also ich war neulich mit nem freund bei nem firmengründungsworkshop von der wirtschaftskammer wo die das alles erklärt haben (und ich vermutlich schon wieder 60% davon vergessen habe)
nen gewerbeschein kannst du dir einfach so "schnipps" holen, aber damit ist es (glaube ich) noch nicht getan
du kannst jetzt halt ne "firma" gründen, das geht wenn du eu bürger bist, volljährig und nicht vorbestraft auch einfach so
jedenfalls wenn du in diesem gewerbe das erste mal ne "firma" machst bekommst du so ziemlich alle kosten erlassen wenn du ein einzelunternehmen machst (läuft auf dich, du hast die 100% verantwortung)
solange du nicht über ka 30.000 euro oder was das waren verdienst musst du keine sozialversicherung zahlen und so .. (was du ansonsten müsstest) und auch keine blaahwaa (vergessen)
du solltest halt fürs finanzamt nen businessplan erstellen weil die sehen wollen dass du auch was verdienen wirst damit sie dir von dem steuern abknöpfen können etc
naja es ist recht viel lässt sich nicht einfach so erklären, du kannst ja einfach zu der wk gehen und dir diesen workshop anhören, das dauert so 3 stunden und sie machen es glaub ich 2 mal die woche, ist auch kostenlos
da bekommst du jedenfalls alle infos