1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Software und Anwendungen
  3. Tools und Produktivität

Ping (in Spielen) total schlecht mit Antivirenprogramm Avast

• Problem
  • mtintel
  • 3. März 2006 um 19:20
  • mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 3. März 2006 um 19:20

Ich verwende das Antivirenprogramm Avast (die kostelose Version) und habe auch die neuste Version installiert und habe mich heute bei Counter Strike Source gewundert, warum ich einen so hohen Ping hatte (statt zwischen 15 bis 30 lag er dauernd zwischen 150 bis 300). Dann habe ich die Firewall ausgemacht, was aber auch nichts brachte und habe sie deswegen wieder aktiviert. Danach habe ich mein Antivirenprogrmma (Avast) deaktiviert und siehe da, der Ping viel auf normale 15 bis 30 herunter.

Verwendet sonst wer Avast und kann bei Spielen das Problem sehen, dass er deswegen sehr schlechte Pingzeiten hat bzw. an welchem "Unterprogramm" von Avast kann das liegen? Was kann man tun das der Ping halbwegs normal ist, denn dauernd ohne Antivirenscanner zu spielen ist dumm, und dauernd vom Server gekickt zu werden ebenfalls und es kann nur an Avast liegen!

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Wings-of-Glory
    28
    Wings-of-Glory
    Mitglied
    Reaktionen
    105
    • 3. März 2006 um 19:43

ich kenn avast nicht, aber eventuell greift er auf files zu, die das spiel verwendet.
    vielleicht überprüft avast alle files? schau mal, ob er wirklich files nach dem kriterium *.* überprüft. :)

Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

• and_Y
    10
    and_Y
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 4. März 2006 um 11:14

Deaktiviere mal systematisch die einzelnen Provider von Avast, und schau ob sich dabei was ändert.
    (Ich habe sowieso nur "Standard Shield" und "Internet Mail" im Hintergrund laufen.)

Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 4. März 2006 um 15:14

Habe jetzt alle Dienste von Avast der Reihe nach deaktiviert und es war der P2P Schutz der den hohen Ping versursacht hat

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• Philee
    6
    Philee
    Mitglied
    • 4. März 2006 um 18:42

Ich habe auch Avast und teilweise Probleme wenn ich mit der Xbox online spiele. Ich werde auch Mal versuchen den P2P-Schutz zu deaktivieren.
    Vielleicht hilfts ja, was ich aber bezweifle.

Danke, lg

"What seems to be the officer, problem?:shinner: " - Randy Marsh

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 4. März 2006 um 18:46
    Zitat von Philee

Ich habe auch Avast und teilweise Probleme wenn ich mit der Xbox online spiele. Ich werde auch Mal versuchen den P2P-Schutz zu deaktivieren.
    Vielleicht hilfts ja, was ich aber bezweifle.

Danke, lg

Aber Avast läuft ja nett auf der XBox sondern am PC und wenn er dort ja den ganzen Traffic fürn Pc verlangsamt da er ihn mehrfach checkt, dann sollte es ja nicht die XBox verlangsamen. Hast es schon mal probiert alles von Avast zu beenden oder den Pc abzuschalten (ich weiß die meisten Informatiker kennen das nicht weil sie froh sind, wenn ihre Maschinen alle schön brav laufen und nicht abstürzen) denn vielleicht liegt es ja am Router oder sonst was! Hatte das früher auch das obwohl der Router für 5 PCs war er dann mit mehreren PCs probleme hatte nach ner Zeit und dann alles total langsam deswegen ging, weil er die ganzen Traffic nicht mehr in Echtzeit abwickeln konnte.

TU:

• Philee
    6
    Philee
    Mitglied
    • 4. März 2006 um 19:18

Ich spiele aber nicht über Xbox-Live, also doch über den PC.
    So läuft das spielen eingentlich eh recht gut, nur dass ich manchmal disconnected werde, was dann auch ziemlich nervig ist.
    Ich denke nicht, dass es an Avast liegt, aber ich werds probieren.
    Mit der Firewall habe ich mich auch schon herumgespielt, hat nichts gebracht und ganz deaktivieren will ichs nicht.

• Swoncen
    22
    Swoncen
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 4. März 2006 um 19:41

Antivirenprogramme habe ich eigentlich nie installiert. Mich haben vor allem immer die langen Ladezeiten gestört. Letztens habe ich trotzdem eines installiert (F-Secure 2006) und hab den PC komplett gescannt, anschliessend habe ich alles aus den Autostart Einträgen rausgenommen, damit er nicht mehr lädt. Erst wenn ich mal wieder einen Scan mache. Ich muss sagen mit den Windows Updates ist man eigentlich nicht schlecht geschützt. Zusätzlich hab ich noch einen Router mit Firewall. Hab schon lange keinen Virus mehr gehabt.

640K ought to be enough for anybody. :eek2:

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 4. März 2006 um 19:54

Mein letzter war ein "Junkie Boot", hat mein Dad aus der Schule heimgebracht. Das warn halt noch richtige Viren.

Hab jetzt zwar AntiVir installiert, aber eigentlich geht er mir extrem aufn Keks, und das Update geht auch nicht gscheit. Widerlich.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 5. März 2006 um 09:46
    Zitat von Wolfibolfi

Hab jetzt zwar AntiVir installiert, aber eigentlich geht er mir extrem aufn Keks, und das Update geht auch nicht gscheit. Widerlich.

Genau das ist auch mein Problem, und das ich sonst nur eine alte Version von PC Chilin habe, und ne neue von Internet Security (Norton) aber das mag ich nicht und AntiVir gefällt mir nicht mehr gut (so wie früher bei der "alten" Version die mir gut gefallen hat) und deswegen habe ich mich nach (kostenlosen) Alternativen umgeschaut und bin bei Avast gelandet, dass mir bis jetzt recht gut gefällt...

