1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Informatik Forum
  2. Software und Anwendungen
  3. Betriebssysteme

Aufnahme wird mit folgender Fehlermeldung verweigert:

• Windows
  • chixdiggit
  • 16. Januar 2006 um 14:22
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • chixdiggit
    10
    chixdiggit
    Mitglied
    • 16. Januar 2006 um 14:22

Hallo erstmals!

Ich weiß nicht, ob irgendjemand schon einmal folgendes Problem hatte:

Ich will eine stinknormale Audioaufnahme machen, bekomme aber sobald ich auf record drücke eine Fehlermeldung (genau zu sehen im Anhang):

Es werden Audiodaten durch eine andere Anwendung aufgenommen. Sie können dieses Programm beenden oder warten...

nun nimmt aber kein anderes Programm Audiodaten auf.

Kennt irgendwer diese Fehlermeldung??? Ich habe den Laptop sogar schon zur Reparatur geschickt, die konnten aber an der Soundkarte keinen Fehler feststellen.

Danke für eure Hilfe!!!!!!!!

LG

the only good fascist is a very dead fascist.
    Propagandhi

• Unic0der
    21
    Unic0der
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 16. Januar 2006 um 16:07

Name des Notebooks?
    Bezeichung der Soundkarte?
    Installierte Treiber?

http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=66532

• chixdiggit
    10
    chixdiggit
    Mitglied
    • 16. Januar 2006 um 16:12

Name: Chiligreen Mobilitas M 47 EV
    Soundkarte: Realtek AC'97
    Treiber: Realtek Audio Treiber (eben noch einmal von der Hersteller-Site geladen und erneut installiert, hat nichts gebracht...)

Propagandhi

• Unic0der
    21
    Unic0der
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 16. Januar 2006 um 16:33

Hast du schon nachgecheckt ob dieser Fehler auch auftritt wenn du eine andere Anwendung als den Windows Audiorecorder zum aufnehmen verwendest?

Probiers mal mit Audacity.

• chixdiggit
    10
    chixdiggit
    Mitglied
    • 16. Januar 2006 um 16:39

yep, hab ich gecheckt. Ich habe über google einen thread im chip-online Forum gefunden, in dem einer genau das gleiche Problem hat, leider wurde ihm auch keine Antwort gegeben...

Ach so, hat auch nicht gefunkt... Habs mit nem Creative-Programm gecheckt...

Propagandhi

• Heavy
    18
    Heavy
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 16. Januar 2006 um 16:41

Ja, der windows audiorecorder ist unbrauchbar...
    Mankann damit nur 1 min Aufnahmen machen.

Beim nero gibts auch brauchbare Audioprogramme zum Aufnehmen. (mir fällt der Name jetzt nicht ein)

Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

• Unic0der
    21
    Unic0der
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 16. Januar 2006 um 16:48

Gut, dann würde ich sagen starte mal den Windows Task Manager und kill einfach alle Prozesse (bis auf die Systemprozesse von Windows) und check dann nach ob das Problem noch immer besteht. Könnte ja sein dass irgendetwas im Hintergrund läuft dass die Soundkarte blockiert.

• chixdiggit
    10
    chixdiggit
    Mitglied
    • 16. Januar 2006 um 17:23

Hab ich gemacht. Ein Programm hörte sich dabei besonders vielversprechend an, SOUNDMAN.EXe. habs gekillt, hat aber nichts gebracht. Zum Verzweifeln...

Propagandhi

• Superwinki
    9
    Superwinki
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 16. Januar 2006 um 19:46

Soundman dürfte dein Mixer sein... Ich nehme mal an, dass irgendeine Applikation deine Soundkarte blockiert (zumindest die Aufnahmefunktion...).

Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

• Unic0der
    21
    Unic0der
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 16. Januar 2006 um 20:10
    Zitat von Superwinki

Soundman dürfte dein Mixer sein... Ich nehme mal an, dass irgendeine Applikation deine Soundkarte blockiert (zumindest die Aufnahmefunktion...).

Wie gesagt, an das Problem musst du dich heranarbeiten. Probier einen Prozess nach dem anderen zu killen. Irgendeiner muss doch für die Blockade verantwortlich sein.

• Mr.Radar
    19
    Mr.Radar
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    • 17. Januar 2006 um 00:32

auch ein heißer tipp: wenn in den treibereinstellungen deiner soundkarte die funktion, die automatisch einen hall produziert, eingeschalten ist, blockiert sie auch die aufnahmefunktion...
    (anscheinend nimmt dann der treiber lve auf, fügt den hall hinzu und spielt ab...)

lg m.

• chixdiggit
    10
    chixdiggit
    Mitglied
    • 17. Januar 2006 um 08:21

Das mit der Hall Funktion hab ich schon überprüft,das ist ausgeschaltet. Es wird nur der Mic-In und der Line-In blockiert, der Line-Out funkt einwandfrei. Wie gesagt, hab schon einmal alle Prozesse gekillt, hat aber nichts gebracht. Dann wirds auch nichts bringen, einzelne Prozesse zu schließen. Werds aber noch einmal versuchen wenn ich heimkomm, bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Ist halt extrem nervend, wenn wegen einem kleinen Fehler, den wahrscheinlich nicht einmal ich verursacht habe, die Soundkarte nicht funkt.

Trotzdem danke für eure Hilfe!

LG

Propagandhi

• Unic0der
    21
    Unic0der
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 17. Januar 2006 um 08:26

Hmmm... letztendlich könnte ja auch noch der gute alte IRQ Konflikt für dieses merkwürdige Problem verantwortlich sein. Check mal nach mit welchen anderen Geräten sich die Soundkarte eventuell einen IRQ teilt.
    (Wobei ich sagen muss dass ich bis jetzt noch nie im Leben ein Notebook mit IRQ Konflikt gesehen habe - aber es gibt ja immer ein erstes Mal :winking_face: )

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 17. Januar 2006 um 09:11
    Zitat von chixdiggit

Es wird nur der Mic-In und der Line-In blockiert, der Line-Out funkt einwandfrei.

Wenn du was aufnehmen willst, geht das doch entweder über den Mic- In oder den Line-In, oder? Und wenn das laut dir blockiert ist, wie soll das dann gehen?

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 17. Januar 2006 um 09:13
    Zitat von Unic0der

Wobei ich sagen muss dass ich bis jetzt noch nie im Leben ein Notebook mit IRQ Konflikt gesehen habe - aber es gibt ja immer ein erstes Mal :winking_face:

Kannst ja mal zu mir kommen :grinning_face_with_smiling_eyes: Habe gleich 2 verschieden IRQ Probleme:
    1) Wenn ich meine Audigy 2 PCMCIA Karte verwende, weil es sich mit dem Onboardchip und den Onboard Boxen nicht verträgt!
    2)Weil ich eine SATA PCMCIA Karte verwende für meien Externe Festplatte, aber Onboard schon eine SATA Karte verbaut ist, die man aber nur intern verwenden kann, aber nicht für "extern" und das macht dann auch dauernd probleme

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• chixdiggit
    10
    chixdiggit
    Mitglied
    • 17. Januar 2006 um 16:33

Das ist mir schon klar, dass ich nur über Mic-in und Line-in aufnehmen kann. Wollt damit nur sagen, dass der Kopfhörerausgang einwandfrei funkt. Will endlich meine Gitarre anschmeißen, wenn das so bleibt kann ich mir noch eine externe Soundkarte zulegen...

Propagandhi

• chixdiggit
    10
    chixdiggit
    Mitglied
    • 2. Februar 2006 um 10:54

Hallo nochmal!

Wie ich erfahren durfte, ist Soundman ein Wurm, der Antivirenprogramme blockiert.

Ich habe den Wurm nun nach der Anleitung der folgenden Seite entfernt:

http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32agobotjs.html

Funken tuts jedoch trotzdem nicht mit der Aufnahme. Bin am Verzweifeln... Kann man denn Windows neu aufsetzen,ohne dass man Daten verliert???

Thx for help

Propagandhi

• chixdiggit
    10
    chixdiggit
    Mitglied
    • 2. Februar 2006 um 11:14

sollt sich irgendwer mit Würmern und sonstigem auskennen, ich hänge ein kleines Bildchen mit den Prozessen meines Task Managers an. Danke für jegliche Hilfe...:(

Propagandhi

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 2. Februar 2006 um 11:58
    Zitat von chixdiggit

sollt sich irgendwer mit Würmern und sonstigem auskennen, ich hänge ein kleines Bildchen mit den Prozessen meines Task Managers an. Danke für jegliche Hilfe...:(

Warum verwendest nicht ne Firewall, nen Virenscanner , a squared, ad-aware und spybot? dann sollten eigentlich alle weg sein und imemr schön auch in Zukunft die alle paar tage laufen lassen :thumb:

TU:

• chixdiggit
    10
    chixdiggit
    Mitglied
    • 2. Februar 2006 um 12:47

Ich benutze sowohl eine Firewall als auch Virenschutz. Ich benutze die Enterprise Version des McAfee VirusScan, der Wurm war schon oben, bevor der Virenschutz da war, das ist das Problem. Vor allem weiß ich noch immer nicht, ob das überhaupt mit einem Wurm zu tun hat...

Propagandhi

• 1
    • 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung

• Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch