1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. Web-/Grafikdesign

LVAs zum Thema "3D"

• mtintel
  • 1. Februar 2006 um 08:32
  • Unerledigt
  • mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 3. März 2006 um 11:41
    Zitat von SmallSouldier

Hallo, ich würde den Grundkurs CAAD auch gerne machen.

Jetzt 2 Fragen dazu:
    1. mtintel: Hab deine Posts im TUWIS Forum gelesen. Hast du schon was in Sachen Anmeldung herausgefunden???
    2. Wie problematisch ist das mit dem Labor Account???

Kann ja nicht sein dass man da unbedingt für Archi inskribiert sein muss!?!? :mad:

Also Labor account bekommt man wirklich nur wenn man Architekturstudent ist oder man geht persönlich hin und erzählt ne geschichte :grinning_face_with_smiling_eyes:

Habe heute folgende Nachricht bekommen wegen "Grundkurs Architektur und Darstellung-CAAD:" (Cinema)

Zitat

hallo,
    die UE wie auch VO beginnen am 13.03. 2006.
    die einteilung der tage für die einzelnen gruppen erfolgt wie im
    WS über den grundkurs-gesamtstundenplan.
    ich hoffe, dass ihr diesen bekommen habt - ich habe bis jetzt
    keinen erhalten (deswegen gibt es zu diesem thema auch auf
    unserer hp keinen eintrag). zum organisatorischen:
    alle, die im ws für den grundkurs angemeldet waren, sind
    automatisch auch für das ss angemeldet.
    studenten, denen unser grundkursteil noch fehlt, gehen direkt in
    die übungen und erkundigen sich beim instruktor nach einem freien
    platz. es gibt keine extraanmeldung!!!! wie im ws ist die abgabe
    der hü und die anmeldung zur prüfung die einzig verbindliche
    anmeldung.

ansonsten viel spaß dieses semester,
    lg,
    sigrun swoboda

Alles anzeigen

Wer ist jetzt interessiert und wann habt ihr Zeit? Denke das es sinnvoll wäre wenn man zusammen hingehen würde und probiert mit dem Tutor zu reden!

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• chixdiggit
    10
    chixdiggit
    Mitglied
    • 3. März 2006 um 15:17

braucht man denn den Grundkurs vom Winter, damit man da weiterkommt. Und, noch viel wichtiger, wann findet diese LVA statt, ich meine an welchem Tag, welche Uhrzeit?

LG

the only good fascist is a very dead fascist.
    Propagandhi

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 3. März 2006 um 15:23
    Zitat von chixdiggit

braucht man denn den Grundkurs vom Winter, damit man da weiterkommt. Und, noch viel wichtiger, wann findet diese LVA statt, ich meine an welchem Tag, welche Uhrzeit?

LG

Also VO ist am Mo von 9.30- 10.30 und die UE halt wann man sie hat, da gibt es sehr viele Gruppen. Grundkurs braucht man nicht, da es da um Cinema und nicht Archicad geht und das nichst miteinander zu tun hat. Nur ist halt das Problem das man sich so nicht anmelden kann wie für die meisten Sachen an der TU sondern das eigentlich nicht manuell geht :loudly_crying_face:

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 10. März 2006 um 19:20

Auf der Seite zu den Architektur Grund LVAs (http://server.iemar.tuwien.ac.at/virtual_campus/index.html) steht jetzt wann die UE für "Cinema" ist und eien Freundin von mir meinte, man braucht sich eigetnlich nur für die Prüfung am schluss anmelden, geht in die UE wann man will und das war es...

Ich mache jetzt die VO Rendering und kann die jeden 3D interessierten wärmstens emfpehlen. Ist echt sehr gut. Unter http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=40860 werde ich auch jedes Mal gleich nach der VO meien Mitschriften posten, falls mal jemand krank ist, noch nicht weiß ob einem die VO interessiert oder einfach so sich ein wenig ins Thema einlesen will....

