1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. IT-Infrastruktur und Administration
  3. Hardware & Technik

Unterschied Cabel zu xDSL Router

• Info
  • josch
  • 10. Juni 2005 um 16:33
  • Unerledigt
  • josch
    4
    josch
    Mitglied
    • 10. Juni 2005 um 16:33

Hallo!
    irgendwie ist mir nicht ganz klar, ob oder wieso es einen Unterschied zwischen Cabel und xDSL Routern gibt.
    Bei beiden muß doch der WLAN Anschluß eine "normale" Ethernet-Schnittstelle sein, oder?
    Hoffe jemand von euch kann diesen schwarzen Fleck in meinem Wissen tilgen :winking_face:
    Beste Grüße

Josch

• Heavy
    18
    Heavy
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 10. Juni 2005 um 17:03

einfach:
    Kabel: internet aus der TV-Dose
    DSL: ......aus der Telefondose

Das ganze geht über LAN (verkabelt), für WLan benötigst du eine WLan Router + WLan Karte

Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 10. Juni 2005 um 19:50

Vielleicht meint er "WAN" und nicht "WLan".

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• josch
    4
    josch
    Mitglied
    • 11. Juni 2005 um 16:40

... hab ich mich beim WLAN Anschluss ausgedrückt, sollte natürlich WAN-Port heißen.
    Also konkret ist mir der Unterschied zwischen zb. ADSL und Cabel schon klar, und mir geht es auch nicht um die ADSL oder Cabel MODEMS sondern wenn man jetzt dahinter mit einem Router ein Intranet aufbauen will.
    Da gibt es doch diese Breitband-Router die auch Firewall Funktion und DMZ usw. haben.
    Und bei vielen steht dann DSL oder Cabel Router, oder gestern hab ich auch einen gesehen bei dem stand DSL UND Cabel Router ... und was ich jetzt wissen will ist, wenn ich so einen Router haben, kann ich den jetzt sowohl nach einem ADSL Modem oder wahlweise nach einem Cabel-Modem anschließen, oder gibt es da eben jetzt Unterschiede?!
    Grüße Josch

• josch
    4
    josch
    Mitglied
    • 11. Juni 2005 um 16:58

... ist ja, und das hat mich verwirrt, das bei den diversen Angeboten von Routern (zb. bei Ebay) nicht jeder Cabel/DSL Router schreibt, sondern halt das jeweilige, für das er ihn in Verwendung hatte.
    So könnte man irrtümlicherweise meinen, es gebe für Cabel bzw. DSL einen eigenen Router ...
    je mehr ich darüber nachdenke, umso logischer erscheint mir das eigentlich :verycool:

• Fup
    12
    Fup
    Mitglied
    • 12. Juni 2005 um 10:42

Ich blicke bei dem Bezeichnungswirrwarr auch oft genug nicht durch. Wenn das Modem einen RJ45 Anschluss ("Netzwerkkabel") bietet, kannst du fast jeden Hardware Router dranhängen, egal, ob es nun xDSL oder Kabel Modem ist.

mfG Fup

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 11:58

Hat das Thema aus dem Forum Peripherie- und Endgerät nach Hardware verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung