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Opengl Glut : glutfunktionen auslagern

  • wolk
  • 9. November 2004 um 22:50
  • Unerledigt
  • wolk
    11
    wolk
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    207
    • 9. November 2004 um 22:50
    • #1

    folgende Fehlermeldung

    main.cpp(83): error C2664: 'glutKeyboardFunc': Konvertierung des Parameters 1 von 'void (__thiscall Motion::* )(unsigned char,int,int)' in 'void (__cdecl *)(unsigned char,int,int)' nicht möglich

    was ich eigentlich vorhatte war, die glutKeyboardFunc in ein Klasse Motion auszulagern

    normalerweise hat man im main sowas stehen
    glutKeyboardFunc(glutKeyboard);
    und glutKeyboard ist im gleichen file

    wie kriege ich den fehler weg, bzw. wie kann ich diese Methode in ein Klasse packen und dann dort aufrufen ??

    herzlichen Dank

  • Peter
    1
    Peter
    Gast
    • 10. November 2004 um 07:39
    • #2

    Bei Deinem Fehler kann ich Dir nicht helfen. Aber wozu das bloede alte GLUT verwenden, wenn es auch GHOST (http://projects.blender.org/projects/ghost/) gibt?

  • Ringding
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    Ringding
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    • 10. November 2004 um 10:47
    • #3

    Du könntest die Methode static machen, dann müsste es gehen. Oder halt einfach aus einer ganz normalen Funktion dann die richtige Objektmethode aufrufen.

  • wolk
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    • 10. November 2004 um 13:57
    • #4

    also ich habs in eine methode in der klasse geleitet, die das dann an mein Motion Objekt weitergibt

    is mir schon klar, dass wenn ich eine methode mit Klasse::irgendwas aufrufe, dass die static sein soll, is sie auch
    ich hab alles durchprobiert, nix genutzt, ich glaub das ist so eine pointer auf funktion geschichte, aber das muß ich mir mal in ruhe anschauen

    weiss vielleicht einer was void (__cdecl *) macht ?

  • wolk
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    wolk
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    • 10. November 2004 um 14:00
    • #5

    Calida: bringt ghost irgendwelche vorteile gegenüber glut ??
    ausser dass der quellcode verfügbar ist ?

  • Ringding
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    Ringding
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    • 10. November 2004 um 14:12
    • #6

    __cdecl ist einfach die calling convention. Ist eh Standard, wenn man nix anderes angegeben hat.

  • Peter
    1
    Peter
    Gast
    • 10. November 2004 um 15:27
    • #7

    Bei GLUT ist doch auch der Quellcode verfuegbar.
    GHOST ist in C++ geschrieben, objekt-orientiert, hat auch eine C-API; leichter lesbar und editierbar und laeuft auch gut unter MacOSX.
    Ich finde callback-Funktionen, wie GLUT sie hat, einfach unsympathisch.

  • Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 12:06

    Hat das Thema aus dem Forum Programmieren nach Entwicklung verschoben.

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