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Wie macht man am besten Weißabgleich?

  • mtintel
  • 27. Februar 2006 um 09:02
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  • mtintel
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    mtintel
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    • 27. Februar 2006 um 09:02
    • #1

    Da ich ihn nächster Zeit viel Fotografieren und mit der Videokamera aufnehmen werde, und ich da immer einen Weißabgleich machen werde, würde ich gerne wissen, wie man den eigentlich am besten macht. Ich nehme meistens ein weißes Blatt Papier her, das ich dann immer mit habe, und immer gleich ist, nur ist die Frage, wie weiß das Blatt sein soll, ob es beschichtet ist oder nicht, und vor allem im Sommer, wenn die Sonne stark scheint, ob man dann den Weißabgleich in der Sonne machen soll und wenn ja, soll man das Blatt dann so halten:
    Fall 1: Kamera ist auf Blatt gerichtet und das ist "vor" der Sonne wird also nur von "hinten" beleuchtet
    Fall 2: Kamer ist auf Ball gerichtet, das aber von der Sonne von vorne beleuchtet wird=> Blatt ist noch heller als in Fall 1!

    Wie macht ihr den Weißabgleich, falls ihr einen macht?

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  • Klemens
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    Klemens
    Gast
    • 27. Februar 2006 um 09:31
    • #2

    Ein ganz normales weißes Blatt sollte schon reichen - du kannst aber genausogut einen Spezial-"Karton" verwenden - ist aber teurer...

  • hal
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    hal
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    • 27. Februar 2006 um 09:42
    • #3
    Zitat von mtintel

    Fall 1: Kamera ist auf Blatt gerichtet und das ist "vor" der Sonne wird also nur von "hinten" beleuchtet

    Damit nimmst du die Textur vom Blatt auf, damit kommt dir irgendwas raus...

    Zitat

    Fall 2: Kamer ist auf Ball gerichtet, das aber von der Sonne von vorne beleuchtet wird=> Blatt ist noch heller als in Fall 1!

    Da kanns dir passieren, dass übersteuert wird, wenns wirklich pralle Sonne ist (was in Österreich leider eh selten der Fall ist).
    Generell sollte man dafür eher eine Kugel hernehmen als ein flaches Blatt, weil du sonst sofort Winkelabhängigkeiten reinbekommst (siehe Phong-Beleuchtung in CG1 ;)).

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  • mtintel
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    • 27. Februar 2006 um 09:54
    • #4
    Zitat von hal

    (siehe Phong-Beleuchtung in CG1 ;)).

    Habe CG1 noch nicht gemacht, aber kenne das vom rendern aus 3D Programmen her... also wäre es am besten eine Kugel zu nehmen und wahrscheinlich auch noch eine, die nicht leuchtet sprich nicht beschichtet ist noch eine "eigenreflexion" hat damit es keine glanzpunkte hat und nichts dann aufhellt... sprich eine styroporkugel wäre ideal?

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  • west
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    west
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    • 27. Februar 2006 um 10:23
    • #5

    zur kugel kann ich nichts sagen, aber das papier oder die weißkarte (der teure karton) sollte mit dem selben licht beleuchtet werden wie die szene (objekt oder darsteller) selbst.

    ab dann gilt: neue lichtsituation -> neuer abgleich

    mfg, west.

  • Klemens
    1
    Klemens
    Gast
    • 27. Februar 2006 um 10:55
    • #6

    Also ich würde das Thema Weißabgleich nicht überbewerten - wozu gibts denn RAWs?

  • mtintel
    37
    mtintel
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    • 27. Februar 2006 um 11:04
    • #7
    Zitat von Klemens

    Also ich würde das Thema Weißabgleich nicht überbewerten - wozu gibts denn RAWs?

    Klar aber das muss eben die Kamera unterstützen und ich bin normalerweiße nicht mit der großen Spiegelreflex unterwegs sondern habe immer so ne kleine Kamera mit (die RAW nicht kann) oder habe wenn ich was filme eben eine HDV Kamera, mit der man auch super toll fotografieren kann und fotoeffekte auch filmen kann (also du kansnt ein video machen und einstellen z.b. welche Verschlusszeiten du hast, was geniale Effekte machen kann!) nur gibt es da eben auch kein RAW; und bin deswegen auf den Weißabgleich angewiesen.

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  • Maximilian Rupp 29. Dezember 2024 um 15:57

    Hat das Thema aus dem Forum Sonstiges (Archiv) nach Off-Topic verschoben.

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