• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. IT-Infrastruktur und Administration
  3. Server & Hosting

Versehentlich Container in Docker Desktop gelöscht

• Nietzsche
  • 25. Dezember 2025 um 15:26
  • Unerledigt
  • Nietzsche
    4
    Nietzsche
    Mitglied
    • 25. Dezember 2025 um 15:26

Hallo,

versehentlich habe ich die Container in Docker Desktop gelöscht. Darunter Whisper, Open Web UI, Overleaf, paperless ngx usw. Wie kann ich das am besten wieder herstellen? Ich glaube bei Open Web UI hatte ich die Gespräche gesichert, bei Overleaf glaube ich auch die Paper. Sicherheitshalber dachte ich aber:

1.) Alle Volumen nochmal sichern.
    2.) Schritt für Schritt die Container neu bauen?

Nur müsste ich ja auch herausfinden, wie ich wieder alles "zurück" baue? Bspw. bzgl. der Datenbanken, die ja (hoffentlich) noch in den Volumen liegen?

• Nietzsche
    4
    Nietzsche
    Mitglied
    • 25. Dezember 2025 um 18:14

3 Container konnte ich schon wieder herstellen, leider sieht es bei Overleaf noch nicht so gut aus. Ich bekomme nach dem Hochfahren den Fehler:

Code
    Set UV_THREADPOOL_SIZE=16 {"name":"default","hostname":"695d80940379","pid":78,"level":50,"error":{"message":"connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:27017","name":"MongooseServerSelectionError","stack":"MongooseServerSelectionError: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:27017\n at _handleConnectionErrors (/overleaf/node_modules/mongoose/lib/connection.js:1110:11)\n at NativeConnection.openUri (/overleaf/node_modules/mongoose/lib/connection.js:1041:11)","info":{}},"msg":"Failed to connect to MongoDB - cannot set up

Die Mongo DB läuft aber. Ich vermute, das Problem liegt darin, dass er sich auf den localhost verbindet, aber die interne mongo-db nutzen müsste. In den Settings hatte ich bereits:

Code
    mongo: {
     host: 'docker-overleaf-mongo-1',
     port: 27017,
     db: 'overleaf',
     replSet: 'rs0',
     auth: false
    }
    Code
    Oder alternativ:

mongo: {
     url: 'mongodb://docker-overleaf-mongo-1:27017/overleaf',
     replSet: 'rs0',
     auth: false
    },

Aber beides klappt nicht? Mache ich was falsch? Hab danach sowohl overleaf neu gestartet via docker restart als auch overleaf über die yml neu gebaut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied
  • Akrep
Legende
  • Administratoren
  • Moderatoren
  • Gewerblicher Hoster
  • Premium
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™