1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. Entwicklung

CKEditor Ersatz gesucht

• Allgemein
  • Syntafin
  • 28. September 2023 um 05:33
  • Unerledigt
  • Syntafin
    27
    Syntafin
    LISTstack Dev
    Reaktionen
    498
    Trophäen
    2
    • 28. September 2023 um 05:33

Hallöchen,

für ein größeres Projekt suche ich aktuell einen Ersatz für den CKEditor, da dort ja in einer Nacht und Nebelaktion ein Branding eingeführt wurde und es für uns nicht tragbar ist die anfänglichen Lizenzgebühren von über 74.000€ pro Jahr zu zahlen um es zu entfernen.

Privat verwende ich aktuell noch den Redactor3, dieser ist aber EOL und daher keine Option für ein öffentlich zugängliches Projekt.

Neben Sicherheitsbedenken, gibt's da noch ein paar andere Probleme mit (contenteditble hab).

Im Auge habe ich aktuell Quill, damit schon jemand gearbeitet? Für ein Quick & Dirty Projekt habe ich Mal TipTap verwendet, das ist aber für die Ansprüche weit zu aufwendig damit etwas passendes zu bauen.

Falls also jemand Erfahrung mit einem anderen hat, gerne hier teilen :) , würde mir sehr weiterhelfen bei der Suche und Entscheidung.

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• flyingtable07
    18
    flyingtable07
    Mitglied
    Reaktionen
    59
    Trophäen
    1
    • 28. September 2023 um 07:40

was ist ein ck editor?

• Syntafin
    27
    Syntafin
    LISTstack Dev
    Reaktionen
    498
    Trophäen
    2
    • 28. September 2023 um 08:08
    WYSIWYG HTML Editor with Collaborative Rich Text Editing
    Rock-solid, Free WYSIWYG Editor with Collaborative Editing, 200+ features, Full Documentation and Support. Trusted by 20k+ companies.
    ckeditor.com

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• martin
    14
    martin
    Mitglied
    Reaktionen
    69
    • 28. September 2023 um 08:36
    Zitat von Syntafin

Lizenzgebühren von über 74.000€

Keine Ahnung für einen Ersatz, aber lass dir die Hälfte der Lizenzgebühren geben und schreib es selber. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Edit: https://blog.hubspot.com/website/ckeditor-alternative ????????‍♀️

• Syntafin
    27
    Syntafin
    LISTstack Dev
    Reaktionen
    498
    Trophäen
    2
    • 28. September 2023 um 08:51
    Zitat von martin

aber lass dir die Hälfte der Lizenzgebühren geben und schreib es selber. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wer sich mit dem Umfang eines solchen unterfangen auseinandersetzt, der weiß das solche aussagen schwachsinnig sind.

Ich will das Projekt nicht 20 Jahre nach hinten verschieben :winking_face:

• PixelPatron
    20
    PixelPatron
    github.com/pixelpatron90
    Reaktionen
    164
    Einträge
    3
    • 21. Dezember 2023 um 12:32

Also ich nutze in allen meinen Projekten TinyMc aber auch dort gibt es eine Lizenz. Welche Größe bedient dein Projekt denn?

pixelpatron-100000?style=for-the-badge&logo=X&logoColor=white&labelColor=000000&color=FF0000 pixel_patron-100000?style=for-the-badge&logo=Discord&logoColor=white&labelColor=000000&color=FF0000

EVARIOO - DISCORD

• Syntafin
    27
    Syntafin
    LISTstack Dev
    Reaktionen
    498
    Trophäen
    2
    • 21. Dezember 2023 um 15:35
    Zitat von evarioo

Also ich nutze in allen meinen Projekten TinyMc aber auch dort gibt es eine Lizenz. Welche Größe bedient dein Projekt denn?

Privat wäre der Editor natürlich nur für mich, bei dem anderen Projekt kann man von 10.000+ Nutzern ausgehen oder sogar mehr.

• PixelPatron
    20
    PixelPatron
    github.com/pixelpatron90
    Reaktionen
    164
    Einträge
    3
    • 21. Dezember 2023 um 15:37
    Zitat von Syntafin

[...] 10.000+ Nutzern ausgehen oder sogar mehr.

Naja bei der Masse sollte man dann vielleicht doch mal drüber nachdenken wie man das ganze sinnig finanzieren kann. Ich denke bei der Anzahl User ist das Projekt sehr aktiv und da kommste um eine Lizens schon fast nicht rum.

Nachtrag 15:41 Uhr:

Da einzige was mir jetzt spontan einfällt wäre https://www.sceditor.com/ ... schaus dir mal an vielleicht reicht dir das sogar schon!

pixelpatron-100000?style=for-the-badge&logo=X&logoColor=white&labelColor=000000&color=FF0000 pixel_patron-100000?style=for-the-badge&logo=Discord&logoColor=white&labelColor=000000&color=FF0000

EVARIOO - DISCORD

• Syntafin
    27
    Syntafin
    LISTstack Dev
    Reaktionen
    498
    Trophäen
    2
    • 21. Dezember 2023 um 15:39
    Zitat von evarioo

wie man das ganze sinnig finanzieren kann

Das ganze wird primär jetzt während der Entwicklung und auch später aus eigener Tasche bezahlt, und so wird das auch bleiben.

Eventuell kommt Patreon/ko-fi später, aber das muss auch rechtlich noch geklärt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung

• Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch