• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. Shardik

Beiträge von Shardik

• Krankenstand rückdatieren

• Shardik
    • 17. März 2008 um 14:33

stark abhängig vom arzt würde ich sagen; bei uns am land (lol) draußen nimmt der arzt ja noch persönlich bezug auf dich, da gehts ohne probleme :winking_face:

meiner schreibts mir bis zur woche locker aus, weil ich ja während der woche in wien bin und so ned zu ihm gehen kann :)

frag einfach mal, und mach ein wenig *hüstel hüstel*

• GIS Gebühren

• Shardik
    • 16. März 2008 um 23:47

danke schön paulchen!

• Ubuntu 32bit oder 64bit?

• Shardik
    • 16. März 2008 um 23:45

ich schließ mich da paulchens post an; 64bit bedeutet halt mehr am system arbeiten, dafür aber auch teilweise durchaus nette performance steigerung; ich würd von meinem fedora 64bit nicht mehr weg wollen :winking_face:

bedenken musst aber auch, dass es noch immer für 64 bit system nicht alle nötigen treiber gibt, wobei man da mit nem neuen unix os eh besser dran ist als mit windows;

• Bildschirm schwarz

• Shardik
    • 16. März 2008 um 23:39

wennst keine garantie mehr drauf hast, und gar nix geht, kanns echt nicht schaden bissl was herum zu pfuschen. eventuell ist's ja wirklich nur ein wackelkontakt der stromversorgung zur graka oder so; im endeffekt hast nicht viel zu verlieren :winking_face:

• Multimedia PC fürs Wohnzimmer

• Shardik
    • 16. März 2008 um 23:36

ja prinzipiell wär ein neues tv gerät echt die einfachste und sinnvollste variante, dann nimmst dir gleich nen hd ready oder full hd, und kannst auch sinnvoll über den fernseher am computer arbeiten, weil mit der wahnsinns 800*600 auflösung auf nen normalen fernseher kommst nicht weit :)

kosten halt noch immer einiges in einer sinnvollen größe :frowning_face: aber wenn irgendwie möglich würd es sich sicherlich lohnen darauf zu sparen, wennst schon nen htpc kaufen magst :winking_face:

• GIS Gebühren

• Shardik
    • 16. März 2008 um 13:28

wie sieht das jetzt aus, wenn ich einen nicht dvb-t fähigen fernseher in der wohnung habe, auch keinen fernsehanschluss (upc, telekom tv) angemeldet habe? Offiziell bin ich jetzt nicht in der Lage ORF zu empfangen, inoffiziel sind die leute von upc aber sooo nett, meinen vor nem 1/2 jahr gekündigten anschluss nicht abzuschalten :)
    müsste ich jetzt gis gebühren bezahlen oder nicht?

tut mir leid falls das schon vorgekommen ist, habs ev. übersehen :winking_face:

• Bildschirm schwarz

• Shardik
    • 16. März 2008 um 12:16

also wennst keine garantie mehr darauf hast, wird es sich wohl nicht auszahlen, da bei den meisten (fast allen) laptops die graka ja direkt auf dem motherboard sitzt, und du deshalb ein neues mb kaufen müsstest; schau mal ob du dein mb irgendwo billig kaufen könntest, über den support (ohne garantie) das ganze machen zu lassen kostet dich sicher ein vermögen.

• Shardik
    • 16. März 2008 um 10:05

Im Endeffekt brauchst du ja nur irgendeinen Video Ausgang (S-Video meistens) zur Verfügung, musst halt schaun ob das Motherboard so einen drauf hat. Falls das Motherboard solche nicht hat, reicht eine 50 € Graka auf jeden Fall.

Da brauchst dann ein Kabel dass auf Chinch wechselt, und das steckst dann am Fernseher auf nen scart adapter oder direkt auf nen Chinch Eingang, falls der Fernseher so einen hat. Den Adapter bekommst in jedem Elektronikmarkt um kA, 5 Euro maximal.

Gibt natürlich auch ellegantere Lösungen, dafür benötigst du dann aber andere Eingänge am TV Gerät, aber die oben genannte Variante reicht völlig und wird auch meistens so verwendet. Ich habs zB auch so gelöst.

Zitat

Das Bach GEhäuse ist auch sehr nett. Hat er es mit MediaLab?

Ja hat er, wobei wir einige Zeit brauchten um das Display zum Laufen zu bringen.

• Bildschirm schwarz

• Shardik
    • 16. März 2008 um 01:24
    Zitat

ansonsten würde mir ad hoc noch ein bruch des displaykabels einfallen

da müsste dann doch trotzdem der externe monitor funzn, oder?

