Posts by Xamidi

Du scheinst nicht zu merken das man dir antwortet und eben das antwortet was passt.

Deine "Antworten" haben mir bisher rein gar nichts genutzt, und erschienen mir höchst unpassend (haben an meinen Inhalten vorbeikommuniziert), wie auch schon mehrfach erläutert.

Du willst .sh per Doppelklick ausführen, die sind ganz klar unter Windows nicht per Default PWSH zugewiesen, kann man aber einfach einstellen.

Ich will das nicht nur, sondern habe themenbezogen in meinem ersten Post hier (#11) auch erklärt, wie. Das ist nicht mal eben mit "Open with.. Einstellungen" getan. Wenn WSL das "einfach" kann, cool, aber dafür habe ich bisher keine Indizien gefunden.

Und ich sag mal so die Aussage "Es scheint das Cygwin ohnehin besser ist um Windows Binaries zu nutzen" (absichtlich gekürzt), zeigt das du einige Beiträge hier schlicht ignoriert hast

Nee, dein Kommentar hier zeigt lediglich, dass du nicht genug von der Materie verstehst um angemessen darüber zu kommunizieren.

Ich würde es dir ja im Detail erklären wenn du ernsthaft Interesse signalisieren würdest, aber bisher kamen von dir nur Low-Effort-Posts die nichts beitragen.

du kannst innerhalb einer WSL Instanz ohne Probleme auf Windows Binaries zugreifen, das ist ja der Vorteil von WSL gegenüber einer VM oder einer Kompatibilitätsschicht.

Nein, das ist der Vorteil einer Kompatiblitätsschicht wie Cygwin, natives Linux kann das nicht. Zur Verdeutlichung hatte ich doch die Beispiele für Shell-Dateien gebracht.

Aber wenn WSL das auch kann, schön für WSL Nutzer. Demnach funktionieren Befehle wie "strip" also auch für .exe Dateien?

Unter einer Linux-Distro ist dem jedoch nicht so, und angeblich lässt WSL doch ne native Linux-Distro laufen. Irgendwo stimmt da also etwas nicht mit den Erklärungen wie WSL angeblich funktioniert.

Dann stell es doch ein :S

?( Kann es sein, dass du nur ziellos daherschreiben willst und gar nicht aufmerksam liest was ich schrieb?

1. Bei mir funktioniert alles wunderbar mit Cygwin. Wobei es mir dabei nur um Linux-Befehlszeilen unter Windows und die bessere Konsole (Cygwin64 Terminal) geht.
    2. Ich nutze kein Win10+ (außer in absoluten Kompatiblitäts-Notfällen einen Ameliorated Build, also ohne die Spyware).
    3. Daher ist WSL keine Option und ich kann es auch nicht ausprobieren. Dementsprechend ist für mich weder klar noch praktisch relevant was man da einstellen könnte.
    4. Es scheint, dass Cygwin ohnehin besser ist um es unter Windows zu nutzen (wegen Unterstützung nativer Windows Binaries).
      Wohingegen WSL besser (bzgl. Unterstützung und vmtl. Performance) wäre, wenn man Linux-Binaries nutzen wollte (was nicht meiner Arbeitsweise entspricht).

Mit ein paar wenigen Einschränkungen (die durch die unterschiedlichen OS kommen) kann man unter Windows zumindest in PowerShell auch zB SH Dateien ausführen.

Hmm, man muss die .sh Skripte schon durch Doppelklick auf die Datei ausführen können. Sonst ist es mir zu unkomfortabel.

Und man kann aus der Umgebung auch .exe Dateien ausführen, z.B. "calc" oder "./someExe" (gleichbedeutend mit "./someExe.exe")?

Wenn ja, dann wäre WSL zumindest prinzipiell ne Alternative (insofern es kein Win10+ benötigen würde).

Als Lernfrage für mich: Kannst du mir mal deinen Anwendungsfall erklären (gerne auch im Offtopic :-))? Du willst Windows binaries nutzen, aber um die zu starten nutzt du ein Linux cli, weil die über ein Shellscript gestartet werden? Why not powerscript? 🙈

Wie ich schrieb, es geht mir um die "Ausbügelung der Defizite von Windows". PowerShell finde ich furchtbar, Ich will Linux-Befehle und .sh Dateien unter Windows nutzen können. Insbesondere um diese schnell aus dem Internet oder meinen Linux-Distros kopieren bzw. anwenden zu können.

