Vorstellung von Koffein

• Hallo zusammen,

ich bin 33 Jahre alt und beschäftige mich nun seit gut 5 Jahren halbwegs ernsthaft mit diversen Bereichen der IT. Gelernt habe ich einen Handwerksberuf, konnte mich aber nie so richtig damit identifizieren. Nachdem das Angebot an Online-Kursen mittlerweile (und eben auch schon vor 5 Jahren) lesefaulen wie mir (zumindest im Falle von Fachbüchern), nun auch die Möglichkeit gibt, in neue Themen einzusteigen, legte ich mir damals einen reduzierten Kurs zum Thema Webentwicklung zu. Um's kurz zu machen, der Kurs war nichts. Fertiggemacht habe ich diesen nie. Es folgten aber etliche andere Kurse auf verschiedenen Plattformen, die ich dann eben auch beendet habe. Zu den Themen, die mich am meisten interessieren, gehören: Python-Programmierung (weitestgehend Automatisierung, als Backend in Webprojekten und KI), Frontend-Webentwicklung (VanillaJS / Vue), Linux und Cybersecurity.

Meinen ersten Computer hatte ich damals mit 9 Jahren bekommen. Als Teenager dachte ich, ich würde mich wirklich gut mit Computern auskennen, da ich ja zumindest in der Lage war, mir so ein Ding selbst zusammenzubasteln und auch wusste, wie ich ein Videospiel mit Mods ausstatten konnte. Mittlerweile kann ich aber immerhin behaupten, genug zu Wissen, um mit Sicherheit sagen zu können, dass ich absolut keine Ahnung habe. Gerne beginne ich irgendwelche Projekte, von denen ich allerdings in den seltensten Fällen mal eines fertigmache und stattdessen wieder etwas neues beginne. Genauso schwierig ist es für mich, längere Zeit bei einem Thema zu bleiben. Ich bin so etwas wie ein Quell an gefährlichem Halbwissen. Trotzdem kann ich nicht aufhören, mich mit diesen Themen zu beschäftigen und empfinde den damaligen Kauf dieses Online-Kurses als eine der besten Entscheidungen, die ich jemals getroffen hatte. Hin und wieder lege ich zwar auch mal wochenlange Pausen ein, habe aber nun auch ein paar sinnvolle Hobbies, zu denen ich immer wieder zurückkehre.

Auf den Austausch hier freue ich mich jedenfalls sehr und wünsche allen einen schönen Morgen.

3 Mal editiert, zuletzt von Koffein (28. Januar 2025 um 08:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!