1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. IT-Infrastruktur und Administration
  3. Hardware & Technik

Günstiges Notebook

• fletz
  • 5. Dezember 2005 um 22:45
  • Unerledigt
  • fletz
    6
    fletz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2005 um 22:45

Servus,

eine Freundin sucht ein einfaches und günstiges Notebook.
    In einem Geschäft hat sie das ECS ELITEGROUP Notebook G320 empfohlen bekommen. Preis 570€, 14,1", 256MB RAM, hat einen Via-Prozessor mit 1.2 GHz. Hat jemand Erfahrung mit dieser Prozessorfamilie? Was kann man von diesem Notebook halten? http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Product…Spezifikationen

Die Anforderungen sind klassisch: keine Spiele, klein -> 14,1", leicht, und es sollte günstig sein, (niemand hätte was dagegen, wenn man nicht ständig nervös eine Steckdose sucht). Ein bisschen Office eben.

Hat jemand gute Erfahrungen mit einem anderen günstigen Notebook? Vorschläge?

mfg
    Fletz

• Fup
    12
    Fup
    Mitglied
    • 5. Dezember 2005 um 23:58

Ich möchte VIA nicht schlecht machen, aber schon deren Chipsätze nicht gerade das Gelbe vom Ei, da würde ich lieber die Finger von lassen. Abgesehen davon, bekommt man um dieses Geld sowohl bei Acer als auch Dell schon Angebote. Würde zu einem Pm mit integrierter Grafik z.B. GMA 900, nicht gerade supersize TFT-Panel usw. greifen. Linuxfreundliche Hardware läuft generell stabiler :grinning_squinting_face:

mfG Fup

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 6. Dezember 2005 um 09:34

Also ich persönlich halte auch nicht viel von VIA da die Chipsätze echt kaum was taugen und die Prozessoren auch... also ich würde mir ein gescheites kaufen, gibt es ja auch shon so um 800 Euro oder einfach ein gebrauchtes (letzte Woche habe ich dort nen Händler gesehen der echt sehr billig die Notebooks anbot) und da echt noch viel billigere dabei waren...

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Lord Binary
    18
    Lord Binary
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 6. Dezember 2005 um 09:53

VIA würd' mich deutlich weniger stören
    als ECS ELITEGROUP *schauder*

ad Qualität VIA CHipsätze: Wurde deutlich besser in letzter Zeit ...

Trading for a living [equities,futures,forex]

• fletz
    6
    fletz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. Dezember 2005 um 10:09
    Zitat von mtintel

Also ich persönlich halte auch nicht viel von VIA da die Chipsätze echt kaum was taugen und die Prozessoren auch... also ich würde mir ein gescheites kaufen, gibt es ja auch shon so um 800 Euro oder einfach ein gebrauchtes (letzte Woche habe ich dort nen Händler gesehen der echt sehr billig die Notebooks anbot) und da echt noch viel billigere dabei waren...

Bei welchem Händler war das?

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 6. Dezember 2005 um 10:24
    Zitat von fletz

Bei welchem Händler war das?

Also ich war am So mit meinem Bruder in der Lugner City im Kino (Harry Potter schauen (er ist 10)) und da gab es in der Lunger Ctiy nen Händler dort den ich schon oft dort gesehen habe... der ist immer in dem Gebäude wo die ganzen Geschäfte sind, also nicht dort wo das Kino ist und der ist immer im obersten stock wenn man vom Mausi Markt richtung resteliche Lugner City geht dort wo der Cosmos ist, nur halt eher dort bei den Rolltreppen gleich... aber bin heute eh in der Lugner City weil ich ne Dual LAyer DVD kaufen muss (beim Birg :distur: ) und kann dann ja schauen wie der genau heißt, wo der steht (habe es halt so in erinnerung) und ob der vielleicht ne webseite hat... kann ma nauch alle notebooks dort anschauen... sind gebraucht, aber recht billig und dachte mir das so ein notebook fürs surfen um so 300 euro oder 400 fürn bruder sicher nett wäre :grinning_face_with_smiling_eyes:

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 6. Dezember 2005 um 11:56

Man folge bitte diesem Link:

http://www.overclockers.com.au/image.php?pic=…/arithmatic.jpg

Der VIA Eden (keine Ahnung ob das der gleiche ist, wie der im Notebook) reißt mit 800 MHz soviel wie ein P2-400. Bei Floatingpoint gar nur die Hälfte. Laut Artikel muss man bei DivX sogar die Quality-Settings runterschrauben, um flüssig nen Film sehn zu können.
    Ich würd mir den Kübel nicht kaufen, lieber einen Celeron-M, da gibts auch billige, und der steht dem Pentium-M in punkto Leistung kaum nach. Hat zwar schlechteres Speedstep, aber dafür Leistung.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 6. Dezember 2005 um 12:04

Oder gleich nen Athlon da der nur ein wneig mehr Strom braucht, annehernd gleich schnell ist wie ein Pentium M und um einiges billiger ist (oft um die 200 Euro billiger als vergleichbares Modell mit Pentium M)

TU:

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 6. Dezember 2005 um 12:42

Drum hab ich ja Celeron-M gesagt, reicht völlig, und is so billig wie Athlons, sortier mal im Geizhals nachm Preis, da sind eher die Cel-Ms vorn.
    Außerdem packen die eh 2,5 GHz.;)

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 6. Dezember 2005 um 12:48
    Zitat von Wolfibolfi

Drum hab ich ja Celeron-M gesagt, reicht völlig, und is so billig wie Athlons, sortier mal im Geizhals nachm Preis, da sind eher die Cel-Ms vorn.
    Außerdem packen die eh 2,5 GHz.;)

Ist schon klar, aber wenn es um Preis leistung geht würde ich nen normalen Athlon M nehmen und keinen abgespeckten Celeron, da der viel weniger Cache hat und auch so meiner meinung nach niemals mit nem normalen Athlon mithalten kann und auch kaum billiger ist.

TU:

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 6. Dezember 2005 um 13:22

Abgespeckt ist er. Das unnötige zweite MB Cache ist halt weg. Der Pentium-M Dothan ist auch kaum schneller als der Banias, der 1 MB hatte. Genauso ist er kaum schneller als ein Celeron-M bei gleichem Takt.

http://www.de.tomshardware.com/mobile/20040316/index.html

Wenn der P-M mit nem Athlon mithalten kann, kanns der C-M genauso. Außerdem hat man dann nicht das leidige Chipsatzproblem wie bei den Athlons, da besteht nämlich wieder akute VIA-Gefahr. Und bevor ich mir ein VIA-Trum zuleg, kauf ich mir lieber noch die passende Celeron-M-Bettwäsche zum Notebook dazu.

Außerdem, wer ein Elitegroup-Notebook mit VIA-CPU in Betracht zieht, dem wird doch ein Celeron-M genügen.:confused:

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 11:58

Hat das Thema aus dem Forum Peripherie- und Endgerät nach Hardware verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung