1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Community
  3. Smalltalk

Wie macht man am besten Weißabgleich?

• mtintel
  • 27. Februar 2006 um 09:02
  • Unerledigt
  • mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 27. Februar 2006 um 09:02

Da ich ihn nächster Zeit viel Fotografieren und mit der Videokamera aufnehmen werde, und ich da immer einen Weißabgleich machen werde, würde ich gerne wissen, wie man den eigentlich am besten macht. Ich nehme meistens ein weißes Blatt Papier her, das ich dann immer mit habe, und immer gleich ist, nur ist die Frage, wie weiß das Blatt sein soll, ob es beschichtet ist oder nicht, und vor allem im Sommer, wenn die Sonne stark scheint, ob man dann den Weißabgleich in der Sonne machen soll und wenn ja, soll man das Blatt dann so halten:
    Fall 1: Kamera ist auf Blatt gerichtet und das ist "vor" der Sonne wird also nur von "hinten" beleuchtet
    Fall 2: Kamer ist auf Ball gerichtet, das aber von der Sonne von vorne beleuchtet wird=> Blatt ist noch heller als in Fall 1!

Wie macht ihr den Weißabgleich, falls ihr einen macht?

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Klemens
    1
    Klemens
    Gast
    • 27. Februar 2006 um 09:31

Ein ganz normales weißes Blatt sollte schon reichen - du kannst aber genausogut einen Spezial-"Karton" verwenden - ist aber teurer...

• hal
    32
    hal
    Mitglied
    Reaktionen
    52
    • 27. Februar 2006 um 09:42
    Zitat von mtintel

Fall 1: Kamera ist auf Blatt gerichtet und das ist "vor" der Sonne wird also nur von "hinten" beleuchtet

Damit nimmst du die Textur vom Blatt auf, damit kommt dir irgendwas raus...

Zitat

Fall 2: Kamer ist auf Ball gerichtet, das aber von der Sonne von vorne beleuchtet wird=> Blatt ist noch heller als in Fall 1!

Da kanns dir passieren, dass übersteuert wird, wenns wirklich pralle Sonne ist (was in Österreich leider eh selten der Fall ist).
    Generell sollte man dafür eher eine Kugel hernehmen als ein flaches Blatt, weil du sonst sofort Winkelabhängigkeiten reinbekommst (siehe Phong-Beleuchtung in CG1 ;)).

[font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 27. Februar 2006 um 09:54
    Zitat von hal

(siehe Phong-Beleuchtung in CG1 ;)).

Habe CG1 noch nicht gemacht, aber kenne das vom rendern aus 3D Programmen her... also wäre es am besten eine Kugel zu nehmen und wahrscheinlich auch noch eine, die nicht leuchtet sprich nicht beschichtet ist noch eine "eigenreflexion" hat damit es keine glanzpunkte hat und nichts dann aufhellt... sprich eine styroporkugel wäre ideal?

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• west
    6
    west
    Mitglied
    • 27. Februar 2006 um 10:23

zur kugel kann ich nichts sagen, aber das papier oder die weißkarte (der teure karton) sollte mit dem selben licht beleuchtet werden wie die szene (objekt oder darsteller) selbst.

ab dann gilt: neue lichtsituation -> neuer abgleich

mfg, west.

• Klemens
    1
    Klemens
    Gast
    • 27. Februar 2006 um 10:55

Also ich würde das Thema Weißabgleich nicht überbewerten - wozu gibts denn RAWs?

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 27. Februar 2006 um 11:04
    Zitat von Klemens

Also ich würde das Thema Weißabgleich nicht überbewerten - wozu gibts denn RAWs?

Klar aber das muss eben die Kamera unterstützen und ich bin normalerweiße nicht mit der großen Spiegelreflex unterwegs sondern habe immer so ne kleine Kamera mit (die RAW nicht kann) oder habe wenn ich was filme eben eine HDV Kamera, mit der man auch super toll fotografieren kann und fotoeffekte auch filmen kann (also du kansnt ein video machen und einstellen z.b. welche Verschlusszeiten du hast, was geniale Effekte machen kann!) nur gibt es da eben auch kein RAW; und bin deswegen auf den Weißabgleich angewiesen.

TU:

• Maximilian Rupp 29. Dezember 2024 um 15:57

Hat das Thema aus dem Forum Sonstiges (Archiv) nach Off-Topic verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung