1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. Web-/Grafikdesign

Passwortschutz für Webseite

• Frage
  • mtintel
  • 12. Juni 2005 um 08:29
  • Unerledigt
  • mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 12. Juni 2005 um 08:29

Ich habe eine Seite im Internet, die ich nicht jedem zugänglich machen will, und deswegen mit einem Passwortschutz versehen möchte... ursprünglich wollte ich es mit Java Script machen, und dann "sicher" machen, indem ich den Java Script Code auslager (.js),und man somit nicht das Passwort gleich im Quelltext sehen kann. Ich habe jetzt aber im Internet gelesen, dass man bei alten Browsern (vor IE 5) auch ohne Probleme die (ausgelagerten) .js Datein anschauen kann, und somit der Passwortschutz "nicht sicher" ist.

Da ich jetzt aber keien Zeit habe um eine Java Applet zu programmieren, würde ich gerne wissen, ob jemand ein Script/Progamm hat oder weiß wo im internet es gute gibt, die man schnell in eine Webseite einbauen kann und halbwegs sicher ist? Bin derzeit nicht so am laufendem mit Webseiten und weiß deswegen nicht, was gut ist, auf welchen Seiten man gute Sachen findet und was man schnell und recht leicht davon in webseiten einbauen kann.

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 12. Juni 2005 um 08:58

Machs mit .htaccess, das is am einfachsten, und recht sicher.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 12. Juni 2005 um 10:08
    Zitat von Wolfibolfi

Machs mit .htaccess, das is am einfachsten, und recht sicher.

Aber das geht am Uni-Webspace nicht,oder? Habe mir überlegt es so zu machen und auf der Infoseite zum Webspace geschaut, aber dort steht nur das CGI nicht geht, aber über htaccess, php, mysql,asp,.... steht dort nichts? Geht htaccess am Server oder nicht? Kann es mir nicht vorstellen das das geht :loudly_crying_face: Was kann man eigentlich für Programmiersprachen am Server laufen lassen (Asp,PHP,...)?

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• NoUse
    7
    NoUse
    Mitglied
    • 12. Juni 2005 um 10:27
    Zitat von mtintel

Aber das geht am Uni-Webspace nicht,oder? Habe mir überlegt es so zu machen und auf der Infoseite zum Webspace geschaut, aber dort steht nur das CGI nicht geht, aber über htaccess, php, mysql,asp,.... steht dort nichts? Geht htaccess am Server oder nicht? Kann es mir nicht vorstellen das das geht :loudly_crying_face: Was kann man eigentlich für Programmiersprachen am Server laufen lassen (Asp,PHP,...)?

.htaccess sollte glaub ich auf den meisten Apache-Webservern funktionieren, kannst ja mal ausprobieren:

Unter der Adresse hast einen .htaccess-Generator: http://www.topsubmit.de/dienste/tools/htaccess-generator/

• Plantschkuh!
    24
    Plantschkuh!
    Mitglied
    Reaktionen
    163
    • 12. Juni 2005 um 10:38

Auf dem stud3 geht htaccess definitiv.

*plantsch*

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 12. Juni 2005 um 10:59
    Zitat von Plantschkuh!

Auf dem stud3 geht htaccess definitiv.

Echt? GEIL! Ok, dann amche ich das so mit dem Generator!Vielen dank für den Link. Noch ne Frage: Was muss man unter "Interner (!) Pfad für das Verzeichnis auf dem Server (Bsp: /usr/local/httpd/verzeichnis/)" angeben? wie lautet das auf dem Server?

Edit: ich habe es in public_html/Uni/Info und Ges 2 liegen was ich schützen will. Also muss ich dann /users4/home8/e0402913/public_html/Uni/Info und Ges 2 angeben? Macht das Probleme wenn ich leerzeichen im namen drinnen habe (wie z.b. bei "Info und Ges 2")?

TU:

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 12. Juni 2005 um 13:03

Habe jetzt 2 Datein so wie es bei Selfhtml angegeben ist gemacht, nur kommt es leider zu einem Fehler.... weiß jemand wo der Fehler liegt?

TU:

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 12. Juni 2005 um 13:27

Schrägstrich vor Leerzeichen könnte helfen. Bei mir funzts auf jeden Fall auch.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 12. Juni 2005 um 13:32
    Zitat von Wolfibolfi

Schrägstrich vor Leerzeichen könnte helfen. Bei mir funzts auf jeden Fall auch.

Könntest du mir deine (natürlich mit anderen Passwörtern oder "ohne") geben damit ich sehe, wie das ausschaut und es dann für mich anpassen kann?

TU:

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 12. Juni 2005 um 13:45

Bitte, Passwort is noch drin, aber eh verschlüsselt. Da gibts so diverse Javascript-Tools im Netz, die das für dich erledigen.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 12. Juni 2005 um 13:51

Vielen Dank für die Hilfe!H abe es nämlich jetzt so gemacht, das wenn man die Seite sehen will, man eine bestimmte IP haben muss, nur ist das Problem, dass man dann ja die Modem Leute und die die noch keine fixe IP hat ja ausschließt, und deswegen will ich auch Login für die Leute anbieten, die keine fixe Ip haben. Das mit der IP geht eh problemlos, nur eben das mit dem Name/passwort Login nicht.... aber da sollte jetzt dann auch hinhauen! Echt vielen Dank noch mal für die Hile!!!

TU:

• epi.um
    14
    epi.um
    Mitglied
    • 12. Juni 2005 um 15:59

selfhtml ist auch immer eine gute quelle :winking_face:

zum thema htacess, alles Funkt nicht, leider (pwd schutz aber schon)

Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 12:08

Hat das Thema aus dem Forum Grafik/Video nach Web-/Grafikdesign verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung