Hilfe bei Inkscape Werkzeugen

• Huhu ihr lieben,

ich habe mal wieder einen Fall für euch! :) einen Fall von Nichtwissen .. versteht sich ;) und ich dachte mir ich befrage euer Schwarmwissen da ihr mir schon viele mal helfen konntet.

Ich habe vor einigen Tagen mein Logo mit Inkscape danke einem Beitrag hier in der Community in eine SVG Datei umsetzen können. Leider habe ich gemerkt das wenn man das Logo relativ klein macht zb. als Branding im Header oder Footer das Logo sehr unleserlich wird.

Daher habe ich beschlossen wie im alten Logo zwischen den Buchstaben diese Trennung einzubauen. In Photoshop weiss ich das aber leider kann ich dort keine SVG erstellen bzw bearbeiten und finde in Inkscape nicht das passende Werkzeug dafür.

Was habe ich bereits versucht:

In Inkscape eine Kontur um die verschiedenen Buchstaben zu legen damit diese eventuell ausgeblendet werden .. -> fail :D

------

Ich habe euch mal ein Bild mitgebracht damit ihr vielleicht genauer versteht was ich genau gerne machen möchte. Ich wäre froh würde ich Tipps und Tricks von euch dazu erhalten ;)

Liebe Grüsse und erschlagt mich bitte nicht ;)

Alexander 8o

• Grüsse dich,

ich möchte erreichen das mein Logo so aussieht;

Ich möchte quasi die Buchstaben übereinander legen und dann entsprechend mit einem Auswahlwerkzeug schneiden .. das E hat ja normalerweise gleich lange "Flügel" .. das V möchte ich über das E leben und somit das E ein bisschen schneiden ..

Ich hoffe ich konnte es beschissen genug erklären hehe besser kann ich es nicht ..

• Also die Buchstaben kannst du ja im Layer einfach verschieben damit diese entweder ueber oder unter einem Path (Buchstabe) sind.
    Da brauchst du nichts schneiden.

Falls du dennoch Schneiden willst:

Kenne Inkscape jetzt nicht, aber gibt es eventuell ein Werkzeug mit Namen "Knife Tool" oder vegleichbar?
    Bei meinem Program hat das so eine Form:

Eventuell hat Inkscape etwas was den selben Zweck tut.

Musician, Programmer, Linux Geek and what not. more...

• Danke für die Antworten aber leider konnte ich mein Problem immer noch nicht aus der Welt schaffen.

Ich möchte gerne erreichen das die Buchstaben wie hier übereinander liegen aber teilweise sind sie auch geschnitten wenn man genau hinschaut:

Das A liegt auf dem R und mit dem Auswahl Werkzeug habe ich dann die Auswahl vom A um 2 Pixel vergrössert und diese 2 Pixel dann beim R weggenommen. Kein Plan wie ich das sagen soll ..

Mit Photoshop wäre es so:

• evarioo 8. Januar 2025 um 02:40

Hat das Label Frage hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!