hallo.
Habe ein char buffer [MAXLINE] array.
In dieses lese ich eine Zeile ein die ich dann durchsuchen soll.
Nun würd ich eine funktion suchen, die mir diesen buffer ab einer gewissen Stelle (z.B: buffer[2] mit einem anderen charakter vergleicht.
leider geht strcmp(buffer[stelle x], x) nicht --> Speicherfehler ...
Danke für Tipps
L.g Reinhar
Ab einer gewissen Stelle in einem Array suchen
-
fips -
12. Oktober 2004 um 01:04 -
Unerledigt
das Informatik-Forum geht in den Archivmodus, genaue Informationen kann man der entsprechenden Ankündigung entnehmen. Als Dankeschön für die Treue bekommt man von uns einen Gutscheincode (informatikforum30) womit man bei netzliving.de 30% auf das erste Jahr sparen kann. (Genaue Infos sind ebenfalls in der Ankündigung)
Vielen Dank für die Treue und das Verständnis!
-
-
strcmp(buffer + index, andererstring);
Edit: Hmmm, "mit einem anderen Charakter"? Erklär mal genauer, was du willst. Vielleicht suchst du strchr oder sowas.
-
-
danke euch ..
-
noch ne frage hätte ich.
geht es , dass ich einem char *zeiger auch um eine Adresse weitersetze ?
L.g Reinhard -
sicher geht das:
Codechar *zeiger = "blablabla..."; // erstellt einen zeiger vom typ char der auf den // String "blablabla..." zeigt. printf("%s", *zeiger); // -> ausgabe "blablabla..." zeiger += 3; // Zeiger (Adresse) wird um 3 Zeichen erhöht printf("%s", *zeiger); // -> ausgabe "blabla..."
in deinem bsp solltest du aber den zeiger buffer NICHT verändern, weil der auf ein Array zeigt, sondern einen neuen "Hilfzeiger" definieren!
mfg -
Maximilian Rupp
27. Dezember 2024 um 12:06 Hat das Thema aus dem Forum Programmieren nach Entwicklung verschoben.