TU:

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 12. März 2006 um 13:13

Wegen "Cinema LVA" ..... werde morgen in die UE gehen (15:15 - 17:15 siehe http://server.iemar.tuwien.ac.at/virtual_campus/index.html) und dann auch posten in welche UE Gruppe man gehen kann, wie das mit der Prüfung am schluss ist und so... kommt morgen sonst auch jemand hin oder niemand?

TU:

• chixdiggit
    10
    chixdiggit
    Mitglied
    • 13. März 2006 um 18:21

hab um die zeit leider keine zeit, würd aber wahnsinnig gerne die übung besuchen...

Propagandhi

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 13. März 2006 um 19:32
    Zitat von chixdiggit

hab um die zeit leider keine zeit, würd aber wahnsinnig gerne die übung besuchen...

War heute dort:
    1) Die Uhrzeiten für die Übungen sind anders: die die am Montag sind sind jetzt an anderen Tagen und andern uhrzeitn (z.b. habe ich morgen von 11-13 Uhr UE, was klasse ist, da ich eh von 9-11 in Rendering bin mit dem Notebook, und dann gleich danahc eben Cinema 4D lern wo man mit nem Notebook auch besser dran ist als mit den Uni PCs)
    2) In die UE kann jeder kommen, auch so oft und wann man will
    3) Man muss sich nur am Ende des Semesters angeblich für die Prüfung anmelden, aber das werde ich morgen mit dem Tutor noch 100% abklären

TU:

• MichiK
    9
    MichiK
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 13. März 2006 um 23:35

Auch am Geometrie-Institut gibt es auch sehr nette 3D Sachen - gehen mehr in die mathematische Theorie.
    http://www.geometrie.tuwien.ac.at/

Informatik @ TU Wien (1998 - 2005)

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 14. März 2006 um 14:11

Also es ist wirklich so (wegen Cinema LVA (ist 2,5 Stunden wert)), dass man nie hin gehen muss zur UE, sich nicht anmelden muss und man sich nur am schluss anmeldet, indem man die "Hausübung" am ende des semesters macht (z.b. ein kleines 3D Modell) und das ist dann zugleich auch die Anmeldung für den Test am schluss (über Cinema und theorie z.b. was ist rendern, was gibt es da für Möglichkeiten, und solche "einfachen" Sachen die es eigentlich auch in anderen 3D Programmen gibt)

Heute war nur ne kleine einführung wo man lernte wie Cinema ausschaut, was in den Optionen drinnen ist, wie man Quader macht, sie verschiebt, wie man Punkte auswählt und veschiebt... also etwas was man sehr leicht nachlernen kann oder in 10 minuten erklärt bekommen kann.

chixdiggit: Habe deine PM leider zu spät gelesen, da ich in der Rendering VO ja mitgeschrieben habe, dort Probleme mit meinem tollen Word hatte und deswegen meine Mails nicht druchgelesen habe (mitschreiben, aufpassen, word probleme lösen, mails lesen,... da bin auch ich dann ein wenig überfordert :shinner:). Aber nächste Woche einzusteigen ist kein Problem, oder kannst ja die Einführung bei nem andern Tutor die Woche machen und dann nächste Woche mit mir mitkommen und es dir mal anschauen. Der Tutor meinte auch das man als Quereinsteiger locker einsteigen kann. das einzige ist eben, dass man auf den PCs dort einen Account haben muss, und den bekommt man eben nur als Architekturstudent, aber kannst meinen verwenden, habe eh imemr mein notebook mit oder kannst dir ja auch ein notebook mitnehmen....

TU:

• chixdiggit
    10
    chixdiggit
    Mitglied
    • 15. März 2006 um 21:46

kein problem, werd dann nächste woche einsteigen, bei den konditionen freu ich mich ja schon...Muss man eine Trial-Version von Cinema runterladen???

Propagandhi

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 15. März 2006 um 22:16
    Zitat von chixdiggit

kein problem, werd dann nächste woche einsteigen, bei den konditionen freu ich mich ja schon...Muss man eine Trial-Version von Cinema runterladen???

Kommt drauf an wie du es machen willst? Wenn du ein Notebook mitnimmst, wäre es schon praktisch wenn du auch Cinema dann am Notebook drauf hättest :grinning_face_with_smiling_eyes: Gibt eh die Vollversion kostenlos im Internet (hat halt ein paar einschränkungen z.b. das man nicht speichern kann) oder schreib mir eine PM wie genau du es vor hast... am besten wäre es wenn du auch den Tutor fragen würdest, ob es eh auch passt das du nie nen account brauchst (z.b. für die Endabgabe), nicht das du dann am Schluss es nicht machen kannst! Was ich weiß braucht man den nur zum arbeiten ansich (aber mit Notebook geht das auch so), aber zur sicherheit nachfragen schadet sicher nicht! Im Notfall Architektur als 2 Studium anmelden, dann bekommt man den Account

TU:

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 2. Juli 2006 um 11:26

Also da ich sehr "viele" LVAs das Semester gemacht habe, will ich mal ein wenig Feedback geben damit andere besser einschätzen können was man in dne LVAs macht, für wen sie geeigent sind, wie schwer sie sind,...

CAAD Konstruktion (VU):
    also die Übung war recht gut, gab am schluss nur ein Haus mit Möbel auszustatten, was recht lustig war, und das restliche Semester lang hat man in der UE gelernt wie man mit cinema 4D arbeitet, also Modeliert, Oberflächen macht, beleuchtet, wenig animiert.... war sehr gut, einfach, lustig und man hat von anfang an alles gelernt wie was geht und von daher war die lernkurve sehr gut und sehr interessant... nur die (schriftliche) Prüfung am schluss war etwas :face_with_rolling_eyes: weil bei der Theorie ne Frage kam, die einiges WErt war, und im Skriptum nicht drinnen stand, und man beim Übungsteil die PCs dort verwenden musste, und die einfach sehr lahm sind und man dann wenn man unter zeitstreß ist, einfach nichts mit den PCs anfangen kann :distur: Aber trotzdem ist die LVA gut für leute gedacht die ein 3D Programm vorgekaut und erklärt haben wollen, und ob man dann auch wirklich ne Prüfung macht damit man es sich als freifach anrechnen lassen kann, ist halt dann geschmackssache.

Rendering VO:
    Eine sehr interessante LVA, die viele Themen anschneidet, auh am schluss z.b. wie fotografieren geht, warum der mond so ausschaut wie er ausschaut und andere echt interessante dinge. Hauptteil ist natürlich rendern, also welche Algorithmen, Verfahren, renderer gibt es, warum schaune die ergenisse verschieden aus, wie funktionieren sie, aber auch so interessantes zum thema 3D, also wo heute die probleme liegen (z.b. ozean dass wenn ein schiff fährt es keien shcaumkrone gibt, beluchtungsprobleme, ...) . Ist für jeden zu empfehlen der sich mit rendern beschäftigen will oder wissen will warum und wie der PC zu einem ergebniss kommt, wobei das niveau schon teilweiße hoch ist, also für anfänger die noch nie was von 3D gehört haben, ist es denk ich mal nicht so zu empfehlen (ist aber ja eh fürs magisterstudium gedacht, also denk ich mal machen das eh nur interessierte oder leute die schon weit im studium sind und sih auskennen sollten)

Multimedia Produktion 2:
    Man muss ein Interaktives Spiel machen, wobei man die Fotos so wie ich mit 3d Elementen aufwerten kann bzw man könnte das ganze Spiel mit 3D machen und es dann rausrendern als Panorama (geht z.b. in cinema ganz einfach mit nur einem klick). Ist also auch interessant zu machen, aber man muss halt ein team haben dass das auch mag bzw. man muss/ soltle sich schon mit dem 3D Programm seienr wahl auskennen, da man das jan icht lernt da es in de LVA nicht vorgesehen ist!

Maya Kurs:
    WAr sehr interessant, da man in sehr kurzer Zeit sher viel lernt, und auch der Vortragende sih echt sehr gut auskennt und das wissen gut vermitteln kann. Das Problem ist das man 2 Mal die Woche dann eien UE abgeben soll, und wenn man viele andere LVAs und UE hat, dass alles sehr streßig ist. Aber fachlich ist es halt einmalig, da man modelieren und vor allem animieren lernt, da auch sehr viel und wirklich gute sachen! ALso echt zum empfehlen für leute die mit maya arbeiten wollen, oder allgemein modeling und animation lernen wollen, und sich halt dann die Zeit auch frei halten dass sie die UE machen können!

Welche LVAs habt ihr so gemaht? Wie waren die?

PS: Mache nächstes Semester CAAD Darstellung, da lernt man mit einem CAAD Programm (Archicad) wie man Häuser entwirft, mauern, dächer, fenster, türen,.... macht. Falls jemand interesse hat, kann er ja gerne mit mir zusammen die LVA (die UE wo man dann alles lernt und vorgekaut bekommt :)) machen!

TU:

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 4. Juli 2006 um 15:20
    Zitat von mtintel

nur die (schriftliche) Prüfung am schluss war etwas :face_with_rolling_eyes: weil bei der Theorie ne Frage kam, die einiges WErt war, und im Skriptum nicht drinnen stand

... habe gerade folgende Mail bekommen

Zitat

Änderung der Beurteilung für das 1. Beispiel Theorie (Umfang & Fläche eines Vierecks)

Da die Flächenberechnung von Dreiecken mit 3D Vektoren nicht explizit an der entsprechenden Stelle im Skriptum angeführt ist, wird die Berechnung der Fläche in der Beurteilung nicht gewertet (lediglich die Umfangsberechnung).

Für Interessierte:

Die Fläche des Vierecks lässt sich aus der Summe der Flächen der 2 Teildreiecke ermitteln.
    Die Flächenberechnung eines Dreiecks erfolgt dabei ebenfalls wie in 2D über das Vektorprodukt, dessen Ergebnis einen Normalvektor auf die 2 Vektoren des Dreiecks mit der doppelten Länge der Fläche des Dreiecks ergibt.

Die Formel für die Berechung des Normalvektors ist auf Seite 31 (Abbildung 2.1-15) des Skriptums zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Ferschin

Alles anzeigen

Also dann möchte ich meine Aussage das es nicht so ganz fair ist zurück ziehen da eben das geändert wurde und die Prüfung somit eh fair ist und empfehle sie weiter an alle die eben sich mit 3D beschäftigen wollen und mal ein 3D Programm lernen wollen bzw was halt dazu gehört.

PS: Will wer nächstes Jahr mit mir Archicad auf der Uni lernen? Ist echt super das Programm, vor allem da man es sehr einfach in die ganzen 3D Programme exportieren kann, und man dadurch sehr schnell ein Haus mahen kann, dass man dann in einem 3d Programm seiner wahl verfeinern bzw. gut ausstatten kann...

TU:

• Javanack
    6
    Javanack
    Mitglied
    • 11. August 2009 um 19:58

der thread is zwar nicht mehr so aktuell, aber ich hab da noch eine sehr interessante LVA zum thema 3dsMax

http://tuwis.tuwien.ac.at/zope/_ZopeId/2…72051&sem=2009W

die anderen LVAs auf der homepage sind bestimmt auch einen blick wert...

http://www.projectspace.at/lectures/index.php

pulchra sunt ubera, quae paulum supereminent et tument modice :awake:

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:12

Hat das Thema aus dem Forum Grafik/Video nach Web-/Grafikdesign verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung