1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. IT-Infrastruktur und Administration
  3. Datenbanken

1:n Beziehung - korrekt?

• nfa1
  • 9. Februar 2025 um 22:19
  • nfa1
    2
    nfa1
    Mitglied
    • 9. Februar 2025 um 22:19

Zuerst eine allgemeine Frage: Wie oft/Wie viel darf man hier posten, damit es nicht als Spam gilt?

Könnte ich theoretisch meine bearbeitete Aufgaben hier posten, damit sie jemand sich die anschaut? (zum Korrigieren)

Aufgabe: Mitarbeiter „gehört_zu“ Abteilungen.

Überlegungen zu 1):

• Ein Mitarbeiter kann nicht in mehreren Abteilungen gleichzeitig arbeiten.
    • In einer Abteilung können jedoch mehrere Mitarbeiter gleichzeitig arbeiten.
    • Das bedeutet: Ein Mitarbeiter kann in einer Abteilung arbeiten, aber eine Abteilung kann mehrere Mitarbeiter gleichzeitig beschäftigen.

Lösung:
    Jedes Objekt der Entität „Mitarbeiter“ kann genau einer Entität „Abteilungen“ zugeordnet werden.
    Jedes Objekt der Entität „Abteilungen“ kann jedoch mehreren Objekten der Entität „Mitarbeiter“ zugeordnet werden.

Beziehungstyp: 1:n

Einmal editiert, zuletzt von nfa1 (9. Februar 2025 um 22:39)

• Blacksonny
    16
    Blacksonny
    Moderator
    Reaktionen
    138
    Trophäen
    1
    • 9. Februar 2025 um 23:27

Ist lange her, dass ich solche Aufgaben lösen musste. Aber sieht für mich richtig aus

• Xamidi
    6
    Xamidi
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 10. Februar 2025 um 13:16

Hach, solche Schulaufgaben lassen mich nostalgisch werden.. das ist mittlerweile länger her als mein halbes Leben. :face_with_open_mouth:

Aber bei uns hätte so eine "Lösung" kaum Punkte gegeben, da es keine konkrete Lösung zur Umsetzung beinhaltet, sondern lediglich die Beschreibung inhaltlich wiederholt. Zur Umsetzung mussten wir nach den Überlegungen zur 1:n Relation etwas schreiben wie:

"Also legen wir zwei Tabellen an, eine für Mitarbeiter, eine für Abteilungen, sodass beide je eine Spalte mit Schlüsseln (inkrementierende Ganzzahlen) haben. Um die Beziehung zu realisieren fügen wir eine weitere Spalte zur Mitarbeiter-Tabelle hinzu, welche pro Zeile einen Abteilungs-Schlüssel als Referenz enthalten kann."

Aber vielleicht war ja nur nach Beziehungstyp/Relation gefragt.. unmöglich für uns zu wissen, ohne konkrete Fragestellung.

Die härteste Logik-Challenge gibt's bei mir: https://github.com/xamidi/pmGenerator/discussions/2 :dizzy:

• PixelPatron
    20
    PixelPatron
    github.com/pixelpatron90
    Reaktionen
    164
    Einträge
    3
    • 10. Februar 2025 um 16:51

Dikker, WO kommst du her? haha deine Beiträge sind ja so stabil :grinning_squinting_face: Ich dachte bei dem Thementitel direkt an Laravel und Datenbank Relations :grinning_squinting_face:

Aufgabe scheint für mich richtig zu sein .. nur damit es nicht zu hart offtopic wird :grinning_squinting_face:

pixelpatron-100000?style=for-the-badge&logo=X&logoColor=white&labelColor=000000&color=FF0000 pixel_patron-100000?style=for-the-badge&logo=Discord&logoColor=white&labelColor=000000&color=FF0000 pixelpatron90-100000?style=for-the-badge&logo=GitHub&logoColor=white&labelColor=black&color=FF0000

https://evarioo.eu/

Syntafin
    27
    Syntafin
    LISTstack Dev
    Reaktionen
    498
    Trophäen
    2
    • 10. Februar 2025 um 18:39

Solche Aufgabenstellungen kenne ich auch noch aus der Schulzeit. Aber ja, etwas ausführlicher wie Xamidi schrieb musste das bei uns auch sein.

Aber heutzutage... Ist Schule ja Recht einfach geworden.

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• datenbank
  • datenbanken
  • sprache
  • Lernen
  • Wissenschaft
  • 1:n

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum