1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. IT-Infrastruktur und Administration
  3. Hardware & Technik

Neues Mac Setup - Welcher Monitor am besten?

• Maximilian Rupp
  • 30. Dezember 2024 um 23:16
  • Unerledigt
  • Maximilian Rupp
    10
    Maximilian Rupp
    Administrator
    Reaktionen
    70
    • 30. Dezember 2024 um 23:16

Moin,

welche Monitore könnt ihr so empfehlen? Will mir ein neues Setup erstellen, hab mir jetzt den Mac Mini M4 gekauft und dafür wollte ich mir noch 2 Monitore holen bin mir noch nicht schlüssig von welcher Marke (Dell und LG ist ganz gut). Der Apple Studio Display wäre eventuell auch eine Option.

Größe sollte mindestens 27 Zoll sein, Auflösung minimum 4K, gerne bevorzugt 5K schlagt mir gerne mal alles vor :winking_face_with_tongue:

SpeedCloud24 Hosting
    3
    SpeedCloud24 Hosting
    Gewerblicher Hoster
    Reaktionen
    4
    • 30. Dezember 2024 um 23:17

Ich hab 2 Curved Gigabyte Monitore.. 27 Zoll.. Suche das Model eben raus - moment

https://amzn.to/3DyhfF0

Ist jetzt nicht meiner, da meiner nur FullHD kann.. der ist dann jetzt ne nummer größer.. Vernünftige 4K Monitore mit 27 Zoll zu finden ist schwer, gibt vielmehr die 32 Zoll.. Ich kann Gigabyte nur empfehlen..

| Gameserver | KVM Server | Webspace | Domains |

Hosting, das mit dir mithält.

| ? Website | ? Discord |

2 Mal editiert, zuletzt von SpeedCloud24 Hosting (30. Dezember 2024 um 23:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SpeedCloud24 Hosting mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Blacksonny
    16
    Blacksonny
    Moderator
    Reaktionen
    138
    Trophäen
    1
    • 30. Dezember 2024 um 23:48

Also ich nutze AOC und bin damit komplett zufrieden. Bei Bedarf kann ich dir auch die Modelle nennen, nutze aber selber kein Curved

• mmaark
    11
    mmaark
    Mitglied
    Reaktionen
    28
    • 3. Januar 2025 um 06:06

Ich würde vorschlagen.

Clarity Monitors
    Clarity Monitors offer a range of monitors, including CLARITY 27” UHD 4K Monitor, Clarity Pro Touch 27" 65W PD, Webcam, touchscreen monitor, & vertical monitor.
    eu.alogic.co

Ich habe selbst von dort ein 32 Zoll Monitor.

Mir war wichtig die Displaygröße, und wegen dem Design passend zu Apple Geräten.

Mit freundlichen Grüßen,mmaark

IT? EDV? Guck hier:

etalk24 - dein zu Hause mit IT

http://www.etalk24.com/

Einmal editiert, zuletzt von mmaark (3. Januar 2025 um 07:14)

• aebian
    8
    aebian
    Mitglied
    Reaktionen
    54
    Einträge
    4
    • 3. Januar 2025 um 17:31

Was ist denn Preislich dein Rahmen?

Ich fahre aktuell zwei Gigabyte AORUS FO32U2P [2160p, 240Hz, 0.03 ms gtg, QD-OLED, 10-bit depth]
    Additional features: DP 2.1 UHBR20, KVM, AMD Free-Sync Premium Pro, Daisy Chain, Tactical Switch, PIP/PBP, USB-C (Alternate Mode; Upstream port; Power Delivery up to 65W), Night Vision, Crosshair, VESA DisplayHDR True Black 400, VESA Certified ClearMR 13000, Flicker-free, RGB Fusion 2.0

Die sind aktuell einer der besten Monitore auf dem Markt, man muss aber OLED auch wollen :grinning_squinting_face:
    Das HDR Peak 1000 zeigt das Zeug auch richtig kraftvoll an.