Hier sind ein paar exemplarische Shell-Dateien die ich öfters nutze:

• __stripExe.sh:
      #!/bin/bash -x
      strip ProofTool.exe -o ProofTool_stripped.exe
    • __usedDlls.sh:
      #!/bin/bash -x
      objdump -p ProofTool.exe | grep "DLL Name"
      read -p "Press [Enter] key to continue..."
    • __usedDllsOfDlls.sh:
      #!/bin/bash -x
      for FILE in *.dll; do objdump -p $FILE | grep "DLL Name"; done
    • __gcc-version.sh:
      #!/bin/bash -x
      strings - ProofTool.exe | grep GCC
    • __listObjects_g++.sh:
      #!/bin/bash -x
      # Used to locate missing symbols in libraries.
      # E.g. first line in loop: Write to listObjects_output.txt all lines (representing c++ symbols) of the gnu-nm tool which contain "wxURI" but not ".dll.a", iterating over the given *.a files.
      for filename in D:/Dropbox/eclipse/wxWidgets-3.1.3/lib/*.a; do
        #x86_64-w64-mingw32-nm "$filename" --defined-only -o | grep -n "wxURI" | grep -v ".dll.a" >> listObjects_g++_output.txt
        x86_64-w64-mingw32-nm "$filename" --defined-only -o | grep -n "wxGridCellWorker" >> listObjects_g++_output.txt
        #x86_64-w64-mingw32-nm "$filename" --defined-only -o | grep -n "wxStyledTextCtrl" | grep -n "StyleSetFont" >> listObjects_g++_output.txt
      done
    • __sizes.sh:
      #!/bin/bash
      > __sizes_${PWD##*/}.txt
      for i in $(ls);do
        if [[ $i =~ .*\.exe$ ]];then
          FILESIZE=$(stat -c%s "$i")
          echo "$i    $FILESIZE bytes" >> __sizes_${PWD##*/}.txt
        fi
        if [[ $i =~ .*\.dll$ ]];then
          FILESIZE=$(stat -c%s "$i")
          echo "$i    $FILESIZE bytes" >> __sizes_${PWD##*/}.txt
        fi
      done
    • __replacer.sh:
      #!/bin/bash
      #replace:
      #grep --exclude="__replacer.sh" -rl 'winlibs-i686-posix-dwarf-gcc-11.2.0-mingw-w64-9.0.0-r6' ./ | sed -e 's/^/"/g' -e 's/$/"/g' | tr '\n' ' ' | xargs sed -i 's/winlibs-i686-posix-dwarf-gcc-11.2.0-mingw-w64-9.0.0-r6/NEW_I686_FOLDER_NAME/g'
      #grep --exclude="__replacer.sh" -rl 'winlibs-x86_64-posix-seh-gcc-11.2.0-mingw-w64-9.0.0-r6' ./ | sed -e 's/^/"/g' -e 's/$/"/g' | tr '\n' ' ' | xargs sed -i 's/winlibs-x86_64-posix-seh-gcc-11.2.0-mingw-w64-9.0.0-r6/NEW_X64_FOLDER_NAME/g'
      #inverse replace:
      grep --exclude="__replacer.sh" -rl 'NEW_I686_FOLDER_NAME' ./ | sed -e 's/^/"/g' -e 's/$/"/g' | tr '\n' ' ' | xargs sed -i 's/NEW_I686_FOLDER_NAME/winlibs-i686-posix-dwarf-gcc-11.2.0-mingw-w64-9.0.0-r6/g'
      grep --exclude="__replacer.sh" -rl 'NEW_X64_FOLDER_NAME' ./ | sed -e 's/^/"/g' -e 's/$/"/g' | tr '\n' ' ' | xargs sed -i 's/NEW_X64_FOLDER_NAME/winlibs-x86_64-posix-seh-gcc-11.2.0-mingw-w64-9.0.0-r6/g'
    • __linesCounter.sh:
      find . -name '*.h' | sed 's/.*/"&"/' | xargs  wc -l
      find . -name '*.cpp' | sed 's/.*/"&"/' | xargs  wc -l
    • _combine.sh:
      list=$(find f-* | tr '\n' ',' | sed -e 's/,$//g')
      ./../../../uniteLists f-all.txt $list

Und es ist hinglänglich bekannt das die Fortführung der Nummerierung dennoch nur Marketing ist und war.

Eine sinnvolle Bedeutung hinter deiner Behauptung es sei "nur Marketing" erschließt sich mir nicht.

Wenn es zwei Releases in unterschiedlichen Entwicklungsstadien von Software gibt, und seien diese auch nur geringfügig verschieden, dann ist es angebracht dafür auch verschiedene Versionsnummern anzugeben. Zwar ändert man bei kleinen Änderungen üblicherweise nur die Patch- oder Minor-Release-Nummer, aber die Fortführung der Nummerierung ist völlig legitim (und wie nummeriert wird obliegt dem Entwickler).

Das ist also ein weiterer Grund, was es zu nicht "nur Marketing" macht. Doch ist es offenbar stets eine Marketing-Entscheidung eine neue Hauptversion zu releasen, anstelle ewig bei Version 1 mit Minorreleases zu bleiben.

Du tust so, als würden objektive Maßstäbe zur Versionierung von Windows existieren und dass diese verletzt worden seien. ?(

Und dass etwas derart Unsinniges "hinglänglich bekannt" sei..

Zumal Windows Terminal nichts anderes als ein wrapper für verschiedene Konsolen ist.

Zumindest sollte doch nun deutlich geworden sein, dass du mit "Konsole" lediglich "virtuelle Umgebung einer Konsole (wie im Folgenden definiert)" und nicht wie ich "Anwendung mit graphischer Benutzeroberfläche zur Ein- und Ausgabe von Kommandozeilen" meinst.

Meiner Auffassung nach bezeichnet das Wort Letzteres, und dieser Definition nach ist das Windows Terminal genau eine Konsole. Dass man verschiedene virtuelle Umgebungen einbinden kann ist lediglich ein Feature.

Nein? Du kannst SSH beim WSL aktivieren und dann jedes X-Belibieges Programm nutzen um auf die Konsole zuzugreifen.
    Der Unterschied zu Cygwin ist eben, dass du einen Vollwertigen Linux Kernel (unter WSL2) zum nutzen bekommst und somit nativ Linux Apps inklusive DEs (Plasma, GNOME, etc.) nutzen kannst.

Es ist also eine native Linux Umgebung welche gestartet werden kann und im aktiven Windows dann mitlaeuft.

Ok, also ist der Unterschied, dass Linux-Software unter Cygwin speziell für Cygwin kompiliert werden muss, wohingegen man mit WSL auch Binaries der Linux-Distros direkt kopieren und nutzen kann.

Ist aber irrelevant wenn es mir um die Konsole (Cygwin64 Terminal) geht (wie in #11 beschrieben). Damit nutze ich letztlich eh Windows-Binaries.

Kann man das dann überhaupt unter WSL, Windows-Binaries mit Linux/Shell-Befehlen nutzen? Denn unter einer Linux-Distro geht das ja nicht (von Kompatiblitätslayern abgesehen, aber Wine wäre wegen Performanceverlusten keine Option).

Ich hab kurz recherchiert, und laut https://de.wikipedia.org/wiki/Windows-S…_f%C3%BCr_Linux laufen diese "Linux-Konsolen" in conhost.exe, über Standard-Windows-Eingabefenster von Win10+ (CMD, PowerShell oder Windows Terminal). Ich schätze du bezogst dich nicht auf die UI sondern die virtuelle Umgebung?

Ich meinte jedoch, dass ich das Standard-Windows-Eingabefenster (cmd.exe unter Win7) komplett vermeide. "Cygwin64 Terminal" ist Mintty, also eine völlig andere UI Anwendung.

Man kann natürlich auch andere Terminals innerhalb von Cygwin installieren, wenn die einem mehr zusagen. Mir gefällt bspw. Xfce Terminal — kenne das von Rocky Linux, wo wir dutzdende Konsolen zur Auswahl haben (die meisten beschissen).

es gibt dir die native Linux Konsole, die deine gewählte Distribution mitbringt

Warum/wie soll man da eine Distribution wählen? Läuft die Konsole somit gar nicht unter Windows? Oder kann man schlicht aus einer großen Liste von Konsolen wählen?

Jedenfalls, wenn ich ne Linux-Distro verwenden will, dann tue ich das direkt bei der Systemauswahl (hab ich ja auch installiert), oder in Ausnahmefällen als VM. Will ich aber meistens nicht. :P

Wie schon gesagt, was hält dich an Windows 10, wenn du auch Windows 10 nutzen kannst?

