1. Weiterleitung zu NetzLiving.de
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. zum neuen Forum
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Community
  3. Smalltalk

Serveranfrage über HTML/Web

• epi.um
  • 22. Februar 2005 um 13:21
  • Unerledigt
Hallo zusammen,

das Informatik-Forum geht in den Archivmodus, genaue Informationen kann man der entsprechenden Ankündigung entnehmen. Als Dankeschön für die Treue bekommt man von uns einen Gutscheincode (informatikforum30) womit man bei netzliving.de 30% auf das erste Jahr sparen kann. (Genaue Infos sind ebenfalls in der Ankündigung)

Vielen Dank für die Treue und das Verständnis!
  • epi.um
    • 22. Februar 2005 um 13:21

Hi Leute

1) gehe ich richtig in der annahme, dass "?cssfile=/143/143.css&page=1" von dieser adresse eine Serveranfrage ist ..?

http://www.csszengarden.com/?cssfile=/143/143.css&page=1

2) csszengarden schaltet so zwischen den verschieden designs um, wie kann ich das auf meiner website auch so machen?

lg epi

• MarvinTheRobot
    • 22. Februar 2005 um 13:40

mit php kannst du die variable cssfile auf der gewünschten seite auslesen. soll heissen du übergibst den wert der variablen (in dem fall ein pfad zu einem css file das am server liegt) einfach dem einzubindenden stylesheet

also in dem fall wird auf der zengardenseite im php code sowas wie das stehn:
    <style type="text/css" title="currentStyle" media="screen">
    @import "<? $_GET['cssfile']; ?>"
    </style>

oder so ähnlich. alles in allem keine hexerei, php brauchst halt.

lg, Phil.

• gelbasack
    • 22. Februar 2005 um 13:41

Mit zB PHP. Das ?css=... übergibt ja nur der Variable css einen Wert. Je nach diesem Wert kann man dann unterschiedliche CSS Files einbinden. Einfach an die Stelle, wo das CSS File eingefügt wird im HTML File ein kleines PHP Script hintun.
    (Weiß nicht, ob das diese Seite so macht, ich würde es so machen...)
    Für eine ganze Seite würde ich eine Session Variable setzen, die den Style beschreibt. Mehrere Seiten mit selbem Aussehen lassen sich durch Templates erzeugen. Ich verwende dafür zB Smarty (smarty.php.net).
    Ich finde die Umsetzung so recht praktisch, Webdesign ist aber nicht so meins, vielleicht hilft dir aber was davon.

• epi.um
    • 22. Februar 2005 um 14:01

Ah .... gut zu wissen ... thanx :)

• Maximilian Rupp 29. Dezember 2024 um 15:57

Hat das Thema aus dem Forum Sonstiges (Archiv) nach Off-Topic verschoben.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum