Hallo zusammen,
ich möchte euch eine Projekt idee vorstellen, an der ich in letzter Zeit gearbeitet habe. Es handelt sich um einen Secure Login, ein Authentifizierungssystem, das Blockchain-Technologie nutzt, um sichere Logins zu ermöglichen – und das ohne klassische Passwörter.
Grundidee ist es, eine sichere und gleichzeitig datenschutzfreundliche Alternative zu bestehenden Login-Verfahren zu bieten. Statt Benutzernamen und Passwörter zu speichern, basiert die Authentifizierung auf einem Blockchain-Eintrag, der einen Hash der E-Mail-Adresse des Nutzers enthält.
Wichtig: Es werden keine persönlichen Daten wie die eigentliche E-Mail-Adresse oder Passwörter in der Blockchain gespeichert. Nur ein verschlüsselter Hash, der durch ein persönliches Zertifikat (eine Art privater Schlüssel) entschlüsselt werden kann.
So funktioniert es:
- Der Nutzer gibt seine E-Mail-Adresse ein und erhält einen Verifizierungslink.
- Nach der Bestätigung des Links wird ein Block in der Blockchain erstellt, der den Hash der E-Mail sowie ein Zeitstempel-Feld enthält.
- Gleichzeitig wird ein persönliches Zertifikat generiert, das der Nutzer herunterladen kann. Dieses Zertifikat enthält den Schlüssel, der für spätere Logins benötigt wird.
- Beim Login entschlüsselt der Nutzer mit seinem Zertifikat den Blockchain-Eintrag und weist so seine Identität nach.
Wichtige Eigenschaften:
- Kein Speichern von Passwörtern: Nutzer müssen keine Passwörter erstellen oder merken.
- Dezentral und manipulationssicher: Die Blockchain macht den Prozess transparent und resistent gegen Manipulationen.
- Privatsphäre: Da nur der Hash der E-Mail gespeichert wird, bleiben persönliche Daten geschützt.
- Flexibilität bei Zertifikaten: Geht ein Zertifikat verloren, kann ein neuer Block für dieselbe E-Mail-Adresse erstellt werden, da der Hash immer identisch bleibt.
Aktuell befindet sich das ganze noch in der frühen Alpha-Phase. Nutzer können Blöcke erstellen und mit ihren Zertifikaten arbeiten, um die Grundfunktionen zu testen. Da die Sicherheit des Systems oberste Priorität hat, empfehle ich aktuell die Nutzung von Wegwerf-E-Mail-Adressen, da der Dienst noch nicht für produktive Umgebungen bereit ist.
Da das ganze noch so früh in der Alpha Phase ist und ich nicht sicher bin ob dieses Konzept überhaupt funktioniert, würde ich gerne hier meine idee preisgeben und eure Meinungen dazu hören, eventuell auch die ein oder anderen finden die mit an dem projekt arbeiten möchten.
Testen kann man das ganze hier: https://sml.smartli.me/und auf meinem kleinen social network habe ich dafür eine Login Funktion erstellt vibx.social/index.php und hier gibt es gute wegwerf mails https://muellmail.com/
Ich finde die Idee hat potential wenn sie gut umgesetzt wird.
Viele Grüße
Andy