Programm zur pdf Erstellung

• pdflatex
    Macht leider ganz gerne Probleme bei Graphiken.
    (Dafür gibts ne Menge workarounds, die jetzt aber nicht erörtern/erklären will)

Edit:
    pdflatex funkt nur mit dem latex source.
    für dvi 2 pdf -> in ps umwandeln, dann ps in pdf
    dvips -.... blabla.dvi
    ps2pdf blabla.ps blabla.pdf

------------------------------------------------------------

obige sind standard methoden die keine extra software benötigen. (die tools sind bei fast jeder latex distri dabei)

andere methoden gibts massenhaft, zB

z.B Windows: irgdend so ein druckertreiber basierendes pdf conversion ding installieren, dein dvi mit einem beliebigen dvi viewer drucken. voila.

linux: dvipdfm ist sehr gut.

Trading for a living [equities,futures,forex]

• "dvipdfm" ist das Programm, das dvi zu pdf konvertiert; sollte auch bei jeder LaTeX distri dabei sein und bei Grafiken weniger Probleme als pdflatex machen.

Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

• Hey..

Zitat von Lord Binary

pdflatex
    Macht leider ganz gerne Probleme bei Graphiken.

Nur so aus Interesse: Welche Art von Problemen meinst du? Ich hatte bislang mit Graphiken keine nennenswerten Probleme.. aber was ja nicht ist das kann ja mal werden ;-).

ciao..

• eps figures/graphiken hat pdflatex - zumindest bei mir - hartnäckigst verweigert ;)

eps in pdf zu konvertieren und dann
    includegraphics{filename.pdf} statt includegraphics{filename.eps} ging.
    allerdings ist eps2pdf recht "launisch" :(

Mfg, LB

Trading for a living [equities,futures,forex]

• Ach, das hast gemeint.. jup da geb' ich dir Recht. Vektorgraphiken mit LaTeX so zu kombinieren, dass es nach was gleich schaut ist schon recht nervenaufreibend. Das staendige Switchen zwischen ps-, eps- und pdf-Formaten fuehrt nicht immer zu brauchbaren Ergebnissen.

Apropos: Hab kuerzlich versucht eine Visio-Zeichnung nach ps oder eps zu exportieren. Leider sind die Ergebnisse nicht gerade berauschend (z.B. ganze Teile des Diagrammes fehlen einfach). Meine Frage nun: Kennt jemand einen brauchbaren Visio -> pdf/ps/eps Converter?

ciao..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!