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  1. Informatik Forum
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real time image-warping

    • Frage
  • bebedizo
  • 19. August 2003 um 19:47
  • Unerledigt
  • bebedizo
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    bebedizo
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    • 19. August 2003 um 19:47
    • #1

    hi,

    wir versuchen eine applikation zu entwickeln, die real time image-warping
    realisieren soll. ziel ist es, beliebigen inhalt via videobeamer nicht nur
    auf plane sondern auch auf verzerrte flächen, wie einen zylinder, zu
    projizieren.
    bisher haben wir versucht den inhalt des desktops zu lesen und diesen dann
    als textur auf eine geometrie zu mappen (via opengl/directx).
    das problem ist: alle versuche den bildschirminhalt einzulesen sind zu
    langsam für eine real time applikation (maximal 10fps).

    also entweder es gibt eine performantere art den bildschirminhalt zu
    bekommen oder wir müssen uns nach einer anderen technologie umsehen um das
    zum laufen zu bringen.

    wir würden uns sehr freuen tipps zu diesem thema zu bekommen, da wir eine
    funktionierende version bereits ende september haben sollten.

    ein beispiel wie das ganze aussehen könnte ist ein feature der treiber für
    die neuen nvidia grafikkarten, zu finden unter:
    http://www.nvidia.com/object/feature_nvkeystone.html

    irgendwelche ideen, welche technlologie die benutzen?

    danke im voraus, bebedizo

  • nexxyz
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    nexxyz
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    • 19. August 2003 um 19:51
    • #2

    hmm...so nach erster überlegung wäre es eventuell sinnvoll, den bildschirminhalt via graffikkarte ausugeben und über TV karte wieder einzulesen? würde zwar die auflösung kleiner machen, aber es wär hardwareunterstützt/schneller...nur ein vorschlag, is wahrscheinlich umständlich und dumm...

    “It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.”
    (\)exxyz-Music-Home

  • bebedizo
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    bebedizo
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    • 19. August 2003 um 20:01
    • #3

    hm. gute idee. für die "last-minute" lösung, wenn uns nix besseres einfällt sicher ein witziger ansatz.
    ansonsten wäre eine lösung ohne zusätzlicher (teurer?) hardware zu bevorzugen.

  • MichiK
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    MichiK
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    • 20. August 2003 um 17:19
    • #4

    Das Problem ist, daß das Auslesen des Bildschirmspeichers in den Hauptspeicher extrem langsam ist (nur minimal Support dafür implementiert in Hardware).
    Lösung: Kopieren des Bildschirminhalts in eine Textur mit Grafikkartenfunktionen.

    MfG, Michael

    Informatik @ TU Wien (1998 - 2005)

  • bebedizo
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    bebedizo
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    • 20. August 2003 um 17:30
    • #5
    Zitat von MichiK

    Textur mit Grafikkartenfunktionen

    Hast du da eventuell einen Ansatz?
    Ich weiß grad nicht ob du etwas bestimmtes meinst/weißt, oder nicht.

    danke, bebedizo

  • MichiK
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    MichiK
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    • 22. August 2003 um 11:37
    • #6

    schau dirt mal die gl extensions von nvidia durch

    Informatik @ TU Wien (1998 - 2005)

  • Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 12:08

    Hat das Thema aus dem Forum Programmieren nach Entwicklung verschoben.

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