1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Allgemeine Informatik
  3. Karriere

Application Manager (m/w/d) | PKV Verband der Privaten Krankenversicherung e. V.

  • JAP
  • 21. Februar 2025 um 11:31
  • Unerledigt
  • JAP
    29
    JAP
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Punkte
    8.871
    Beiträge
    887
    • 21. Februar 2025 um 11:31
    • #1

    Bewerben Sie sich bis zum 17.04.2025.
    Jetzt bewerben!

    Zur Stellenanzeige auf Mein IT Job
    Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich an die ausgeschriebene Firma.
    ________

    Über uns

    Die Private Krankenversicherung (PKV) ist mit über 35 Millionen Voll- und Zusatzversicherten eine unverzichtbare Größe im deutschen Gesundheitswesen. Der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. gehört zu den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft und vertritt die Interessen der Privaten Krankenversicherung und seiner Mitgliedsunternehmen. Mit unseren kompetenten und engagierten Mitarbeitern sind wir bestens auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.

    Wir wachsen weiter! Verstärken Sie unser Team in Köln in Voll- oder Teilzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

    Application Manager (m/w/d)

    Unsere IT-Abteilung ist interner Dienstleister des PKV-Verbandes sowie dessen fünf Kölner Tochterunternehmen. Als Application Manager übernehmen Sie eine zentrale Rolle bei der Betreuung und Weiterentwicklung unserer Anwendungslandschaft, sowohl in der Cloud als auch auf selbst gehosteten Servern.

    Ihre wesentlichen Aufgaben

    • Verwaltung und Wartung von On-Premises-Anwendungen auf Windows- und Linux-Servern
    • Sicherstellung des reibungslosen Betriebs unserer cloudbasierten Anwendungen, insbesondere M365-Dienste
    • Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern (z. B. Dienstleister, Fachabteilungen)
    • Verwaltung von Benutzerrechten und -rollen (z. B. Azure AD, lokale Active-Directory-Strukturen)
    • Unterstützung bei Audits und Einhaltung regulatorischer Anforderungen (z. B. DSGVO, ISO 27001)
    • Mitwirkung an IT-Projekten, wie z. B. der Einführung neuer Anwendungen oder der Migration bestehender Systeme in die Cloud
    • Analyse und Umsetzung von Anforderungen der Fachabteilungen im Rahmen der Weiterentwicklung der IT-Landschaft mit Koordination zu interner Anwendungsentwicklung, bzw. externen Dienstleister
    • Umsetzung von IT-Sicherheitsrichtlinien zur Absicherung der betreuten Anwendungen
    • Analyse und Behebung von technischen Störungen (2nd-Level-Support) in enger Zusammenarbeit mit dem IT-Support (1st-Level-Support)
    • Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen, Benutzerhandbücher und Betriebsanleitungen
    • Schulung von Endanwendern und Unterstützung bei Fragen zur Nutzung der Anwendungen

    Ihr Profil

    • Erfahrung im Bereich Application Management (On Premises)
    • Tiefes Verständnis von Cloud-Diensten wie M365 (Teams, SharePoint, OneDrive, ExchangeOnline, PowerApps)
    • Erfahrungen mit der Verwaltung von Azure Umgebungen
    • Erfahrung mit der Installation, Konfiguration und Wartung von On-Premises-Servern (Microsoft Infrastruktur wie MSSQL oder Exchange)
    • Basiswissen in Virtualisierungstechnologien und Datenbankmanagementsystemen
    • Umsetzung von Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien und -standards gemäß ISO 27001 oder ähnlicher Frameworks
    • Erfahrung mit APIs und Middleware-Lösungen
    • Fähigkeit, Datenflüsse zwischen Anwendungen zu analysieren und zu optimieren
    • Erstellung regelmäßiger Berichte zur Anwendungsleistung und Verfügbarkeit
    • Strukturierte Problemanalyse und Lösungsentwicklung
    • Fähigkeit, komplexe IT-Umgebungen schnell zu verstehen
    • Fähigkeit, technische Sachverhalte verständlich zu erklären
    • Proaktives Erkennen und Lösen von Problemen

    Unser Angebot

    • Abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle von Gesundheits- und Versicherungswirtschaft
    • Agiles Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen
    • Hoher Spielraum für eigene Ideen und die Gestaltung von Prozessen
    • Konstruktive und kollegiale Atmosphäre
    • Gelebtes Weiterbildungsangebot
    • Langfristige Beschäftigung mit attraktiver Vergütung und guten Sozialleistungen
    • Homeoffice-Option
    • Flexibles Arbeitszeitmodell, Gleitzeit
    • Deutschlandticket
    • 30 Tage Urlaub
    • Zentral im Kölner Süden, moderne Architektur der Cologne Oval Offices (COO)

    Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, einschließlich Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins:

    HIER BEWERBEN

    Verband der Privaten Krankenversicherung e.V.
    Gustav-Heinemann-Ufer 74 c
    50968 Köln

    Startseite
    www.pkv.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung