1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Software und Anwendungen
  3. Tools und Produktivität

Bildermassenkonvertierung

• Frage
  • TB2
  • 12. Dezember 2004 um 13:41
  • TB2
    17
    TB2
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 12. Dezember 2004 um 13:41

Hi,

Ich suche ein Programm mit dem ich viele in verschiedenen Unterordnern liegende Bilder zuverlässig von .bmp zu .jpg in guter Qualität umwandeln kann. Bis jetzt benutze ich immer Fireworks bei 80% Qualität, was mir sehr gute Ergebnisse liefert, allerdings habe ich nun einen haufen Bilder, und möchte nicht jedes Bild einzeln konvertieren. Das Prog sollte einfach nur bei beibehaltung der Auflösung und Farbtiefe eben von .bmp zu .jpg umwandeln und die neuen Files in den gleichen Ordner lassen, wo das Original liegt.

thx, TB2

<<<<<< Against TCPA >>>>>>

• and_Y
    10
    and_Y
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 12. Dezember 2004 um 15:00

Im Photoshop kannst du Batchvorgänge starten - ich hab's nur mit einem Haufen Fotos probiert die im selben Ordner lagen ...

Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

• MarvinTheRobot
    26
    MarvinTheRobot
    Mitglied
    Reaktionen
    53
    • 12. Dezember 2004 um 15:14

jo, das heisst im photoshop "webphotogalerie"

-> ach ja, photoshop gibts jetz als student mit ner eigenen lizenz.... um läppische 300 euro. *lol*

überlege aber ob ich nicht als firma mir die Creative Suite zulegen sollte.... wäre sicher gscheit...

Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

• AntiBit
    13
    AntiBit
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 12. Dezember 2004 um 15:25

ACDSee sollte dir da auch weiterhelfen können.
    marvin: Ich denke er meint eher die Stapelverarbeitung in PS, nit? :winking_face:

mfg,
    AntiBit

Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

• MarvinTheRobot
    26
    MarvinTheRobot
    Mitglied
    Reaktionen
    53
    • 12. Dezember 2004 um 16:19

also ich hab das auch mit der webphotogalerie gelöst... is ja wurscht. die thumbs kannst löschen, die html seiten sowieso. was dir überbleibt sind gleich große, gleich stark komprimierte jpegs...

Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

• gst
    7
    gst
    Mitglied
    • 12. Dezember 2004 um 16:19

mit convert (aus ImageMagick) in kombination mit einem kleinen shellscript geht sowas relativ schnell/einfach.

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 12. Dezember 2004 um 16:34

Paint Shop Pro kann das auch (sogar die uralten Versionen).

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• TB2
    17
    TB2
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 12. Dezember 2004 um 16:58

OK! Danke vielmals für die vielen Vorschläge!

<<<<<< Against TCPA >>>>>>

• and_Y
    10
    and_Y
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 12. Dezember 2004 um 17:32
    Zitat von AntiBit

... marvin: Ich denke er meint eher die Stapelverarbeitung in PS, nit? :winking_face: ...

File -> Automate -> Batch ...

Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

• Anonymous20200830
    1
    Anonymous20200830
    Gast
    • 13. Dezember 2004 um 12:20

Wenn du Windoze benutzt ist das beste hier glaub ich Irfanview (so zu finden unter Google). Genialer freier Bildbetrachter mit unzähligen Plugins und Batch Convert und Rename Funktion. Kann auch Thumbnailgallerien erstellen, JPGs verlustfrei drehen usw.

• winequarter
    6
    winequarter
    Mitglied
    • 13. Dezember 2004 um 17:36

Ifranview (nur Windows) oder XnView (für Windows und Linux gratis) sind da recht gut, finde ich

• and_Y
    10
    and_Y
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 13. Dezember 2004 um 21:39

Wenn wir schon beim Thema jpg sind:
    Bei den jeweiligen Bildbearbeitungsprogrammen kann man klarerweise verschiedene Stärken der Komprimierung auswählen.

Wie unterschieden sich die Komprimierverfahren zwischen den verschiedenen Programmen ?

Oder arbeiten sie eh alle nach exakt dem gleichen Algorithmus ?

• Anonymous20200830
    1
    Anonymous20200830
    Gast
    • 14. Dezember 2004 um 16:31

Die Standardbildformate sind bei allen Programmen gleich (Jpg, Jpg2000, Png, Tiff...). Wenn jeder seinen eigenen Algorithmus baun müsste wäre das unsinnig aufgrund von Kompatibilitätsgründen. Die Kompressionsraten kann man in der Regel beim Speichern einstellen, hätt ja keinen Sinn sonst.
    (Microsoft sind AFAIK die einzigen die sowas haben -> Bitratebeschränkung im Mediaplayer)

Für jpg z.B. gibts noch ein paar zusätzliche Features, wie Progressiver Aufbau, Baseline Jpegs usw. Die werden aber in der Regel von allen Programmen beherrscht. Unter Linux ist es so dass die meisten Grafikprogramme sowieso diesselbe Bibliothek zum speichern verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung