1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Informatik Forum
  2. Software und Anwendungen
  3. Fehler und Problemlösungen

Glasfaser Anschluss mit DSL Anschlüssen

• Blacksonny
  • 17. Januar 2024 um 21:03
  • Blacksonny
    16
    Blacksonny
    Moderator
    Reaktionen
    138
    Trophäen
    1
    • 17. Januar 2024 um 21:03

Mich beschäftigt aktuell die Frage, ob ich Glasfaser beantragen soll oder es unnötig ist aktuell.

Die Frage stelle ich mir, da ich dann ein Rohr vom Keller aus ins 1. OG verlegen müsste und dann auch wahrscheinlich den vorgesehenen Routerplatz versetzen muss.

Aber gibt es auch eine Möglichkeit im Keller den Glasfaser Router so zu vernetzen, sodass die DSL Anschlüsse weiterhin verwendet werden können?

Klar könnte ich jetzt googeln, aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören und vielleicht hat der ein oder andere schon persönliche Erfahrungen damit gesammelt. :)

• Syntafin
    27
    Syntafin
    LISTstack Dev
    Reaktionen
    498
    Trophäen
    2
    • 17. Januar 2024 um 22:12

Du kannst doch wenn du es dir sparen willst den Konverter im Keller hinsetzen lassen und ab da die "alten" Leitungen verwenden?

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• Blacksonny
    16
    Blacksonny
    Moderator
    Reaktionen
    138
    Trophäen
    1
    • 17. Januar 2024 um 23:21

Weißt du, ob das Einfluss auf die Internetleitung hat? Also wenn der Glasfaser Router im Keller ist und dann noch einen Konverter benötigt? Syntafin

• Syntafin
    27
    Syntafin
    LISTstack Dev
    Reaktionen
    498
    Trophäen
    2
    • 18. Januar 2024 um 00:13

Im Normalfall bekommst du ja die Glasfaser bis in den Keller gelegt, ab da ist dein Ding.

Ob du da dann einen Konverter hinsetzt und normal weiter gehst, ein Fiber Modem anklemmst, das ist dir überlassen.

Wenn es ein Einfamilienhaus wäre, würde ich persönlich das Modem einfach im Keller haben und dann im Wohnbereich einen Router und fertig

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• Blacksonny
    16
    Blacksonny
    Moderator
    Reaktionen
    138
    Trophäen
    1
    • 18. Januar 2024 um 00:22

Danke dir ich setz mich mal mehr mit dem Thema auseinander und melde mich gegebenenfalls nochmal. :winking_face:

• gamerzhost
    3
    gamerzhost
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 18. Januar 2024 um 01:24

solang Du Patchkabel liegen hast, sollte dies kein Problem darstellen. Habe ich am Ende auch so gelöst.

GamerzHost.de

logo.png

- Besuche uns im Discord -

• Blacksonny
    16
    Blacksonny
    Moderator
    Reaktionen
    138
    Trophäen
    1
    • 18. Januar 2024 um 19:04

Ah nice, also kann man es alternativ auch so lösen ohne jetzt irgendetwas aufzubohren. Beruhigt mich ein wenig:grinning_face_with_smiling_eyes:

• Maximilian Rupp 5. Januar 2025 um 01:47

Hat das Thema aus dem Forum Problemlösung nach Fehler und Problemlösungen verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung

• Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch