1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. Web-/Grafikdesign

LVAs zum Thema "3D"

• mtintel
  • 1. Februar 2006 um 08:32
  • Unerledigt
  • mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 1. Februar 2006 um 08:32

Da ich mir dachte, dass es mal echt gut wäre für 3D interessierte einen Thread zu machen, wo man all die LVAs zusammen schreiben kann, und auch "Bewertungen" abgeben kann, wäre gut... Also welche LVas gibt es zum Thema 3D und wenn ihr sie schon besucht habt, um was genau geht es und ist die LVA gut?

Also ich kenne:

Rendering: http://tuwis.tuwien.ac.at/zope/_ZopeId/5…86101&sem=2006S
    Wie der Name schon sagt, geht es um Renderingverfahren und soll recht gut sein.... habe es vor dieses Semester zu machen

Computergraphik 1+2+3: Bei 1 Programmieren und bei 2+3 geht darum ein PC Spiel zu machen

Grundkurs Architektur und Konstruktion-CAAD: http://tuwis.tuwien.ac.at/zope/_ZopeId/9…72072&sem=2006S Man lernt ein Architekturprogramm (Archicad) kenne, was einem aber auch recht viel bei 3D herlfen kann, wenn man Häuser designen will, oder für ein Spiel Häuser machen muss

Grundkurs Architektur und Darstellung-CAAD: http://tuwis.tuwien.ac.at/zope/_ZopeId/3…72071&sem=2005W
    Man lernt Cinema 4D und arbeitet die ganze Zeit damit... bei der Prüfung muss man dann auch etwas in Cinema 4D machen und theoretisches Wissen z.b. übers Rendern .... diese LVA werde ich auch dieses Jahr machen, da ne Freundin sehr begeistert darüber war, und ich auch mal ein wenig Cinema lernen will (PS: Wenn sonst noch wär interesse dran hat, könnten wir die LVA zusammen machen und auch gemeinsam dann Cinema Üben!)

Ansonsten fallen mir keine LVAs ein :traurig:Kennt ihr noh gute LVAs zum thema 3d?

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Fup
    12
    Fup
    Mitglied
    • 1. Februar 2006 um 09:00

Für 3D könnte man fast das ganze Repertoir vom CG-Institut aufnehmen.
    http://www.cg.tuwien.ac.at/courses/
    Ich würde noch Echtzeitgrafik und Visualisierung vorschlagen, beide super interessant, allerdings auch sehr zeitaufwendig, da alles selbst implementiert werden muss.

mfG Fup

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 1. Februar 2006 um 09:03
    Zitat von Fup

Ich würde noch Echtzeitgrafik und Visualisierung vorschlagen, beide super interessant, allerdings auch sehr zeitaufwendig, da alles selbst implementiert werden muss.

Ist das eher Programmierung, oder eher Programme oder "Theorie" lernen? Hört sich sehr programmierlastig nämlich an :tongue1:

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• tschurlo
    8
    tschurlo
    Mitglied
    • 1. Februar 2006 um 09:58

Programmierung.
    Sicher wirst du auch nicht geschimpft, wenn du huebsche 3D Models bastelst und einbaust, der Schwerpunkt ist aber z.B. bei Echtzeitgraphik auf der Implementierung der Shader.

M-Th's Homepage: http://www.tschurlo.at

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 1. Februar 2006 um 12:11
    Zitat von tschurlo

bei Echtzeitgraphik auf der Implementierung der Shader.

mit was macht man die Shader? Reines Programmieren? Mit welcher Sprache?

TU:

• tschurlo
    8
    tschurlo
    Mitglied
    • 1. Februar 2006 um 14:12

Ja, reines Programmieren. Wir haben C++ und cg verwendet.

M-Th's Homepage: http://www.tschurlo.at

• Squarebytes
    5
    Squarebytes
    Mitglied
    • 2. Februar 2006 um 10:24

wow ja hört sich alles sehr interessant an.

wo man noch ein spiel Programmiert jedoch in java3d ist in multimedia 2 LU, die ich nächstes Semester absolvieren werde.

SQUAREBYTES GmbH - Founder & CEO

Website: http://www.squarebytes.at
    Email: office@squarebytes.at

Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010625644996

XING: https://www.xing.com/profiles/Marcel_Nuernberg5

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/di-marcel-n…nberg-410b27b9/

"Good better best, never let it rest, until your good is better and your better is best" - Tim Duncan

• chixdiggit
    10
    chixdiggit
    Mitglied
    • 2. Februar 2006 um 11:18

Also ich wär dabei bei diesem Cinema 4D Seminar, das wollt ich schon immer mal lernen. Hoff, da wird nicht zu viel vorrausgesetzt???:confused:

the only good fascist is a very dead fascist.
    Propagandhi

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 2. Februar 2006 um 11:56
    Zitat von chixdiggit

Also ich wär dabei bei diesem Cinema 4D Seminar, das wollt ich schon immer mal lernen. Hoff, da wird nicht zu viel vorrausgesetzt???:confused:

Vorraussetzung ist da nichts... habe schon das für Archicad gemacht und auch ne Freundin die die LVA schon machte meinte, das man dort dann alles lernt... das einzige Problem ist, dass wenn man nen Account für die PCs dort braucht man Architekturstudent sein muss... deswegen habe ich mich halt für Architektur miteingetragen weil sonst ist es sehr schwer nen Account zu bekommen.... aber wenn man nur so hin geht zuhören/ schauen dann kann man einfach so hingehen :grinning_squinting_face:

TU:

• KiteRider
    13
    KiteRider
    Mitglied
    • 3. Februar 2006 um 13:24

autocad und cinema 4d hören sich sehr interessant an
    ich glaub dass mit dem account fürs archilab sollt auch kein problem sein, wenn man nicht architektur inskribiert ist, weil zum beispiel datenrecht ue war bei mir auch im archilab, okay der prof hat sich drum gekümmert :winking_face:

cinema 4d da spiel ich schon mit dem gedanken dieses SS zu machen

ansonsten in sachen 3D hab ich schon öfters gehört, dass es vom cg-institut ein seminar für maya gibt, aber vorausssetzung ist ein eigener laptop, den ich nicht hab :frowning_face: , außerdem ziemlich wenig plätze und schnell ausgebucht

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 3. Februar 2006 um 13:53
    Zitat von KiteRider

ansonsten in sachen 3D hab ich schon öfters gehört, dass es vom cg-institut ein seminar für maya gibt, aber vorausssetzung ist ein eigener laptop, den ich nicht hab :frowning_face: , außerdem ziemlich wenig plätze und schnell ausgebucht

Also was ich weiß findet das jedes Jahr ein mal statt, aber das ist nur so "zu spaß" und keine LVa oder kann man sich anrechnen und ist schwer rein zu kommen und vor allem ist es auch immer so das mein ein Notebook braucht und auch imemr die Plätze gleich weg sind, bevor sie eigentlich offiziel zu haben sind.... aber mal schauen... wenn es diese Angebot wieder gibt, dann bitte Link posten....

TU:

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 3. Februar 2006 um 13:54

Aja ich werde die VO Rendering machen und auch die Cinema VU, und andere 3D LVAs weiß ich noch nicht... können ja gerne die LVAs zam machen, habe auch viele Videos zu Cinema und können dann ja auch zam lernen, modeln und so und ist sicher so dann viel lustiger als wenn ma ndas alleine macht!

TU:

• SmallSouldier
    8
    SmallSouldier
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 27. Februar 2006 um 15:09

Hallo, ich würde den Grundkurs CAAD auch gerne machen.

Jetzt 2 Fragen dazu:
    1. mtintel: Hab deine Posts im TUWIS Forum gelesen. Hast du schon was in Sachen Anmeldung herausgefunden???
    2. Wie problematisch ist das mit dem Labor Account???

Kann ja nicht sein dass man da unbedingt für Archi inskribiert sein muss!?!? :mad:

Computers are like Submarines, they stop working if you open Windows...

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 27. Februar 2006 um 15:36
    Zitat von SmallSouldier

Kann ja nicht sein dass man da unbedingt für Archi inskribiert sein muss!?!? :mad:

Also ich weiß nur das ich von vielen gehört habe, die einen Account brauchten, dass wenn die einen bekommen haben, das extrem viele Probleme gemacht hat, und sehr lange dauerte und deswegen habe ich mich einfach für Architektur angemeldet, hat 5 Minuten gedauert und habe mir den ganzen Streß erspart!

Habe mit einigen auch die LVA Inforamtikrecht gemacht, und das war auch im EDV Labor und da war es auch so das es geheißen hat, wir bekommen alle einen Account, aber weiß nicht ob bis heute jemand einen bekommen hat... nach 2 monaten hatte zumindest was ich weiß keinen einen :grinning_face_with_smiling_eyes:

PS: Weiß noch immer nicht wann die UE ist, aber es scheint wie wenn die Webseiten immer so langsam bei denen aktualisiert werden, denn ne Freundin von mir studiert Archi und meinte das sie auch noch vieles nicht weiß... mache es jetzt so das ich mal 2 Wochen abwarte, in die erste Vo hin gehe, und dann schaue und wenn ic hes erfahre ist es gut und wenn nicht, warte ich eben die 2 -3 Wochen und wenn ich dann nichts weiß, werde ich am Institut nachfragen und wenn das auch nichts bringt, dann amche ich es vielleicht doch nicht... aber das werde ich sehen und wenn ic hwas weiß, werde ich es dir sagen!

PPS: Weil die anderen Posts schon gelöscht wurden (Doppelposts) von mir und ich gerade am Editieren war: Frag einfach beim Dienst dort an ob es geht, aber was ich weiß sind die sehr drauf aus das nur Archi Studenten einen account bekommen!

TU:

• SmallSouldier
    8
    SmallSouldier
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 28. Februar 2006 um 13:19

Laut http://www.archlab.tuwien.ac.at/accounts/studaccount.html gehts wirklich nicht ohne inskribieren... also werd ich das auch so machen.

Wir sehn uns dann dort :grinning_squinting_face:

Computers are like Submarines, they stop working if you open Windows...

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 28. Februar 2006 um 13:24
    Zitat von SmallSouldier

Laut http://www.archlab.tuwien.ac.at/accounts/studaccount.html gehts wirklich nicht ohne inskribieren... also werd ich das auch so machen.

Wir sehn uns dann dort :grinning_squinting_face:

Na hoffentlich, denn dass das alles klappt schaut im moment sehr unwahrscheinlich aus! Ne Freundin meinte das man die LVA automatisch macht, wenn man eben davor schon die LVAs gemacht aht die man machen muss, aber so einzeln anmeldent kann man nur die Prüfung am schluss, und das soll auch so eine sache sein... naja hoffentlich wird es noch was! Wie gesagt wenn ich was weiß gebe ich dir bescheid, aber im moment scheint es wirklich so zu sein, wie wenn die das system so gemacht haben, dass man nur als architekturstudent, der auch die sachen davor alle gemacht hat, diese LVA richtig machen kann!

TU:

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 28. Februar 2006 um 13:26

Aja unter http://www.informatik-forum.at/showpost.php?p=297942&postcount=18 gibt es infos zu dem kostelosen Maya Kurs, aber sind nur mehr 3 Plätze frei und man muss ein notebook dann mitnehmen!

TU:

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 28. Februar 2006 um 21:00

Wegen "[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Grundkurs Architektur und Konstruktion[/FONT]" habe ich News. Unter http://server.iemar.tuwien.ac.at/virtual_campus/konstruktion01.html sieht man welche Gruppen es gibt und angeblich soll man mit den Tutoren dort reden und die sagen einem, in welche Gruppe man gehen soll, obwohl in der UE selbst muss man nie sein! Man muss nur am schluss was abgegebn und zur Prüfung dann gehen, also die UE selbst muss man eben nicht machen, aber ist halt gut damit man es schnell lernt... in nem 3D Forum habe ich nen Typen getroffen, der wahrscheinlich einer der Tutoren sein wird :grinning_squinting_face: Werde mit ihm mal reden ob nicht rein zufällig noch bei ihm ein paar Plätze frei sind für ein paar arme Informatikstudenten und ob er uns nicht aufnehmen kann... wenn ich da mehr weiß sage ich wieder bescheid ...

TU:

• chixdiggit
    10
    chixdiggit
    Mitglied
    • 2. März 2006 um 14:05

wär vielleicht auch dabei... in welchem 3d-forum treibst du dich denn herum??? Muss man sich da gesondert anmelden??? für CAAD? und wie siehts jetzt mit cinema 4d aus??? Den maya kurs habe ich original versäumt...:(

LG

the only good fascist is a very dead fascist.
    Propagandhi

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 2. März 2006 um 14:11
    Zitat von chixdiggit

Muss man sich da gesondert anmelden??? für CAAD? und wie siehts jetzt mit cinema 4d aus??? Den maya kurs habe ich original versäumt...:(

wie man sich genau anmeldet weiß ich noch nicht, da man sich eigentlich dafür nicht anmelden kann, da man es entweder autoamtisch ist und manuell anmelden ist nicht vorgesehen :frowning_face: Was genau meinst du mit Cinema und CAAD?Es gibt 2 LVAs: die eine ist über Konstruktion (Archicad) und die andere ist Darstellung (Cinema). Konstruktion habe ich schon gemacht, da kommt man problemlos (als architekturstudent) rein, aber bei darstellung, was vor allem viel interessanter ist für uns, scheint es aum machbar zu sein rein zu kommen. Wie gesagt wenn ich weiß wie man trotzdem rein kommt, sage ich eh bescheid!

TU:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung