1. Weiterleitung zu NetzLiving.de
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. zum neuen Forum
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. Entwicklung

Suche kostenlosen C-Compiler für Windows

• Frage
  • Heavy
  • 16. Februar 2004 um 18:12
  • Unerledigt
Hallo zusammen,

das Informatik-Forum geht in den Archivmodus, genaue Informationen kann man der entsprechenden Ankündigung entnehmen. Als Dankeschön für die Treue bekommt man von uns einen Gutscheincode (informatikforum30) womit man bei netzliving.de 30% auf das erste Jahr sparen kann. (Genaue Infos sind ebenfalls in der Ankündigung)

Vielen Dank für die Treue und das Verständnis!
  • Heavy
    • 16. Februar 2004 um 18:12

Bloodshed ist zwar toll aber anscheinend unterstützt er nur C++ Codes, mit C Anweisungen gehts bei mir nicht obwohl auf der Homepage steht:

Zitat

Bloodshed Dev-C++ is a full-featured Integrated Development Environment (IDE) for the C/C++ programming language. It uses Mingw port of GCC (GNU Compiler Collection) as it's compiler. Dev-C++ can also be used in combination with Cygwin or any other GCC based compiler.

Oder gibts da doch eine Möglichkeit Bloodshed mit C zu programmieren?

• Arthur Dent
    • 16. Februar 2004 um 18:43
    Zitat von Heavy

Bloodshed ist zwar toll aber anscheinend unterstützt er nur C++ Codes, mit C Anweisungen gehts bei mir nicht

Dass gcc kein C kann, halte ich für ein Gerücht. Welche C Anweisungen funktionieren denn nicht?

• michi204
    • 16. Februar 2004 um 18:51

ist c nicht eine teilsprache von c++?

lg michi

• Zentor
    • 16. Februar 2004 um 19:08

gcc kann sicher c....
    Ansonsten:
    http://www.digitalmars.com/
    Weis nicht obs wirklich gut is, aber hatte bis jetzt keine Probleme damit. Kann auch garantiert c.
    mfg Zentor

• hal
    • 16. Februar 2004 um 19:18
    Zitat von michi204

ist c nicht eine teilsprache von c++?

Nein, C++ basiert auf C und ist teilweise kompatibel, es gibt aber ein paar Unterschiede. Im Gegensatz dazu steht zB Objective C, das ist vollkommen kompatibel (-> man kann jedes .c-file in .m umbenennen, und damit zum Objective C-file machen, die Funktionalität ist genau die gleiche).

• Heavy
    • 16. Februar 2004 um 19:21
    Zitat von Arthur Dent

Dass gcc kein C kann, halte ich für ein Gerücht. Welche C Anweisungen funktionieren denn nicht?

...vielleicht mach ich was falsch, was hat das build error zu bedeuten? http://stud3.tuwien.ac.at/~e0025403/test.jpg

• hal
    • 16. Februar 2004 um 19:24

schau dir mal die fehlermeldung an: "'main' must return 'int'"...

• michi204
    • 16. Februar 2004 um 19:31

hal: danke für die info!

Silas: sobald du den ersten fehler behebst, ist auch der build-error weg...

lg michi

• Heavy
    • 16. Februar 2004 um 19:37
    Zitat von hal

schau dir mal die fehlermeldung an: "'main' must return 'int'"...

Sorry ich bin blutiger C-Anfänger....mit int funktionierts aber wieso nicht mit void?

So stehts genau 1:1 im "C für Dummies" Buch drin...

• DGA
    • 16. Februar 2004 um 19:39
    Zitat von Heavy

...vielleicht mach ich was falsch, was hat das build error zu bedeuten? http://stud3.tuwien.ac.at/~e0025403/test.jpg

wie auf dem hompage der GCC steht "GCC is the GNU Compiler Collection, which currently contains front ends for C, C++, ..." du kannst problemlos GCC für C Programe benutzen.
    Der Fehler könnte daraus bestehen dass du "void main()" statt "int main(void)" oder "int main (int argc, char **argv)" benutzt hast, wie die main Funktion in ANSI C definiert wurde.

• MaxAuthority
    • 16. Februar 2004 um 19:40
    Zitat von hal

Im Gegensatz dazu steht zB Objective C, das ist vollkommen kompatibel (-> man kann jedes .c-file in .m umbenennen, und damit zum Objective C-file machen, die Funktionalität ist genau die gleiche).

hat objective-c nicht zumindest ein keyword mehr als C, weil dann kann ich schon mal nicht jedes C file mit objective-c compilieren.

• hal
    • 16. Februar 2004 um 19:42

naja, auf *nix-systemen braucht jedes programm einen return-code, den gibst du da eben zurück (oder verwendest exit()).

• Heavy
    • 16. Februar 2004 um 20:16

....sorry ich checks doch nicht
    In den folgenden Kapiteln durchgeblättert stehn nur Programmbeispiele mit void mains und wieso gehn die nicht unter Bloodshed?