Das mit Windows 10 war übrigens wirklich kein Scherz. "Windows 11" ist nur eine Marketing Bezeichnung für das nun fast vollständige Redesign der Nutzeroberfläche und man hält einige Funktionen nur für diesen Win10 Build bereit.

Die Releasenamen der Windows-Betriebssysteme waren seit Windows 2000 meist abweichend von den Versionsnummern für Windows NT, auf dem sie basieren: https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_NT#Releases

Bspw. basiert "Windows 7" auf NT 6.1, "Windows 8" auf NT 6.2, "Windows 8.1" auf NT 6.3. Zugleich haben oft mehrere Systeme auf der gleichen NT Version basiert (bspw. PC- und Server-OS)

Dass dann "Windows 10" auch auf NT 10.0 basiert, ist eine Ausnahme. Dass die NT version für "Windows 11" gleich geblieben ist, ist ungewöhnlich, aber das macht es nicht zum gleichen OS — lediglich ist die zugrundeliegende Infrastruktur unverändert.

Wer hat meinen Beitrag gelöscht und warum?

Steht da oben.. "Dieser Beitrag wurde von Blacksonny aus folgendem Grund gelöscht: Sensible Daten vorhanden" (Du hast deine Kontoinfos samt IBAN, Kontonummer, Kundennummer und Klarnamen gepostet.)

Ich denke es ist utopisch zu glauben, dass ich für einen so kurzen Zeitraum ohne Ausbildung einen bezahlten Job bekomme.

8|

Es gibt doch immer irgendwelche Werke die nach Hilfskräften suchen. Ist dann nur halt körperliche Arbeit. Wir haben damals so etwas gemacht um schnell viel Geld (für die Maßstäbe eines Abiturienten) zu verdienen. Aber dass du noch minderjährig bist, dürfte ein Problem darstellen.

Wenn du was Sinnvolles tun willst, dann bereite dich gut auf's Studium vor (Vorkurse, etc.), oder vertiefe dein Wissen bzw. Fähigkeiten, z.B. mit eigenen Software-Projekten. In einem Praktikum liegt der Fokus woanders — nämlich du sollst dem Unternehmen nützen, nicht das Unternehmen dir. Dann auch noch unbezahlt ist pure Ausnutzung.

Ein Praktikum ist heutzutage nicht mehr unbezahlt. Zumindest wenn es sich nicht nur um ein Schulpraktikum handelt.

Gute Neuigkeiten: "Unbezahlte Praktika könnten ab Juni verboten sein" Das war letztes Jahr. Es wurde also immerhin diskutiert. Oder ist das durchgekommen und ich habe es verpasst? Nope

In der EU gibt es mehr als drei Millionen Praktikanten mit befristeten Verträgen, von denen fast die Hälfte unbezahlt ist. Die Europäische Kommission schlug im März 2024 eine neue Art von "hochwertigem Praktikum" vor, das faire Entlohnung, Sozialschutz und gleichen Zugang für benachteiligte Gruppen bieten soll.

Die 27 EU-Regierungen konnten jedoch im Dezember keinen Konsens zu dem Vorschlag erzielen, weshalb die Verhandlungen 2025 erneut aufgenommen werden.

Mit 17 Jahren bei den Eltern benötigt man eigentlich kein Geld zum Leben.

Zum Thema hab ich leider nichts Konstruktives beizutragen, sorry. Ich würde höchstens davon abraten für irgendjemanden unbezahlt zu arbeiten, außer für sich selbst.. und die Unternehmenskultur bashen. ^^

Warum kein WSL?

Ich nutze u.a. kein WSL weil es das erst für Win10 gibt und Spyware nutze ich prinzipiell nicht; ich habe jedoch auch Win10 AME installiert, für Fälle in denen Software anders nicht läuft.

Aber beim Grund ging es um die Konsole, nicht um Cygwin. Ich kenne WSL nicht, aber es würde mich wundern wenn es eine gute Konsole mitbringt, da es immerhin aus jüngerer Zeit von Microsoft stammt. Ich nutze eigentlich gar keine Microsoft-Software, außer das OS (Win7) selbst.

Wie machst du das mit Sicherheitupdates bzw patches?

