Beitrag von ole (28. September 2024 um 15:07 )
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (24. Dezember 2025 um 02:00 ).
Bis auf einige Ausnahmen lasse ich/wir alles auf Hetzner VPS (Cloud) laufen, gerade die ARM Server sind ganz geil.
Backups kann man bei Cloud einfach aktivieren/zu buchen, gibt dann Daily-Backup das 7 Tage Backlog bietet.
Sieht dann so aus:
Da siehst auch gleich die Angaben zu den Kosten diesbezüglich.
kann Syntafin zustimmen die Hetzner Cloud geil auch die ARM Server
Ich habe meine Rechenzentrum Server bei DeinServerHost und bei PrepaidHoster, weil am günstigsten. Die automatische Backup funktion ist quatsch, ich mache alle paar Wochen einen Download des gesammten Systems auf meinen dedicated Server.
Ich nutze mehrere Storages bei verschiedenen Anbieter. Die Server machen die Backups, ein kleiner vServer holt diese und schiebt sie in die Storage. So hat keiner der Server die Logindaten für den Storage. Für jeden Server habe ich eine Dokumentation was, wie darauf installiert ist und alle angepassten Configs zusätzlich gesichert. Im katastrofen Fall richte ich den Server damit eben neu ein.
Wir haben mehrere Dedicated Server bei Hetzner - wir bieten V-Server Vermietung auf Proxmox-Basis (+ Webinterface)
Backup via Hetzner-Storage Boxes und täglichen automatischen Backups.
LG Harald
Ich baue erst wieder auf .. Habe mir gestern mal wieder den kleinen vserver von Coretio geholt und muss sagen ich bin überzeugt und überrascht.
(Sorry für die Schleichwerbung aber wer verdient, der verdient. Ansonsten zensieren ☺️)
Backups? Definitiv kein ganzes System sondern nur wichtige Teile .. und dann auch nur immer die neusten Dateien. Der Rest ist schmodder und brauch zu viel Zeit. Natürlich, wenn ich etwas am System arbeite und genau weiß es könnte etwas passieren -> snapshot. Das war’s. Ansonsten nur Datenbanken und files, configs.
Interessanter wäre mal zu wissen wie ihr (wenn ihr eine Cloud wie nextcloud aufsetzt) die ganzen Dateien auf Viren überprüft? Also nicht Viren im klassischen sondern spyware zb und rootkits.
Ich nutze Rkhunter in der Regel. Muss man trainieren aber nach ein paar Wochen läuft das ganz zuverlässig.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!