Du scheinst nicht zu merken das man dir antwortet und eben das antwortet was passt.
Deine "Antworten" haben mir bisher rein gar nichts genutzt, und erschienen mir höchst unpassend (haben an meinen Inhalten vorbeikommuniziert), wie auch schon mehrfach erläutert.
Du willst .sh per Doppelklick ausführen, die sind ganz klar unter Windows nicht per Default PWSH zugewiesen, kann man aber einfach einstellen.
Ich will das nicht nur, sondern habe themenbezogen in meinem ersten Post hier (#11) auch erklärt, wie. Das ist nicht mal eben mit "Open with.. Einstellungen" getan. Wenn WSL das "einfach" kann, cool, aber dafür habe ich bisher keine Indizien gefunden.
Und ich sag mal so die Aussage "Es scheint das Cygwin ohnehin besser ist um Windows Binaries zu nutzen" (absichtlich gekürzt), zeigt das du einige Beiträge hier schlicht ignoriert hast
Nee, dein Kommentar hier zeigt lediglich, dass du nicht genug von der Materie verstehst um angemessen darüber zu kommunizieren.
Ich würde es dir ja im Detail erklären wenn du ernsthaft Interesse signalisieren würdest, aber bisher kamen von dir nur Low-Effort-Posts die nichts beitragen.
du kannst innerhalb einer WSL Instanz ohne Probleme auf Windows Binaries zugreifen, das ist ja der Vorteil von WSL gegenüber einer VM oder einer Kompatibilitätsschicht.
Nein, das ist der Vorteil einer Kompatiblitätsschicht wie Cygwin, natives Linux kann das nicht. Zur Verdeutlichung hatte ich doch die Beispiele für Shell-Dateien gebracht.
Aber wenn WSL das auch kann, schön für WSL Nutzer. Demnach funktionieren Befehle wie "strip" also auch für .exe Dateien?
Unter einer Linux-Distro ist dem jedoch nicht so, und angeblich lässt WSL doch ne native Linux-Distro laufen. Irgendwo stimmt da also etwas nicht mit den Erklärungen wie WSL angeblich funktioniert.