• hal
    • 16. Februar 2004 um 20:22

Naja, nicht alle C-Compiler sind gleich, manche akzeptieren auch den nicht korrekten Syntax. gcc verlangt es, versuch damit zu leben :)

• marX
    • 17. Februar 2004 um 19:02

also natürlich kann man mit bloodshed dev c++ (gcc) auch c programmieren -> c++ IST IMMER (zumindest meines wissens -> nach POSIX zumindet) auch c kompatibel...

der fehler: "fkt. main must return int" is ganz einfach
    -> *eigentlich* sollte jedes programm einen rückgabe wert haben -> die meisten c/c++ compiler verlangen dies jedoch nicht zwingend -> gcc jedoch schon!!
    -> das buch "c für dummies" solle besser "c von dummies" heißen ;)

wenn du also:

Code
    ...
    int main(void)
    {
    ...
    }

schreibst statt: void main(void) wird's funktionieren!

-> wenn du c programmieren *lernen* willst würde ich dir vielleicht sogar den URALTEN c/c++ compiler (turbo C++) von borland empfehlen -> ist mitlerweile glaub ich sogar gratis ?!! und nur ein kleiner download (max. 3 mb)

mfg marX

• MaxAuthority
    • 17. Februar 2004 um 19:31
    Zitat von marX

also natürlich kann man mit bloodshed dev c++ (gcc) auch c programmieren -> c++ IST IMMER (zumindest meines wissens -> nach POSIX zumindet) auch c kompatibel...

dann probier mal folgenden code mit c++ zu kompiliern (mit C zu sollte es gehen):

Code
    int main()
    {
    	int class = 4;
    	printf("Some stupid example: %d", class);
    	return 0;
    }
  • MichiK
    • 18. Februar 2004 um 12:04

probier mal LCC-Win32

http://www.cs.virginia.edu/~lcc-win32/

• \LaTeX
    • 18. Februar 2004 um 13:56

Hallo..

Zitat von Heavy

Sorry ich bin blutiger C-Anfänger....mit int funktionierts aber wieso nicht mit void?

So stehts genau 1:1 im "C für Dummies" Buch drin...

Ich kann nicht von mir behaupten, ein C/C++-Profi zu sein, aber einen freundschaftlichen Tipp kann ich dir geben: Figer weg von der "...fuer Dummies"- oder der "...in 21 Tagen"-Reihe.. Diese Buecher kannst du vergessen..

Das mit Abstand beste Buch ueber C, dass ich gelesen habe und jedem Anfaenger und Fortgeschrittenem empfehlen kann, ist: "Softwareentwicklung in C" von Klaus Schmaranz (liegt auch daran, dass er frueher mein Prof. war.. ;-)). Also er bringt alles so auf den Punkt wie es sich gehoert (e.g., klare/unumstrittene Aussagen, Unterschiede zwischen Linux/Win etc.) und erklaert vor allem fuer Anfaenger die wichtigsten Konzepte auf lockere Art und Weise (gerade _das_ mach Spasz beim lesen). Du kannst dir das Buch auch gratis runterladen (legal!) unter:

http://courses.iicm.edu/the_c_book/Sof…wicklungInC.pdf

Wenn du dann auch noch C++ anhaengen willst, dann kannst du dir sein zweites Buch "Softwareentwicklung in C++" auch legal runterladen unter:

http://courses.iicm.edu/programmierpra…InCplusplus.pdf

Dieses Buch ist meines Erachtens ein besserer Einstieg als das von Stroustrup ("The C++ Programming Language"), da es grundlegende Konzepte wie OOP oder Softwareentwicklung unmissverstaendlich erlaeutert.. Ich wuerde dir aber unbedingt raten zuerst C und dann erst C++ zu lernen.. C++ ist ein ziemlicher Brocken fuer einen Anfaenger.. hab's am eigenen Leib erfahren ;)

Was den Compiler anlagt, so gibt es stets Unterschiede.. ich persoenlich bevorzuge den gcc bzw. g++ (manchmal auch Visual C++ fuer OpenGL-Anwendungen).

Viel Spasz beim lesen..
    bye..

• marX
    • 18. Februar 2004 um 19:06
    Zitat von MaxAuthority

dann probier mal folgenden code mit c++ zu kompiliern (mit C zu sollte es gehen):

Code
    int main()
    {
    	int class = 4;
    	printf("Some stupid example: %d", class);
    	return 0;
    }

lustig lustig trallala....DAS geht natürlich NICHT, DAS hat aber nichts mit der kompatibilität von c++ zu c zu tun!!!

das selbe problem würde ich wohl auch in C bekommen wenn ich schreiben würde:

Code
    typedef int class;

int main(void)
    {
       int class x;
    ...
    }

oder nicht ? ;)
    (gg ... klugscheißen kann ich beschtimmt schon länger als du ;))

mfg marX

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 12:06

Hat das Thema aus dem Forum Programmieren nach Entwicklung verschoben.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum