Automatisierungslösungen: Bild- und Videosicherung

• Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit dem Thema der sicheren Speicherung von Bildern und Videos und habe bisher leider keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Als Familienvater erstelle ich viele Fotos und Videos von unseren kleinen Kindern, die im Laufe der Zeit auch verloren gehen können. Das möchte ich unbedingt ändern.

Gibt es eine Möglichkeit, neue Bilder und Videos automatisch auf einer externen Festplatte zu speichern? Ich suche nach einer Lösung, die diesen Prozess automatisiert, sodass ich nicht manuell eingreifen muss.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps oder Empfehlungen!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

• Ich meine wenn dir da eine SD Karte reicht könntest du bei deiner Kamera App den Speicherort einfach auf die SD Karte ändern. Müsste bei Android gehen

SD Karte? oO,.. bin ich etwas mit der Zeit zurück. Ich habe bei meinem Samsung S20/S23 nicht die Mögichkeit den Speicherort anzuwählen.

Wie sieht es mit Google Photos aus?
    Nutze selbst kein Android, aber das speichert doch automatisch die Bilder in deren Service?

Ansonsten gibt es vielleicht eine App aehnlich wie ProCamera auf iOS die in eine Cloud bzw. auf Festplate speichern kann?

Kannte ich bis dato noch nicht. Muss ich mich mal durchlesen. Hattest Du bereits mit Google Photos Erfahrungen? Kannst Du da deine Erfahrung mitteilen?

• Hattest Du bereits mit Google Photos Erfahrungen? Kannst Du da deine Erfahrung mitteilen?

Installieren, einloggen, Sicherung aktivieren, läuft.

Mehr Konfiguration ist nicht notwendig.

Original-Qualität wird auf Konto-Speicherplatz angerechnet, ob die Option "Speicher sparen" bei nicht Pixel Geräten ebenfalls nicht auf den Konto Speicherplatz angerechnet wird weiß ich nicht.

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• Easiest way, nutze ich auch. Zusätzlich kann man sich die ganzen Alben von Google Fotos auch noch mal runterladen und auf eine externe Festplatte packen, wenn man das will.

Original-Qualität wird auf Konto-Speicherplatz angerechnet, ob die Option "Speicher sparen" bei nicht Pixel Geräten ebenfalls nicht auf den Konto Speicherplatz angerechnet wird weiß ich nicht.

Seit 2021 wird alles auf den Speicherplatz angerechnet. Auch die "geringe Qualität", unabhängig vom Telefon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!