Hallo!
Fuer alle, die sich fuer Voxelgrafiken interessieren:
http://stud3.tuwien.ac.at/~e9926043/files/Demo.zip
das wohl Interessanteste an dieser Engine ist, dass man beliebige Freiheit beim Bewegen hat und die Welt nicht nur auf ein Heightfield (a la Comanche etc.) beschraenkt ist.
Freue mich auf Kommentare bzw. Leute, die z.B. Voxelgrafiken erstellen moechten oder Programmierer die mitmachen moechten.
Es ist sicher eine interessante Alternative zu den derzeitig vorherrschenden Polygongrafiken und ein .
Anbei 2 Screenshots.
Sebastian
VoxelEngine
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lordseppo13 -
11. Januar 2005 um 18:27 -
Unerledigt
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schaut interessant aus... erinnert mich an gute alte armored fist & outcast zeiten. im corner ist ein openGL logo... inwiefern funktioniert denn hardwarebeschleunigung mit voxelgrafik?
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Die modernen Grafikkarten sind fuer Voxelgrafiken eigentlich ueberhaupt nicht gebaut. Ich verwende OPenGL nur fuer die schnelle Rasterisierung von Polygonen, das macht aber (leider) nur einen Bruchteil vom Programm aus. Ich schicke durch den Raum viele Planen, fuer die einiges berechnet werden muss. Erst das Resultat wird an den OpenGL Treiber geschickt.
ICh habe mal versucht alle Kuben direkt zu rendern, das war aber hoffnungslos langsam. JEtzt habe ich wenigstens halbwegs gute Frameraten.
Ich denke aber wenn man noch mehr optimiert kann man noch einiges mehr rausholen, insb. was die Speicherorgansiation der Welt angeht.
Sebastian -
man stelle sich vor grafikkartenhersteller hätten sich die letzten zehn jahre mit voxel grafik beschleinigung beschäftigt..
was war eigentlich das letzte (kommerzielle) voxel game.. delta force 2 oder? -
ich würd sagen outcast
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War ned C&C Tiberian Sun auch noch in Voxel Engine? Aber das war vor Outcast wenn ich mich richtig erinnere.
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Zitat von NightHaG
War ned C&C Tiberian Sun auch noch in Voxel Engine? Aber das war vor Outcast wenn ich mich richtig erinnere.
Laut Gamespot
Tiberian Sun Release Date: 31.07.1999
Outcast: 31.07.1999
Jetzt darfst du aber nicht vergessen, dass zu Tiberian Sun auch noch einige Addons rausgekommen sind. Wahrscheinlich liefen auch die neueren Teile der Red Alert Reihe mit der selben Engine. Von der Zeit her dürfte C&C vorne liegen.
Dennoch, Outcast ist für mich der Inbegriff von kommerziell eingesetzter Voxel Engine, C&C stinkt da etwas ab. -
jep RA2 hat die gleiche Engine wie TS...
Interessant, wieder was gelernt. Voxel heisstd as also Echt schade, dass es keine Strategiegames mit dem gibt, mich nerven diese 3D-Strategen total. Die Grafik und das Gameplay von Generals ist im Vergleich zu den Vorgängern soo mies, und auch im übrigen bin cih echt nicht überzeugt von 3D in Strategie. Gehört einfach nicht da hin, wer will schon die map drehen können -
eines haben alle diese Games dennohc gemein, naemlich dass sie nur heightfield renderer sind. Outcast verwendet fuer die Darstellung von Haeusern, Personen etc. auch POlygone. Nur fuer die Grundebene werden Voxel verwendet. Ich habe das ganze halt noch erweitert und kann beliebige 3d Daten darstellen.
Seb- -
An dieser Stelle möchte ich an einen "Surfel-Renderer" (Surfel = SURFace ELement) verweisen:
http://graphics.ethz.ch/pointshop3d/
MfG, Michael -
Maximilian Rupp
27. Dezember 2024 um 12:08 Hat das Thema aus dem Forum Grafik/Video nach Web-/Grafikdesign verschoben.
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