*pixelfindetdasspannend*

Üblicherweise gar nicht (und auch früher nur ausnahmsweise und gezielt). Ich halte nichts davon wie Windows-Nutzer üblicherweise ihr OS handhaben, und wie übergriffig Windows Update agiert. Das OS ist gut, aber Microsoft ist (mittlerweile) einfach nur noch Dreck. Alle drastischen Computerprobleme die ich in den letzten zwei Jahrzehnten hatte waren auf Windows Updates zurückzuführen. Einige der letzten Updates waren scheinbar nur dazu gedacht Win7-Nutzer dazu zu bringen ihr OS zu welchseln indem man es zerschießt.

Besonders irrsinnig finde ich, wie Normalnutzer auf vermeintliche "Sicherheit" bedacht Konzernen wie Microsoft alle ihre Daten und die Sicherheit ihres Systems anvertrauen.

Irgendwie beißt sich das ja schon die Aussage.

Wie das? Es läuft wesentlich flüssiger als jedes andere OS das ich bisher ausprobiert habe (und das waren viele). Die Software ist auch wesentlich besser als auf Linux (für Details, siehe bspw. hier), und es ist keine Spyware (anders als neuere Windows-Versionen).

Hoffentlich ohne Internet - das ist seit 5 Jahren nicht mehr supported, oder? 🙈

Offensichtlich mit Internet. Ist mir völlig egal wer was offiziell supportet. Es funktioniert einwandfrei. Die Browser (z.B. r3dfox) sind auch aktuell und unterstützen dementsprechend die aktuellen Sicherheitsprotokolle.

Tja, die beste Software gibt's leider oft nicht für Linux oder iOs, wie auch in diesem Fall. Zwei Tipps:

- Notepad++: Texteditor zur normalen Anwendung

- EmEditor: Texteditor zur Bearbeitung riesiger Textdateien (Gigabytes an Daten)

Zur Ausbügelung der Defizite von Windows:

- Everything: Dateisuche

- r3dfox: Browser, Firefox-basiert (ich nutze viele Win7-kompatible Browser, aber dieser scheint mir am besten zu sein)

- Cygwin: für Cygwin64 Terminal (Linux-artige Konsole die außerdem Unicode-Ausgaben unterstützt) und ausführbare Shell-Dateien (benötigt spezifischen Registry-Edit)

- winlibs MinGW-w64: C/C++-Compiler (GCC als Windows-native in Kombination mit LLVM's Linker LLD — der GCC Linker LD ist lahm)

- api-ms-win-core-path-l1-1-0.dll: Kompatiblitäts-Library-Hack (u.a. für Python)

Sonstige Empfehlungen:

- 7-Zip File Manager

- Eclipse CDT

- VLC media player

- MEGAsync

- Dropbox (nur gut mit IgnoreDropboxPath und spezifischen Batchdateien)

- DestopEarth

- WinDirStat

- Core Temp

Bioinformatik ist angewandte Informatik, hat also durch Praxisnähe mehr mit Softwareentwicklung (IT) zu tun, als Informatik (Wissenschaft). Andererseits wissen viele das nicht, und Studiengänge sind oft auch einfach irreführend benannt (da "Informatik" besser klingt als was wirklich vermittelt wird).

"Informatik"-Studiengänge können sehr theoretischen über praktischen bis anwendungsorientierten Fokus haben. Im Master kann man diesbzgl. an großen Unis auch selbst viel entscheiden. Welcher Fokus bevorzugt wird hängt von Tätigkeit und Einrichtung/Unternehmen ab.

Es kommt also viel mehr darauf an was du konkret lernst und du anschließend vermitteln kannst, als was draufsteht, und welche Art von Software du später entwickeln willst.

Grundsätzlich braucht man aber kein Studium um Software zu entwickeln. Das ist ein relativ anspruchsloses Handwerk im Vergleich dazu, was dir ein guter Studiengang vermittelt (z.B. wissenschaftliche Methodik).

Ich würde ausgehend von den beliebtesten Hobbies überlegen (und schauen was es bereits gibt).

1. Gartenarbeit
    2. Shoppen
    3. Fotografieren
    4. Zum Essen ausgehen
    5. Rätsel lösen
    6. Computerspiele/Gaming
    7. Besuch im Fitnessstudio
    8. Einfache Reparaturarbeiten
    9. Wandern
    10. Jogging, Wald- oder Geländelauf

Aber warum sollte man ein Forum für etwas erstellen, wenn man nicht selbst jenes populäre Interesse teilt? Nischenforen funktionieren ja leider nur noch auf Reddit und in sozialen Medien.