Design Feedback

• Hallo,

seit etwa einem Monat betreibe ich einen Blog über das türkische Elektroauto TOGG (Türkiye'nin Otomobili Girişim Grubu). Ich habe ein Design erstellt und würde mich sehr über euer Feedback freuen. Welche Farben würdet ihr eventuell ändern und warum? Ich bin für jede Rückmeldung dankbar.

Vielen Dank im Voraus

• Genau, mir geht es um die Farbwahl und die Harmonisierung der verschiedenen Blautöne.

Das Design wirkt klar und aufgerämt. Allerdings fehlen ein Eyecatcher (Gerne im Header) oder auch ein Unikate Wiedererkennungswert.

Ich halte meine Layouts auch minimalistisch, versuche aber immer mit Akzenten zu arbeiten und so einen Wiedererkennungswert zu setzen.

Generell wirkt dein Layout schon fast zu schlicht und gerade die Typographie passt kaum bis gar nicht.

• Das wirkt generell ziemlich leer und kalt, würde es grundsätzlich ändern denke ich. Der Header wirkt wie eine Pinnwand mit einem Logo und paar Icons.

Das Design ist wie evarioo schon erwähnte von cls design, was genau hast du denn selber erstellt? Wenn uns das bekannt ist können wir darauf näher eingehen.:)

Richtig, das Design stammt von cls-design. Mir geht es hier nicht um das Design selbst, sondern um die Farbwahl.

Das Design wirkt klar und aufgerämt. Allerdings fehlen ein Eyecatcher (Gerne im Header) oder auch ein Unikate Wiedererkennungswert.

Ich halte meine Layouts auch minimalistisch, versuche aber immer mit Akzenten zu arbeiten und so einen Wiedererkennungswert zu setzen.

Generell wirkt dein Layout schon fast zu schlicht und gerade die Typographie passt kaum bis gar nicht.

Vielen Dank zunächst für dein Feedback. Ich habe jedoch nicht ganz verstanden, was du meinst. Könntest du vielleicht ein Beispiel oder eine Live-Vorschau bereitstellen?

• Betrachten wir Mal die Webseite von Syntafin (wir hoffen das sie einsteigt)

Syntafin
    Willkommen bei meiner kleinen Galerie, hier landen hauptsächlich Aufnahmen aus Spielen. Manches sind einfache Screenshots, manches aber auch aufwendig…
    syntafin.de

Oben im Header sitzt schon der erste Eyecatcher. Geiles Logo. Gefolgt von auffälliger Typographie und fließenden Farben. Das Ding hat einen Erkennungswert unter 100en ;)

Dein Template bzw das was du nutzt ist auf Massenkonsum ausgelegt heißt es wurde dafür gemacht möglichst viele Leute Happy zu machen .. das Layout von syntafin ist mit liebe zum Detail entstanden. Für einen Unikaten einsatz. Das ist es was ein Blog meiner Meinung nach (abgesehen vom content) beliebt macht.

Hey aber ich bin nur einer mit einer Meinung. Kein Grund für depris. Die meiste Zeit hört eh niemand auf mich haha ;)

• So ganz verstehe ich jetzt nicht wofür ich "einsteigen soll".

Aber Grundlegend kann ich meine Meinung mal zum Aufbau wiedergeben:

• Warum spricht man von Community wenn nur das Artikel-System des WSC verwendet wird und es daher eher ein Blog ist?
    • Warum wieder Texte die eindeutig von einem LLM stammen, wirkt halt direkt unprofessionell
    • Worum geht's da überhaupt bei der Seite? Und wieso sind bei einem Blog die Beiträge nicht im Vordergrund, sondern versteckt?
    • Der Kontrast könnte mMn etwas besser sein, für Personen mit Farbenblindheit oder Sehschwäche dürfte das schwierig sein zu erkennen.

das Layout von syntafin ist mit liebe zum Detail entstanden. Für einen Unikaten einsatz.

Das mein Design nicht von der Stange ist, ist ja irgendwo klar. Irgendwann werde ich das Repository vom CMS das darunter werkelt vlt. auch öffentlich machen.

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• Also das "Design" wirkt recht leer. Das Schwarz passt auch nicht zum Blau und ich bin mir grad nicht sicher ob die Verwendung des TOGG Logo's in der Form gestattet ist.
    Damit meine ich, dass das Logo viel zu nah am Text steht und somit die Safe-Zone nicht eingehalten wird.

Damit man das richtig bewerten kann muss da noch mehr Fleisch rann.

Musician, Programmer, Linux Geek and what not. more...

• Verwendung des TOGG Logo's in der Form gestattet ist.

Ouhh! Ganz wichtiger Punkt .. das ist mir gar nicht aufgefallen aber ich kenne das Auto auch nicht und bin auch sonst nicht mit den Türkischen Medien vertraut.

Ja krass das wäre ein Punkt den würde ich sofort ändern bzw prüfen ob die Verwendung tatsächlich überhaupt so gestattet ist. Stichwort Abmahnung.

• Ich nehme an das du es auf dem wcf basieren lassen willst um dir die Option eines mögliche. Forums offen lassen willst. Für ein reinen Blog würde ich dir gestaltungstechnisch davon abraten. Da heutzutage viele auch auf das gesamt Layout achten von einem Blog.

Um es so einfach wie möglich zu machen kann ich dir wordpress + elementor empfehlen. Sitebuilder easy as f und WordPress als Blog super. Damit hast du auch mehr Möglichkeiten in der Gestaltung deines Blogs.

Ja es ist CMS und so weiter nicht die beste Lösung aber die Einfachste für dich und dein Vorhaben. Zusätzlich bietet yoastSeo auch genug Tools um dich bei Google einfach zu platzieren.

Zur Farbwahl kann ich nur sagen langweilig. Wie viele vorher geschrieben haben fehlt der eyecatcher und auch das Thema im Layout.

Nimm keine Kritik von jemandem an, den du nicht um Rat fragen würdest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!