Musician, Programmer, Linux Geek and what not. more...

My Hardware: https://aebian.org/hardware/aebian

• Maximilian Rupp
    10
    Maximilian Rupp
    Administrator
    Reaktionen
    70
    • 3. Januar 2025 um 17:44
    Zitat von aebian

Was ist denn Preislich dein Rahmen?

Preislich wollte ich insgesamt für beide Monitore maximal bis 2000€ gehen.

Schwanke momentan zwischen dem LG Ultrafine oder einem Dell Ultrasharp, wobei deine zwei Monitore mir auch recht zusagen würden.:thinking_face:

• aebian
    8
    aebian
    Mitglied
    Reaktionen
    54
    Einträge
    4
    • 3. Januar 2025 um 17:49

Solltest du konkrete Modelle haben, immer auf https://www.rtings.com/ vergleichen.
    Die haben einen Test-Katalog der immer 1:1 gleich ist und somit jeder Monitor nach dem selbern Schema getestet wurde und man somit einen 100% Vergleich hat ob ein Monitor gut ist oder eben nicht.

Hier sind meine beiden: https://www.rtings.com/monitor/review…e/aorus-fo32u2p

Die HDR Peak 1000 Brightness kam erst mit einem Firmware Update dazu, welches im November 2024 erschienen ist, getestet wurde er im July 2024, daher der Wert von 6.8 im Test.

• Maximilian Rupp
    10
    Maximilian Rupp
    Administrator
    Reaktionen
    70
    • 3. Januar 2025 um 17:52

Danke dir, die Seite schau ich mir mal an. Hatte die Seite bisher noch nicht gekannt, ist aber ganz praktisch für die Kaufentscheidung :)

• x-styler
    3
    x-styler
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 6. Januar 2025 um 22:12

Ich nutze für mein MacBook Pro 14" zusätzlich einen 32" von AOC und einen 27" von Acer.

https://ComedyForum.net - Für Comedy-Fans.

• Maximilian Rupp
    10
    Maximilian Rupp
    Administrator
    Reaktionen
    70
    • 16. Januar 2025 um 12:30

Ich hab mich tatsächlich jetzt erstmal für was ganz anderes entschieden als ich ursprünglich gesucht hatte. Hab mich für den Dell Ultrasharp 32 Zoll 6K Monitor entschieden, wenn ich damit zufrieden bin kaufe ich als zweit Monitor den Dell Ultrasharp 32 Zoll aber nur mit 4K Auflösung. Hab gebraucht ein gutes Angebot bekommen, daher hab ich direkt zugeschlagen neu wäre er mir zu teuer da ich bedenken muss das ich mir ja noch einen zweiten Monitor kaufen möchte.

Dell UltraSharp 32-6K-Monitor – U3224KBA | Dell Deutschland
    Der Dell UltraSharp-( 81.28 cm) 32"-6K-Monitor brilliert durch IPS-Black-Panel-Technologie mit außergewöhnlichen Farben, Kontrast und Details bei großen…
    www.dell.com
  • PixelPatron
    20
    PixelPatron
    github.com/pixelpatron90
    Reaktionen
    164
    Einträge
    3
    • 16. Januar 2025 um 13:43

Warum nicht direkt so ein 3 Meter brocken? :grinning_squinting_face: Kollege von mir hat so einen:

Klick mich 

Unglaublich krass was riesig dieses Ding ist.

pixelpatron-100000?style=for-the-badge&logo=X&logoColor=white&labelColor=000000&color=FF0000 pixel_patron-100000?style=for-the-badge&logo=Discord&logoColor=white&labelColor=000000&color=FF0000 pixelpatron90-100000?style=for-the-badge&logo=GitHub&logoColor=white&labelColor=black&color=FF0000

https://evarioo.eu/

• Maximilian Rupp
    10
    Maximilian Rupp
    Administrator
    Reaktionen
    70
    • 16. Januar 2025 um 14:26
    Zitat von PixelPatron

Warum nicht direkt so ein 3 Meter brocken? :grinning_squinting_face: Kollege von mir hat so einen:

Klick mich 

Unglaublich krass was riesig dieses Ding ist.

Brutal was ein Höllen Gerät :grinning_squinting_face:

Syntafin
    27
    Syntafin
    LISTstack Dev
    Reaktionen
    498
    Trophäen
    2
    • 16. Januar 2025 um 16:06

Ist doch nur der schrottige Neo G9, mit billigem IPS Panel..... Da Feier ich kein OLED G9 eher

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• aebian
    8
    aebian
    Mitglied
    Reaktionen
    54
    Einträge
    4
    • 16. Januar 2025 um 19:13
    Zitat von Maximilian Rupp

Ich hab mich tatsächlich jetzt erstmal für was ganz anderes entschieden als ich ursprünglich gesucht hatte. Hab mich für den Dell Ultrasharp 32 Zoll 6K Monitor entschieden, wenn ich damit zufrieden bin kaufe ich als zweit Monitor den Dell Ultrasharp 32 Zoll aber nur mit 4K Auflösung. Hab gebraucht ein gutes Angebot bekommen, daher hab ich direkt zugeschlagen neu wäre er mir zu teuer da ich bedenken muss das ich mir ja noch einen zweiten Monitor kaufen möchte.

https://www.dell.com/de-de/shop/del…coaAuoBEALw_wcB

Hier ist die Review vom 4k Modell deines gekauften: https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/u3223qe
    Ist jetzt nicht sehr nice. Response Time von 4.5, HDR bei 5.4, Contrast nur 7.2 (Schwarz sieht eher nach Grau aus), Local Dimming grad mal 2.0 also sehr sehr schlecht.

Also mal schauen wie der 6k Monitor dann ist. Was im Test auch deutlich wird, pack den Monitor nicht dort hin, wo ein Fenster easy Licht auf ihn werfen kann, da er sehr viel reflektiert.

Syntafin
    27
    Syntafin
    LISTstack Dev
    Reaktionen
    498
    Trophäen
    2
    • 16. Januar 2025 um 19:41

Denke je nach Verwendungszweck dürften diese brutal hohen GTG Zeiten nicht das Problem sein.

Aber für ein IPS Panel schon ziemlich traurig wenn die solche Sachen noch aufweisen.

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• Maximilian Rupp
    10
    Maximilian Rupp
    Administrator
    Reaktionen
    70
    • 16. Januar 2025 um 21:39

Vom Review her sieht es wirklich nicht bombe aus, dass stimmt. Hatte auch lange überlegt ob ich den Dell Ultrasharp 6K nehmen soll oder lieber nicht, aber da ich ein gutes Angebot bekommen hab wobei der Monitor noch Restgarantie über 1 Jahr hat hab ich erstmal zugeschlagen. Wenn er mir gefällt ist gut dann hab ich ein gutes Gesamt Paket und wenn nicht kommt er wieder weg dann geht die Suche weiter. Mein zweiter Favorit wäre der LG Ultrafine 5K gewesen, was auch noch eine Überlegung wäre wenn der Dell nicht zufriedenstellend ist.

Ich hab Thunderbolt 4, zahlreiche Anschlüsse was die Dockingstation erstmal einspart. Integrierte Lautsprecher welche natürlich nicht für Musik nutzbar sind, aber genial für Video Calls z.B und eine 4K Webcam auf die ich auch schon sehr gespannt bin, weil die Webcam vom Apple Studio Display ist da eher enttäuschend zwar ganz nice mit dem Folgemodus aber die Qualität lässt zu wünschen übrig. Also für meinen Verwendungszweck von den Daten her ist der Monitor erstmal gut, jetzt kommt es drauf an wie er sich im Alltag gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung