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C++ Crashkurs

    • C & C++
  • leon20spr
  • 20. April 2023 um 17:09
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    • 20. April 2023 um 17:09
    • #1

    Moin NetzUnity-Community,

    in diesem Beitrag werde ich einige Themen zu der Programmiersprache C++ erläutern.

    Dafür schauen wir uns die fundamentalen Paradigmen und benötigte Werkzeuge für C++ an.

    Welche Werkzeuge werden benötigt?

    Um die Entwicklung mit C++ zu starten benötigt man entweder einen beliebigen ACII-Texteditor in Kombination mit einem Compiler oder eine Entwicklungsumgebung wie z.B. Visual Studio mit einem integrierten Compiler. Dieser sogenannte Compiler wird benötigt, um aus dem Quellcode eine Objektdatei zu erstellen. Im Verlauf dieses Tutorials, werde ich das teils kostenlose Werkzeug Visual Studio verwenden.

    Wie erstelle ich eine einfache Konsolen-Applikation?

    1. Um eine Konsolen-Applikation zu erstellen, musst du im Hauptfenster von Visual Studio ein neues Projekt erstellen:

    2. Wähle C++ als Programmiersprache und erstelle eine Konsolen-App:

    3. Gebe nun deinen Projektnamen und den Speicherort an, du kannst auch noch einen expliziten Namen für deine Projektmappe angeben:

    4. Nun kannst du den vorgegebenen Code aus deiner Hauptdatei entfernen.

    5. Um einen normalen Konsolen-Output zu bekommen kannst du folgenden Code verwenden:

    C++
    #include <iostream>;
    
    /*
        Mit dieser Methode verwendest du automatisch die Standardbibliothek.
    */
    using namespace std;
    
    int main() {
        // Der Konsolen-Output mit "cout", einer Funktion der Standardbibliothek.
        std::cout << "Hallo Welt!\n";
        // Sende einen Wert zurück, um Fehler zu vermeiden.
        return 0;
    }
    Alles anzeigen

    6. Um das Programm dabei zu pausieren (plattformabhängig), kann man folgenden Code verwenden:

    C++
    #include <iostream>;
    // Import einer weiteren Bibliothek
    #include <cstdlib>;
    
    int main() {
        // Der Konsolen-Output mit "cout", einer Funktion der Standardbibliothek.
        std::cout << "Hallo Welt!\n";
        // Um die Konsole mit dem DOS-Befehl "Pause" zu pausieren.
        system("PAUSE");
        // Sende einen Wert zurück, um Fehler zu vermeiden.
        return 0;
    }
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    Einmal editiert, zuletzt von leon20spr (23. April 2023 um 10:11)

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    • 20. April 2023 um 17:51
    • #2

    Nice!
    Weiss nicht ob das hier hingehört, aber hast du von Carbon von Google gehört? Soll eine neue Sprache sein, inspiriert von C++ und soll auch kompatibel damit sein. Hat ein wesentlich einfacherer Syntax (subjektiv natürlich!) und glaube auch bessere Performance. Bin nicht extrem damit bewandert aber habe mal darüber gelesen.

  • leon20spr
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    • 20. April 2023 um 17:56
    • #3
    Zitat von AquaDev

    Nice!
    Weiss nicht ob das hier hingehört, aber hast du von Carbon von Google gehört? Soll eine neue Sprache sein, inspiriert von C++ und soll auch kompatibel damit sein. Hat ein wesentlich einfacherer Syntax (subjektiv natürlich!) und glaube auch bessere Performance. Bin nicht extrem damit bewandert aber habe mal darüber gelesen.

    Die Entwicklung von Carbon verfolge ich schon etwas länger. Carbon stellt sozusagen eine Weiterentwicklung von C++ und dessen "ecosystem" dar, ähnlich wie bei Java und Kotlin, es wird "on-top" gebaut.

  • AquaDev
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    • 20. April 2023 um 18:06
    • #4

    Okay, cool sehr spannend! Mal schauen was daraus wird

  • Tom
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    • 22. April 2023 um 15:31
    • #5
    Zitat von leon20spr

    Moin NetzUnity-Community,

    in diesem Beitrag werde ich einige Themen zu der Programmiersprache C++ erläutern.

    Dafür schauen wir uns die fundamentalen Paradigmen und benötigte Werkzeuge für C++ an.

    Welche Werkzeuge werden benötigt?

    Um die Entwicklung mit C++ zu starten benötigt man entweder einen beliebigen ACII-Texteditor in Kombination mit einem Compiler oder eine Entwicklungsumgebung wie z.B. Visual Studio mit einem integrierten Compiler. Dieser sogenannte Compiler wird benötigt, um aus dem Quellcode eine Objektdatei zu erstellen. Im Verlauf dieses Tutorials, werde ich das teils kostenlose Werkzeug Visual Studio verwenden.

    Wie erstelle ich eine einfache Konsolen-Applikation?

    1. Um eine Konsolen-Applikation zu erstellen, musst du im Hauptfenster von Visual Studio ein neues Projekt erstellen:

    2. Wähle C++ als Programmiersprache und erstelle eine Konsolen-App:

    3. Gebe nun deinen Projektnamen und den Speicherort an, du kannst auch noch einen expliziten Namen für deine Projektmappe angeben:

    4. Nun kannst du den vorgegebenen Code aus deiner Hauptdatei entfernen.

    5. Um einen normalen Konsolen-Output zu bekommen kannst du folgenden Code verwenden:

    C++
    #include <iostream>;
    
    /*
        Mit dieser Methode verwendest du automatisch die Standardbibliothek.
    */
    using namespace std;
    
    int main() {
        // Der Konsolen-Output mit "cout", einer Funktion der Standardbibliothek.
        cout << "Hallo Welt!" << endl;
        // Sende einen Wert zurück, um Fehler zu vermeiden.
        return 0;
    }
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    6. Um das Programm dabei zu pausieren, kann man folgenden Code verwenden:

    C++
    #include <iostream>;
    // Import einer weiteren Bibliothek
    #include <cstdlib>;
    
    /*
        Mit dieser Methode verwendest du automatisch die Standardbibliothek.
    */
    using namespace std;
    
    int main() {
        // Der Konsolen-Output mit "cout", einer Funktion der Standardbibliothek.
        cout << "Hallo Welt!" << endl;
        // Um die Konsole mit dem DOS-Befehl "Pause" zu pausieren.
        system("PAUSE");
        // Sende einen Wert zurück, um Fehler zu vermeiden.
        return 0;
    }
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    Warum nicht so:

    Code
    #include <iostream>
    
    int main() {
        std::cout << "Hallo Welt!\n";
        return 0;
    }
    • Die Verwendung von using namespace std; wird vermieden, um mögliche Konflikte mit anderen Namespaces zu vermeiden.
    • Die Verwendung von #include <cstdlib>; und system("PAUSE"); wird vermieden, da dies nicht plattformunabhängig ist und das Programm pausieren kann, was nicht immer erwünscht ist.
    • Der Ausdruck cout << "Hallo Welt!" << endl; wurde zu std::cout << "Hallo Welt!\n"; vereinfacht. Der Grund für das Ändern von endl zu \n ist, dass endl das Ausgabebuffer jedes Mal leert, was für eine schnelle Ausgabe nicht notwendig ist. Es ist auch üblich, \n zu verwenden, um eine neue Zeile zu beginnen.
  • leon20spr
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    • 23. April 2023 um 10:09
    • #6
    Zitat von Tom

    Warum nicht so:

    Code
    #include <iostream>
    
    int main() {
        std::cout << "Hallo Welt!\n";
        return 0;
    }
    • Die Verwendung von using namespace std; wird vermieden, um mögliche Konflikte mit anderen Namespaces zu vermeiden.
    • Die Verwendung von #include <cstdlib>; und system("PAUSE"); wird vermieden, da dies nicht plattformunabhängig ist und das Programm pausieren kann, was nicht immer erwünscht ist.
    • Der Ausdruck cout << "Hallo Welt!" << endl; wurde zu std::cout << "Hallo Welt!\n"; vereinfacht. Der Grund für das Ändern von endl zu \n ist, dass endl das Ausgabebuffer jedes Mal leert, was für eine schnelle Ausgabe nicht notwendig ist. Es ist auch üblich, \n zu verwenden, um eine neue Zeile zu beginnen.

    Guter Einwand, hatte das nicht auf dem Schirm! Habe es geändert

  • leon20spr 23. April 2023 um 13:04

    Hat das Label C & C++ hinzugefügt.

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