1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. Entwicklung

JAVA Zeichenprogramm (nicht zu kompliziert!)

    • Frage
  • boeckerl
  • 15. Dezember 2003 um 16:06
  • Unerledigt
  • boeckerl
    2
    boeckerl
    Mitglied
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    • 15. Dezember 2003 um 16:06
    • #1

    Hi Leute,

    ich benötige als Aufgabe für die Schule ein kleines Zeichenprogramm, dass folgendes beeinhalten sollte.
    Ein Menü mit Radio Buttons oder ähnlichen zur Auswahl der geometrischen Form (Kreis, Linie, Rechteck eventuell auch löschen). :confused::confused:
    Mit der Maus sollte ich dann diese Figuren zeichnen können. War leider die letzten zwei Wochen ans Bett gebunden und habe daher sehr viel Stoff versäumt.

    Vielleicht hat ja einer von euch schon mal so ein Programm geschrieben und könnte mir hier aus der Patsche helfen. Danke schon mal im Vorraus

    mfg boeckerl!!

  • Irrlicht
    7
    Irrlicht
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Punkte
    421
    Beiträge
    82
    • 15. Dezember 2003 um 20:49
    • #2

    Probier's doch einfach mal selber, ist wirklich nicht allzu schwer. Ich schätze ich selbst würde so eine Stunde an solch einem Programm dransitzen. Es ist eigentlich nicht viel Aufwand sowas zu schreiben. Wenn man annimmt, dass du ein Anfänger bist, brauchst du vielleicht maximal 10 mal solange. Das ist doch ganz akzeptabel. Und noch dazu würdest du was dazu lernen. :)
    Und wenn du es doch nicht schaffst, trag deinem Lehrer die gleiche Argumentation vor: Du warst halt krank und brauchst halt länger.


    In letzter Zeit scheinen hier viele Leute reinzuposten, in der Annahme, dass hier Studenten Programme für sie schreiben würden. Hey: Hat euch noch keiner gesagt, dass Studenten schweinefaul sind?
    :devil:

    das irrlicht

  • johm
    6
    johm
    Mitglied
    Punkte
    300
    Beiträge
    59
    • 15. Dezember 2003 um 21:35
    • #3

    Stimmt sollte wirklich nicht allzulange dauern...

    is im prinzip gar net so schwer wie es sich vielleicht anhört...

    und naja Studenten sin wirklich schweinefaul...
    leider oft zu faul...*grins*

    Echte DAUs können mit jedem Programm unsachgemäß umgehen

  • AntiBit
    13
    AntiBit
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Punkte
    1.712
    Beiträge
    297
    • 16. Dezember 2003 um 00:39
    • #4

    Naja, als Anfänger mit der paint()-Methode zu kämpfen ist auch nicht grad toll...

    Das sollte dir hilfreich sein... ist wirklich nicht so schwer.

    Java
    /*
       PaintShop first version
    */
    
    
    import java.awt.*;
    import java.awt.event.*;
    import javax.swing.*;
    
    
    /* -------------------------------
       Main Frame in program PaintShop
       -------------------------------*/
       public class PaintShop extends JFrame
                              implements MouseListener, MouseMotionListener {
    
    
       private JButton      button1;
       private JButton      button2;
       private FlowLayout   layout;
    
    
       private DrawingPanel drawingPanel;
    
    
       public PaintShop()
       {
          super( "PaintShop first version" );
    
    
          layout = new FlowLayout();
    
    
          Container c = getContentPane( );
          c.setLayout ( layout );
    
    
          button1      = new JButton("Button 1");
          button2      = new JButton("Button 2");
    
    
          drawingPanel = new DrawingPanel(0,0);
    
    
          addMouseListener(this);
          addMouseMotionListener(this);
    
    
          c.add(button1);
          c.add(button2);
          c.add(drawingPanel);
    
    
          setSize( 750, 500 );
          show();
       }
    
    
    /* ------------------------------
       Listening for mouse activities
       ------------------------------*/
       public void mouseClicked ( MouseEvent e )
       {
       }
    
    
       public void mouseEntered ( MouseEvent e )
       {
       }
    
    
       public void mouseExited ( MouseEvent e )
       {
       }
    
    
       public void mousePressed ( MouseEvent e )
       {
          drawingPanel.setPaint();
       }
    
    
       public void mouseReleased ( MouseEvent e )
       {
          drawingPanel.setNotPaint();
       }
    
    
    /* -----------------------------
       Listening for mouse movements
       -----------------------------*/
       public void mouseMoved ( MouseEvent e )
       {
       }
    
    
       public void mouseDragged ( MouseEvent e )
       {
          drawingPanel.setX( e.getX() );
          drawingPanel.setY( e.getY() );
          drawingPanel.paintComponent(getGraphics());
       }
    
    
    /* ---------------------------------------
       Class DrawingPanel
       This Panel is used to draw a picture on
       ---------------------------------------*/
       private class DrawingPanel extends JPanel {
          private int       xValue;
          private int       yValue;
          private boolean   paint;
    
    
          public DrawingPanel(int x, int y) {
             xValue   = x;
             yValue   = y;
             paint    = false;
          }
    
    
          public void setX(int x) {
             xValue = x;
          }
    
    
          public void setY(int y) {
             yValue = y;
          }
    
    
          public void setPaint() {
             paint = true;
          }
    
    
          public void setNotPaint() {
             paint = false;
          }
    
    
          public void paintComponent( Graphics g ) {
             g.fillOval(xValue, yValue, 4, 4 );
          }
       }
    
    
    /* -----------
       MainProgram
       -----------*/
       public static void main( String args[] )
       {
          PaintShop app = new PaintShop();
    
    
          app.addWindowListener(
             new WindowAdapter()
             {
                public void windowClosing( WindowEvent e )
                {
                   System.exit( 0 );
                }
             }
          );
       }
    }
    Alles anzeigen

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  • boeckerl
    2
    boeckerl
    Mitglied
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    • 17. Dezember 2003 um 20:42
    • #5

    Danke für Eure Unterstützung! Hab versucht mich alleine mit diesem Problem auseinander zu setzen! Aber für deinen Anstoß bin ich dir wirklich sehr dankbar

    mfg boeckerl

  • Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 12:08

    Hat das Thema aus dem Forum Programmieren nach Entwicklung verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung

  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern