1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Software und Anwendungen
  3. Betriebssysteme

Zu viele Probleme mit Windows...?

• Windows
  • bnd
  • 22. November 2005 um 11:09
  • Unerledigt
  • mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 26. Dezember 2005 um 15:02
    Zitat von Fup

Vielleicht wäre es ganz interessant, wenn man die drei "beliebtesten" Betriebssysteme (z.B. Win, Linux, Mac) zu einer genauen Untersuchung heranzieht, Stärken und Schwächen vergleicht und ein "ultimatives" open source OS entwickelt. Ok, ich weiß, ist eine Schnappsidee :tongue1:

Die idee ist nett nur glaube ich das das trotzdem nichts bringt denn alleine wer bezahlt das programmieren, da das sehr viele leute machen müssten, die daran wirklich sehr vieel jahre arbeiten und rein theoretisch könnten man ja auch linux her nehmen und es so ändern das man die vorteile von windows und macos ausspielt... nur warum amcht das keiner... genau deswegen würde auch das "Super OS Projekt" scheitern!

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 26. Dezember 2005 um 18:17

Tja, ganz klar warum das keiner macht. Ein Linux-Coder baut das ein was ER (oder seinesgleichen) braucht, nicht was der Durchschnittsdau braucht, um Moorhuhn spielen zu können.
    Wenn er von Redhat oder so bezahlt wird, was bestimmtes zu programmiern, dann wird ers wohl auch tun, aber es ist ja echt nicht leicht, mit Open Source Geld zu machen.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 26. Dezember 2005 um 18:22
    Zitat von Wolfibolfi

aber es ist ja echt nicht leicht, mit Open Source Geld zu machen.

Ich glaube das man schon Geld damit machen kann, aber eher mit anpassungen an Firmenbedingungen, Production Piplines und den Firemnaufbau und interens, der Wartung, der schulung,.....

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• Martinez
    7
    Martinez
    Mitglied
    • 18. Januar 2006 um 00:50
    Zitat von Stephe

versteh ich auch nicht. außerdem kann man probleme in windows glaube ich leichter lösen als in linux (irgendwas im terminal herumtipseln) aber das liegt wahrscheinlich daran dass ich mit windows mehr erfahrung hab und eher linux-neuling bin

was meinst du mit "irgendwas im terminal herumtipseln"?

hast du das schonmal gemacht?

:confused:

computer says nooooohhhh!

• MaxAuthority
    17
    MaxAuthority
    Gewinner des Desktop-Contest 2002
    Reaktionen
    5
    • 18. Januar 2006 um 14:29
    Zitat von Stephe

versteh ich auch nicht. außerdem kann man probleme in windows glaube ich leichter lösen als in linux (irgendwas im terminal herumtipseln) aber das liegt wahrscheinlich daran dass ich mit windows mehr erfahrung hab und eher linux-neuling bin

Also grad Probleme loesen ist unter linux wirklcih viel einfacher WENN man sich mal auskennt damit, weil dir das system alles nur erdenkliche sagt, wennst die richtigen commands eingibst.

Unter Windows ist leider oft der letzte ausweg eine Neuinstallation, wenn mal was wirklcih nicht mehr hinhaut (hatte eine freundin, da war einfach das CD-Rom laufwerk weg, vermutlich ein trojaner, weiss nicht genau, aber musste neuinstallieren, weil wie willst gescheites debugging utner windows machen? Unter linux schaust ins dmesg oder andere logs, und siehst zumindest ob das cdrom erkannt wurde/das device da ist, wenns dann nicht auftaucht, liegts vermutlcih am mounting/permissions)

Sicher kann man sagen, unter windows hat man vielleicht bestimmte probleme einfach gar nicht, um die man sich im linux kuemmern muss, aber _wenns_ mal spinnt, bist arm dran.

http://vimperator.org - Make Firefox behave like Vim

• Martinez
    7
    Martinez
    Mitglied
    • 18. Januar 2006 um 20:23
    Zitat von MaxAuthority

Also grad Probleme loesen ist unter linux wirklcih viel einfacher WENN man sich mal auskennt damit, weil dir das system alles nur erdenkliche sagt, wennst die richtigen commands eingibst.

Sicher kann man sagen, unter windows hat man vielleicht bestimmte probleme einfach gar nicht, um die man sich im linux kuemmern muss, aber _wenns_ mal spinnt, bist arm dran.

meine worte.

nur wenn man das "irgendwas im terminal herumtipseln" nennt, is hopfen und malz verloren!!

:ausheck:

computer says nooooohhhh!

• Fup
    12
    Fup
    Mitglied
    • 19. Januar 2006 um 09:04

Mir gehen unter Windows etliche Befehle ab, die unter Linux einem das Leben erleichtern, aber was solls, es ist halt ein Drag&Drop OS.

In letzter Zeit erschleicht mich das Gefühl, dass Apple das einzig gute OS ist, nicht nur weil sie angeblich die beste Grafikengine besitzen.

Linux ist auch nicht das Allheilwunder, auch hier gehören etliche Dinge von Grund auf neu überdacht.

mfG Fup

• MaxAuthority
    17
    MaxAuthority
    Gewinner des Desktop-Contest 2002
    Reaktionen
    5
    • 19. Januar 2006 um 10:44
    Zitat von Fup

Linux ist auch nicht das Allheilwunder, auch hier gehören etliche Dinge von Grund auf neu überdacht.

Sicher, sachen kann man immer verbessern.

Aber was stoert dich jetzt konkret, was du 'von grund auf' neu aendern wuerdest?

Ich wuesst da nur gescheite transparenz/schatten im x-server aber die sollen mit der neuen EXA architektur eh kommen.

http://vimperator.org - Make Firefox behave like Vim

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 19. Januar 2006 um 10:51
    Zitat von MaxAuthority

Sicher, sachen kann man immer verbessern.

Aber was stoert dich jetzt konkret, was du 'von grund auf' neu aendern wuerdest?

Ich wuesst da nur gescheite transparenz/schatten im x-server aber die sollen mit der neuen EXA architektur eh kommen.

Also was mich persönlich immer genervt hat waren die Treiber für die Grafikkarten, und die ganzen Soundprobleme. Hatte noch keinen PC bzw. Distribution wo das mit dem Sound sauber funktioniert hat. Entweder kennt er die Karte nicht, und wenn er sie kennt, kann er keinen sound abspielen, oder es gibt konflikte, oder man muss groß einstellen wie er was ausgeben muss,....

TU:

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 26. Januar 2006 um 19:02
    Zitat von mtintel

Genau, oder man schaut sich auch mal ReactOS an.... ist open Source und darunter will man auch alle Windows Programme ohne emulation und so verwenden können...gibt auch ne Live CD davon...aber leider brauchen die noch einige Jahre bis es mit Linux und Windows es aufnehmen können :mad:

Heut kam die Meldung:

Zitat

Windows ohne Microsoft: ReactOS auf Eis gelegt
    Entwickler geben vorläufigen Stopp bei ihrer Software bekannt - Grund sind Vorwürfe gegen Teile des Codes

Wäre echt schade, da die schon sooo viele Jahre dran programmieren. Unter http://derstandard.at/?url=/?id=2319867 gibt es die Infos dazu, falls es jemanden interessiert!

TU:

• gelbasack
    25
    gelbasack
    Mitglied
    Reaktionen
    90
    • 26. Januar 2006 um 19:34
    Zitat von mtintel

Heut kam die Meldung:
    Wäre echt schade, da die schon sooo viele Jahre dran programmieren. Unter http://derstandard.at/?url=/?id=2319867 gibt es die Infos dazu, falls es jemanden interessiert!

Laut den Entwicklern geht es auf jeden Fall weiter.

Was die Grafik betrifft: also bei mir läuft EXA und ich sage nur... ihr könnt euch auf was freuen... :winking_face:

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:11

Hat das Thema aus dem Forum Betriebssysteme nach Betriebssysteme verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung