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Problem beim modellieren/ Vorlagenbilder passen nicht

  • mtintel
  • 19. August 2005 um 12:51
  • Unerledigt
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    mtintel
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    • 19. August 2005 um 12:51
    • #1

    Ich habe ein Bild von einer Viper (http://stud4.tuwien.ac.at/~e0402913/Foru…ng/Original.jpg) die ich modellieren will mit maya. In Photoshop habe ich alles auf den Seiten weg geschnitten, und komme dann zu den Bildern für die 3 Ansichten:
    Oben:http://stud4.tuwien.ac.at/~e0402913/Foru…deling/Oben.tif
    Vorne:http://stud4.tuwien.ac.at/~e0402913/Foru…eling/Vorne.tif
    Seite:http://stud4.tuwien.ac.at/~e0402913/Foru…eling/Seite.tif

    Ich habe dann in Maya in den 3 Ansichten die Bilder importiert und komme zu dem Ergebnis http://stud4.tuwien.ac.at/~e0402913/Foru…deling/Viper.mb

    Das Problem ist, dass, obwohl alles stimmen sollte, die Front ansicht viel zu groß ist. Siher, ich könte es in maya runter skalieren, aber trotzdem würde ich gerne wissen, warum das Bild viel zu groß ist. Weiters würde ich gerne wissen, wie man am besten die Bilder zu schneidet, damit sie nicht, wie bei mir, alle leicht unterschiedlich groß sind, und somit nicht ganz genau sind. Wie macht ihr das, wenn ihr ein "Blueprint" zerschneidet, damit ihr dann danach modelieren könnt?

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  • Wings-of-Glory
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    • 19. August 2005 um 14:54
    • #2
    Zitat von mtintel

    Das Problem ist, dass, obwohl alles stimmen sollte, die Front ansicht viel zu groß ist. Siher, ich könte es in maya runter skalieren, aber trotzdem würde ich gerne wissen, warum das Bild viel zu groß ist. Weiters würde ich gerne wissen, wie man am besten die Bilder zu schneidet, damit sie nicht, wie bei mir, alle leicht unterschiedlich groß sind, und somit nicht ganz genau sind. Wie macht ihr das, wenn ihr ein "Blueprint" zerschneidet, damit ihr dann danach modelieren könnt?


    mal vorweg, dein *.mp file kann ich mir nicht anschauen *kein maya hab*
    aber, außer dass du die bilder maßstabsgerecht skalierst, kannst du nicht viel mehr machen.
    oder du korrigierst/improvisierst dann beim modellieren.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
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    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • splintah
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    splintah
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    • 20. August 2005 um 22:11
    • #3

    also die planes die du machst muessen genauso gross sein wie die bilder

    also zb
    bild is 415x325
    dann muss das plane sowas wie 41.5 x 32.5 sein

    und dass bei allen

    auch musst schaun dast bei da textur die datei nit per projektion oder sowas mappst sondern per "normal"

    dann nimmt er das uvlayout

    dann haut des hin

    In der Banalität liegt die Genialität

  • leobasil
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    leobasil
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    • 22. August 2005 um 19:20
    • #4

    also ich kümmer mich beim erstellen der imagePlanes noch überhaupt nicht um richtige grösse... erst wenn ichs dann ins 3d programm reinlade such ich mir stellen die gleichgross sein müssen und skalier dann solang herum bis die reference images in allen planes die passende grösse haben... meistens mit primitives (einfach einen würfel zum vermessen oder so) nochmal checken ob die views wirklich alle passen. und wenn man (was bei fotos meistens der fall ist) bilder hat die nicht 100% übereinstimmen dann wirds sowieso haarig... dann am besten eine view als hauptEdit view verwenden und die andere wirklich nur als referenz um grob die einzelnen positionen abzuchecken... aber da kommt man schnell mal in versuchung dann auch in der anderen view in einer 'verbotenen achse' zu translatieren [¿ deutsches wort ?]

    EDIT:
    PS: in deinem speziellen fall würde ich z.B. mal in sideView einen würfel machen der von unten vorne zum hinteren oberen eck geht, dann die topView so skalieren dass der würfel über die ganze länge geht und dann den würfel wieder skalieren so dass er die ganze breite abdeckt und mit der dann wieder die front/rear view zurecht scalen.... dann sollten alle richtig gelineuped sein, würfel löschen und curveTool rausholen :) schliesslich nehm ich mal an, dass das mit nurbs gemacht wird *g*

    PPS: eigentlich schlimm mit wievielen anglizismen wir 3D leute uns rumschlagen müssen .... naja immer noch besser als das dodgetool in 'abwedel werkzeug' umzubenennen :coolsmile

    Hi! I am a .SIG virus! Copy me to your SIG so that I can spread!

  • inspector doofy
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    inspector doofy
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    • 22. August 2005 um 21:18
    • #5
    Zitat von leobasil

    also ich kümmer mich beim erstellen der imagePlanes noch überhaupt nicht um richtige grösse... erst wenn ichs dann ins 3d programm reinlade such ich mir stellen die gleichgross sein müssen und skalier dann solang herum bis die reference images in allen planes die passende grösse haben... meistens mit primitives (einfach einen würfel zum vermessen oder so) nochmal checken ob die views wirklich alle passen. und wenn man (was bei fotos meistens der fall ist) bilder hat die nicht 100% übereinstimmen dann wirds sowieso haarig... dann am besten eine view als hauptEdit view verwenden und die andere wirklich nur als referenz um grob die einzelnen positionen abzuchecken... aber da kommt man schnell mal in versuchung dann auch in der anderen view in einer 'verbotenen achse' zu translatieren [¿ deutsches wort ?]

    EDIT:
    PS: in deinem speziellen fall würde ich z.B. mal in sideView einen würfel machen der von unten vorne zum hinteren oberen eck geht, dann die topView so skalieren dass der würfel über die ganze länge geht und dann den würfel wieder skalieren so dass er die ganze breite abdeckt und mit der dann wieder die front/rear view zurecht scalen.... dann sollten alle richtig gelineuped sein, würfel löschen und curveTool rausholen :) schliesslich nehm ich mal an, dass das mit nurbs gemacht wird *g*

    PPS: eigentlich schlimm mit wievielen anglizismen wir 3D leute uns rumschlagen müssen .... naja immer noch besser als das dodgetool in 'abwedel werkzeug' umzubenennen :coolsmile


    puh
    is ja voll der aufwand

    wenn i ma glei merk wie gross das bild is und a plane in der gleichen groesse mach is das am wenigsten stress
    und wird immer sofort passen

    kommende pruefungen in den forenkalender eintragen !

  • mtintel
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    • 23. August 2005 um 09:33
    • #6
    Zitat von inspector doofy

    puh
    is ja voll der aufwand

    wenn i ma glei merk wie gross das bild is und a plane in der gleichen groesse mach is das am wenigsten stress
    und wird immer sofort passen


    Also wie genau machst du das? Du hast ein Bild wo alle 4 Ansichten drinnen sind. Und was machst du dann, es zerschneiden (grob/ genau),oder es so gleich verwenden und dann passend verschieben....

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  • inspector doofy
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    • 23. August 2005 um 11:22
    • #7
    Zitat von mtintel

    Also wie genau machst du das? Du hast ein Bild wo alle 4 Ansichten drinnen sind. Und was machst du dann, es zerschneiden (grob/ genau),oder es so gleich verwenden und dann passend verschieben....

    man kann ja bei create poliplane auf das kasterl klicken
    dann kann man genau sagen welche dimensionen usw

    auch kannst es im channel editor (auf der rechten seite) unter inputs im nachhinein aendern (construction history)

