1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. Entwicklung

Java Programmierung(kniffelige Aufgabe)

    • Info
  • P.Mainsen
  • 18. Januar 2005 um 15:50
  • Unerledigt
  • P.Mainsen
    2
    P.Mainsen
    Mitglied
    Punkte
    10
    Beiträge
    1
    • 18. Januar 2005 um 15:50
    • #1

    Kann mir jemand folgenden Code erklären?
    Die stellen an denen ich Hilfe brauche sind markiert(### ... ###)!


    import java.awt.*;

    /**
    * ### Klassenbeschreibung einfügen ###
    */
    public class Igel
    extends Canvas {

    // Instanzvariablen:
    int xa, ya, phi, xe, ye, dx, dy;
    double b;

    /**
    * ### Methodenbeschreibung einfügen ###
    */
    public Igel() {
    xa = 300;
    ya = 300;
    phi = 0;
    b = 0;
    xe = 0;
    ye = 0;
    }


    /**
    * ### Methodenbeschreibung einfügen ###
    */
    public void vor(int d) {
    Graphics stift = getGraphics();
    dx = (int)(d*Math.sin(b));
    dy = (int)(d*Math.cos(b));
    xe = xa + dx;
    ye = ya - dy;
    stift.drawLine(xa,ya,xe,ye);
    xa = xe;
    ya = ye;
    }

    /**
    * ### Methodenbeschreibung einfügen ###
    */
    public void rechts(int winkel) {
    phi = phi + winkel;
    b = 2*Math.PI*phi/360;
    }
    }


    und der zweite Code lautet:

    import java.applet.*;
    import java.awt.*;
    import java.awt.event.*;

    /**
    * ### Klassenbeschreibung einfügen ###
    */
    public class BiBaum
    extends Applet
    implements ActionListener {

    Igel igel;
    Button knopf;

    /**
    * ### Methodenbeschreibung einfügen ###
    */
    public BiBaum() {
    igel = new Igel();
    igel.setSize(600,400);
    add(igel);
    knopf = new Button("Zeichnen");
    knopf.addActionListener(this);
    add(knopf);
    }

    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
    zeichne(70);
    }

    /**
    * ### Methodenbeschreibung einfügen ###
    */
    public void zeichne(int laenge) {

    /*
    * Was bewirkt diese Bedingung?
    */
    if(laenge > 2) {
    igel.vor(laenge);
    igel.rechts(90);
    igel.vor(laenge);
    igel.rechts(-90);
    zeichne(laenge/2);
    igel.rechts(90);
    igel.vor(-2*laenge);
    igel.rechts(-90);
    zeichne(laenge/2);
    igel.rechts(90);
    igel.vor(laenge);
    igel.rechts(-90);
    igel.vor(-laenge);
    }
    }
    }

    und zu folgendem Code brauche ich das Ende

    import java.applet.*;
    import java.awt.*;
    import java.awt.event.*;

    /**
    * ### Klassenbeschreibung einfügen ###
    */
    public class Sierpinski
    extends Applet
    implements ActionListener {

    Igel igel;
    Button knopf;

    /**
    * ### Methodenbeschreibung einfügen ###
    * ### (wie bei BiBaum) ###
    */
    public Sierpinski() {
    igel = new Igel();
    igel.setSize(600,400);
    add(igel);
    knopf = new Button("Zeichnen");
    knopf.addActionListener(this);
    add(knopf);
    }

    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
    zeichne(70);
    }

    /**
    * ### Methodenbeschreibung einfügen ###
    */
    public void zeichne(int l) {

    // Hier fehlt der entscheidende Teil.
    }
    }


    Wenn mir jemand helfen könnte auch wenn es nur zu einem der Probleme ist wäre ich sehr dankbar.

    MfG und vielen Dank im voraus

    P. Mainsen

  • JohnFoo
    20
    JohnFoo
    Mitglied
    Reaktionen
    61
    Punkte
    4.231
    Beiträge
    761
    • 18. Januar 2005 um 17:33
    • #2

    1. CODE-Tag benutzen, damit die Formatierung erhalten bleibt.

    2. Eine Erklärung posten, was der Code machen soll, was die Methoden machen, und welchen Teil du nicht verstehst.

    Editiere dazu dein Posting oder poste noch einmal.

    EDIT:

    So wie ich das verstehe wirst du kaum eine Erklärung abgeben, da du selber nicht mal weißt, was das Programm macht.

    Drum:

    Selbst verstehen. Stelle konkrete Fragen zu einzelnen Teilen, aber erwarte dir nicht, dass die Leute hier deine Arbeit machen, damit du keine Mühe mehr hast.

  • Ringding
    11
    Ringding
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Punkte
    1.237
    Beiträge
    244
    • 19. Januar 2005 um 18:28
    • #3

    Irgendwie steht an den mit (### ... ###) markierten Stellen meistens "...beschreibung einfügen". Sorry, so hat man echt keine Ahnung, was du eigentlich willst.

  • J.Petso
    15
    J.Petso
    Mitglied
    Reaktionen
    14
    Punkte
    2.384
    Beiträge
    457
    • 19. Januar 2005 um 19:28
    • #4

    Achso. Der Code ist vorgegeben, und P.Mainsen soll die erklärenden Kommentare schreiben. Dann ist 2. von JohnFoo eigentlich schon die ganze Aufgabe.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 12:06

    Hat das Thema aus dem Forum Programmieren nach Entwicklung verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung

  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern