ich ahbe ganz klaissisch einen index erstellet, aber jedesmal wenn ich mit \index{word} ein wort zum index hinzufügen will, scheitn es zwar im index auf, aber verschwindet aus dem eigentlichen content.
z:b.:
Das ist ein \index{obligatorischer} Test
ergibt:
Das ist ein Tes
ich muss also
Das ist ein \index{obligatorischer}obligatorischer Test
gitb es da irgendeine möglichkeit den idnex komfortabler anzulegen?
Mit latex Index erstellen
-
wuz_thomas -
9. April 2004 um 10:33 -
Unerledigt
-
-
Hallo..
Zitat von wuz_thomasich ahbe ganz klaissisch einen index erstellet, aber jedesmal wenn ich mit \index{word} ein wort zum index hinzufügen will, scheitn es zwar im index auf, aber verschwindet aus dem eigentlichen content.
z:b.:
Das ist ein \index{obligatorischer} Test
ergibt:
Das ist ein Tes
ich muss also
Das ist ein \index{obligatorischer}obligatorischer Test
gitb es da irgendeine möglichkeit den idnex komfortabler anzulegen?
Eine Moeglichkeit (mein Favorit) ist es ein neues Kommando dafuer anzulegen. Z.B. \kewo (steht kreativer Weise fuer 'key word' ;-)). Das wuerde dann folgend aussehenLaTeX\documentclass[blabla]{bla} \newcommand{\kewo}[1]{#1\index{#1}} \begin{document} some great text\kewo{great text} % index entry \end{document}
Tipp: Eine verbesserte Version (vor allem im Zusammenhang mit dem 'hyperref'-Package) ist das Kommando \kewoht (der name kann "beliebig" sein):
Du wuerdest dieses Command folgend benutzen:Code% 'key_word_label' is a label (that means: you can reference it if you want)!! \kewoht{key_word_label}{my great index entry}
Aber probier erst mal die erste Variante aus..ciao..
-
Maximilian Rupp
27. Dezember 2024 um 12:06 Hat das Thema aus dem Forum Programmieren nach Entwicklung verschoben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!