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    • 23. August 2005 um 11:28
    • #8
    Zitat von inspector doofy

    man kann ja bei create poliplane auf das kasterl klicken
    dann kann man genau sagen welche dimensionen usw

    auch kannst es im channel editor (auf der rechten seite) unter inputs im nachhinein aendern (construction history)


    Also ich lade mir immer die Bilder über "View/Image Plane/import Image" in die jeweilige ansicht

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    • 23. August 2005 um 11:41
    • #9

    Habe es jetzt so gelöst, dass ich in der Channel Box unter Inputs die Centers und die Größen verstellt habe und jetzt geht alles einwandfrei. Im Anhang ist die Maya Datei falls jemand es interessiert. Das fertige Auto werde ich dann sicher auch uppen und die Renderings :grinning_squinting_face:

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    • 25. August 2005 um 11:52
    • #10

    da muss ich mich gleich mit einem problem anhängen:
    wenn ich image planes einfüg schmeißt's bei mir die ganze performance in den viewports mit planes zusammen (also front und side), der perspective viewport indem bei angezeigt werden macht da keine probleme. Vor allem beim verändern des viewports (pan, zoom) scheint er die image-plane ständig nachzuladen.
    meine konfig: P4, 2.8Ghz, 1024mb Ram, Radeon 9600 pro 256mb, neuester catalyst treiber

    edit: problem tritt sowohl bei maya 6.0 als auch 7.0 auf

    vielleicht hat ja zufällig schon jemand das gleiche problem gehabt

    danke
    lg manni

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    • 25. August 2005 um 12:35
    • #11
    Zitat von moaxl

    da muss ich mich gleich mit einem problem anhängen:
    wenn ich image planes einfüg schmeißt's bei mir die ganze performance in den viewports mit planes zusammen (also front und side), der perspective viewport indem bei angezeigt werden macht da keine probleme. Vor allem beim verändern des viewports (pan, zoom) scheint er die image-plane ständig nachzuladen.
    meine konfig: P4, 2.8Ghz, 1024mb Ram, Radeon 9600 pro 256mb, neuester catalyst treiber

    edit: problem tritt sowohl bei maya 6.0 als auch 7.0 auf

    vielleicht hat ja zufällig schon jemand das gleiche problem gehabt

    danke
    lg manni


    Wie groß sind deine Planes und welches Format? Poste mal die Datei, vielleicht haben andere mit der Datei auch das selbe Problem... Also im Viewport hast keine Probleme und bei front und side schon? Ist komisch, dachte immer, dass Viewport das am schwierigsten zu berechnende ist....

    HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
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    • 25. August 2005 um 12:53
    • #12

    hi,
    hab die probleme wirklich nur in den front und side ansichten, in denen die plane angezeigt wird. als images hab ich die von der 3d buzz dvd genommen (über character modeling), geht aber auch 1024x1024 gleich schlecht

    die die dabei sind haben die abmessungen: 1275 x 1755 (frontview) und gleiches für die side-view

  • mtintel
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    • 25. August 2005 um 13:00
    • #13

    Schau mal wenn du mit Maya arbeitest die Prozessorleistung und vor allem die vom RAM an.... kann vielelicht sein, dass er zu wenig RAM hat und dann teile auslagert, war bei mir früher auch so wenn ich sachen mit fell gemacht habe, und andere sachen die viel "ärger" waren haben nicht so viel ram gebraucht, warum auch immer...

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  • inspector doofy
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    • 25. August 2005 um 21:59
    • #14

    klingt fast nach einem kamera problem

    versuch mal die orthografischen kameras mit default settings neu zu erstellen
    klick auf kasterl hinter kamera reset tool settings (im pull down menue vom fenster dass grad aufgangen is) dann ganz unten orthografisch anklicken und im channel editor drehen dass es passt (+-90grad)

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  • Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 12:08

    Hat das Thema aus dem Forum Grafik/Video nach Web-/Grafikdesign verschoben.

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