daherkommt - wenn ich weiß, dass ich den Notebook nicht sehr lange brauchen werde, nehme ich den kleinen mit und spare wieder etwas Gewicht (der größere wäre ca 150g schwerer).
Ansonsten gibts von Sony auch diese schönen 13"-Modelle, wie den hier. Allerdings kann ich hier nicht mit Erfahrungswerten dienen. Er ist allerdings etwas schwerer als der Samsung, obwohl er kleiner ist.