Hallo,
ich hab das zwar verstanden was Sichtbarkeit und Gültigkeit der Variablen in JAVA bedeuten aber für mich sind die beide GLEICH??
Wenn gültig dann sichtbar und wenn sichtbar dann gültig :p
Wenn mir jem einen Gegenbeispiel zeigen könnte, wäre ich sehr dankbar :thumb:
Unterschied zwischen Sichtbarkeit und Gültigkeit der Variablen in JAVA
-
freakjan -
28. Dezember 2005 um 14:25 -
Unerledigt
-
-
hier ein Beispiel fuer eine Variable, die meiner Meinung nach gueltig, aber nicht sichtbar ist:
Code
Alles anzeigenclass Life{ private String meaning; } public class Test { public static void main(String[] args) { Life life = new Life(); // [1] System.out.println(life.meaning); // [2] } }
Die variable 'meaning' ist nach dem aufruf [1] solange gueltig, solange eine referenz auf das object, das mit 'new Life()' erzeugt wurde, existiert. Sie kann aber in [2] nicht angesprochen werden, da sie von aussen nicht sichtbar ist.
-
danke für die Antwort aber hab nicht viel verstanden, weil ich mit den Begriffen nichts anfangen kann :shinner: :confused: :ahhh:
Zitat von a9bejo....
Die variable 'meaning' ist nach dem aufruf [1] solange gueltig, solange eine referenz auf das object, das mit 'new Life()' erzeugt wurde, existiert. Sie kann aber in [2] nicht angesprochen werden, da sie von aussen nicht sichtbar ist. -
Irgendwo habe ich in diesem Zusammenhang einmal etwas von "nicht initialisierten Variablen" gehört.
z.b.:
in Zeile 2 ist die Variable sichtbar aber nicht gültig, da sie noch nicht initialisiert wurde (Initialisierung = erstmalige Wertzuweisung an eine Variable).
in Zeile 4 ist sie sichtbar und gültig (aber ein Programm, welches diese Codezeilen beinhaltet würde natürlich nicht kompilieren) -
WwoowW .. besser kann man das nicht erklären :thumb: :thumb: :thumb: DANKE!
mmhhh... das mit der Gültigkeit hab ich jetzt Supi verstanden aber wann wäre dann eine Variable UNSICHTBAR?? ... oder gibts das gar nicht? -
-
-
vielen Dank :thumb: :thumb: :thumb:
Hab das jetzt verstanden, was Gültigkeit und Sichtbarkeit bedeuten! -
Maximilian Rupp
27. Dezember 2024 um 12:06 Hat das Thema aus dem Forum Programmieren nach Entwicklung verschoben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!