• Shardik
    • 16. März 2008 um 01:18

ein freund von mir hat sich vorigen sommer sein wohnzimmer pippifein eingerichtet, unter anderem mit nem entertainment pc. der kommt mit 2gig und nem mittelmäßigen athlon x2 vollkommen aus, wobei 1gig sicherlich auch ausreicht, solange du kein vista drauf tust :winking_face:
    graka ist da sowieso nebensächlich, solange du nicht drauf spielen möchtest.
    der nutzt sogar den miesen onboard grafik chip. wie gesagt, solange du nicht spielst reicht hier so ziemlich jede standard graka.
    dann fällt auch schonmal ein lüfter weg, wobei bei dem pc durchaus auch die cpu (abhängig vom modell natürlich) auch passiv gekühlt werden könnte, wodurch du das ganze system schön leise hälst.

das ganze steckt bei ihm in dem bach modell von thermaltake, allerdings das vorgängermodell, funzt alles einwandfrei, ist leise und sieht extrem nett aus.

das modell von pcwelt würde ich nicht nehmen, ist einfach viel zu teuer. grad nur zum filmschaun und so reichen hier die absoluten basics aus, und mit denen kommst sicherlich nicht auf 1k €.

• ndiswrapper macht probleme unter fedora 8 64bit auf nem pavilion dv2000

• Shardik
    • 12. März 2008 um 15:29

hehe, einen vernünftigen grund kann ich dir wohl nicht nennen :winking_face:
    möcht einfach mal alle distris durchprobieren, damit ich weiß wie die halt so sind, und fedora ist als nächstes dran :winking_face:
    was mir bei fedora gefällt ist dass es weit schneller läuft als ubuntu oder suse zB, zumindest kommt es mir so vor.

naja, ich werd mich noch ne weile spielen, falls ich was neues erfahr werd ichs posten :) danke jedenfalls !

• Shardik
    • 11. März 2008 um 11:22

'rmmod ssb' hab ich natürlich schon versucht, bekomm dann nur ne 'Module not in /proc/modules' Fehlermeldung.

Weiß jemand wie Ubuntu standardmäßig die wlankarten anspricht? weil da ging es ohne probleme. dann könnt ich die methode von ubuntu unter fedora nachbilden.

• Shardik
    • 10. März 2008 um 14:59

also der treiber ist schon für 64 bit gedacht, richtig einbinden lässt er sich ja, nur ich bekomm den alternativen ssb treiber nicht weg.

• Shardik
    • 10. März 2008 um 10:46

Hallöchen!

hab folgendes Problem:

versuch seit knapp ner Woche mit ndiswrapper meine Broadcom wlan karte auf nem hp pavilion dv2000 zum laufen zu bringen. die b43 treiber möchte ich nicht verwenden, da diese mir probleme mit dem wlan bereiten, da läufts zu unstabil.
    hab erfolgreich die windows treiber eingebunden, dummerweise hab ich immernoch nen alternativen treiber laufen, der die wlan karte beansprucht, nennt sich ssb. bin bis dato nicht imstande den zu löschen, /etc/modprobe.d/blacklist wurde angepasst, modprobe.conf lädt den ndiswrapper.

hat da jemand erfahrung? sämtliche foren in denen das problem beschrieben wurde halfen mit nicht weiter.

wenn ich zuhause bin post ich mal die nötigen outputs.

danke und lg

• Chello - Router Linksys WRT54GL

• Shardik
    • 27. Februar 2008 um 11:58

hab den selben router aber noch nie so ein problem gehabt.

was verwendest denn für ein OS und welche WLAN verschlüsselung? schonmal mit ner anderen verschlüsselung versucht, ev. packt deine wlan karte ja die verschlüsselung nicht so ganz.

• Asus EEE - Mini-Notebook um 199$

• Shardik
    • 26. Februar 2008 um 14:46

thx für die infos davide! ne bekannte hat sich das teil geholt, werd ihr den mal konfigurieren mit den von dir genannten tipps/tools.

es klingt so als wärst du ziemlich zufrieden damit, les ich das richtig? :)

• [EVENT] hunTU - die etwas andere Schnitzeljagd

• Shardik
    • 26. Februar 2008 um 12:38

hehe, kuuhle idee. werd da auf jedenfall auch leute anhaun mitzumachen.

wenn keiner mag fang ich halt an im forum zu flammen :grinning_squinting_face:

• Fehlermeldung bei Neuinstallation

• Shardik
    • 26. Februar 2008 um 11:40

unter umständen bietet dein bios dir die option an, die hdd auf fehler zu überprüfen. ansonsten musst du dir halt ein partition-tool auf cd brennen und von der booten. Partition Magic sollt das können wenn ich mich nicht irre.

wenn du ne unix live-cd hast gehts mir der auch (abhängig von der distri)

• Fehlermeldung bei Neuinstallation

• Shardik
    • 26. Februar 2008 um 10:39

hatte ich auch schonmal, war bei mir damals ein hdd-defekt. versuch mal mit nem ordentlichen format-tool die platte zu formatieren.

• mac adresse unter windows ändern

• Shardik
    • 9. Januar 2008 um 15:14

Gerätemanager -> Netzwerkkarte -> Eigenschaften -> Erweitert -> Netzwerkadresse (oder so ähnlich, kA auf die schnelle) -> MAC-Wert setzen und aktivieren

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Website-Design: Fury - © NetzLiving GmbH