TU:

• KiteRider
    13
    KiteRider
    Mitglied
    • 7. März 2006 um 15:24
    Zitat von mtintel

Habe jetzt alle Dienste von Avast der Reihe nach deaktiviert und es war der P2P Schutz der den hohen Ping versursacht hat

wo stellt man das eigentlich um? ich finds nicht so recht

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 7. März 2006 um 18:49
    Zitat von KiteRider

wo stellt man das eigentlich um? ich finds nicht so recht

Du klickt mit der rechten Maustaste auf Avast (in der Taskleiste) und dann auf "Provider beenden".

TU:

• Raftaman
    8
    Raftaman
    Mitglied
    • 8. März 2006 um 07:50

Normalerweise stellt man beim Spielen den Antivirus und die Firewall aus, da die ja den kompletten traffic überwachen und somit auf das system und die "bandbreite" gehen!
    Vor allem bei Spielen wie BF2 können die 30 MB, die avast in den RAM verbraucht unangenehm auffallen.

http://www.bungie.net/Account/Profile.aspx?player=Raft0r

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 8. März 2006 um 08:35

Naja aber wennst mehr als 1 GB hast denk ich mal sollte es auf 30 MB nicht ankommen und auch in Spielen gibt es sehr vieel sicherheitslücken und da ist es mir lieber ich bin sicher unterwegs und habe 30 MB RAM mehr belegt als das ich dann Sicherheitsprobleme habe! Wenn man z.b. auf einen Server geht und der lädt im Hintergrund was runter, kann das genauso auch ein Virus sein und das wird dann ohne aktivierter Virenscanner nicht erkannt, kann den Virenscanner beschädigen sodass er läuft (der Virenscanner) aer das Virus nicht mehr finden kann, auch wenn man danach sucht und dann sit man echt dumm dran! Deswegen spiele ich immer mit FW und AV SW!

TU:

• Raftaman
    8
    Raftaman
    Mitglied
    • 8. März 2006 um 15:43

Ich hab mir in nun beinahe 8 Jahren des Onlinezockens noch keinen Virus eingefangen, weder über Seiten noch über Spiele, und ich habe persönlich noch nie gehört, daß sich jemand einen Virus über ein Spiel eingefangen hat. Sollte irgendwer einen Virus auf einen Spieleserver laden (kann ja nur der Admin) dann fängt sich der aber mit Sicherheit eine fette Anzeige wegen Mißbrauchs ein.

• and_Y
    10
    and_Y
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 8. März 2006 um 19:25
    Zitat von Raftaman

... Normalerweise stellt man beim Spielen den Antivirus und die Firewall aus ...

... vor allem dann, wenn in der heutigen Zeit die Inkubationszeit eines Windows-Rechners ohne Firewall (Soft- oder Hardware) mit einem Virus/Wurm bei 10 Minuten liegt ...

Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 8. März 2006 um 19:38
    Zitat von and_Y

... vor allem dann, wenn in der heutigen Zeit die Inkubationszeit eines Windows-Rechners ohne Firewall (Soft- oder Hardware) mit einem Virus/Wurm bei 10 Minuten liegt ...

Naja jedem das seine halt... gibt halt auch Leut die glauben das Windows ohne Virenscanner und Firewall sicher ist, weil man ja eh nicht den Internet Explorer verwendet und eh nie auf "böse Seiten geht". Aber als Informatiker sollte man halt schon mit dem Thema Sicherheit meiner meinung nach besonders heikel umgehen und ich finde auch, dass man mal bei sich anfangen soll und da alles sicher macht und nicht dann erst wenn man bei einer Firma ist sagt, dass man sich dann erst umstellt und ab nun alles total sicher macht, weil man erst jetzt ja sicher arbeiten muss... das geht 100% schief... aber wie gesagt, jedem dass seine und für mich ist das nichts, Windows zu haben und dann ohnen Schutz herum zu rennen, auch nicht bei spielen. Also ich lese ja jeden Tag welche Sicherheitslücken es in welchen Spielen gibt, und wieviele Wochen die oft brauchen, die zu stopfen und deswegen weiß ich, dass das dann gleich doppelt unsicher ist (windows ansich + Lücken im Spiel). Vor allem was ich so an Meldungen in letzter Zeit lese denke ich mir oft, dass es verhältnissmäßig viele Spielelücken gibt (und die echt sehr groß) sind und es eigentlich "wenige" OS und Programm Sicherheitslücken gibt!

TU:

• Philee
    6
    Philee
    Mitglied
    • 9. März 2006 um 01:34

Ich habe am Liebsten auch die Firewall und das Antivirusprg ständig im Hintergrund laufen.
    Ich habe unlängst Mal beides deaktiviert und siehe da, plötzlich hat sich der PC selbständig heruntergefahren, obwohl auch die neuesten Microsoft-Updates installiert waren.

Ohne Schutz holt man sich sehr schnell was.

• Raftaman
    8
    Raftaman
    Mitglied
    • 10. März 2006 um 16:22

Naja, wer so sehr an Sicherheit denkt (tu ich ja auch), der sollte sich auf jeden Fall einen Router mit Hardwarefirewall zulegen.
    Ich habe Bekannte, die jeden Tag unter Portscans litten und die keine Probleme mehr haben, seit sie hinter einem Router sitzen (ist für die script kiddy hacker zu mühselig die zu überwinden).

Natürlich hat man dann ein paar Probleme mit Port Forwarding usw, aber das sollte man in Kauf nehmen für einen sicheren Computer.

Wenn einer einen Wurm in einen Spielemod oder in ein File, das in einem Spiel hochgeladen wird, versteckt werden aber 99% der Virenscanner nicht anschlagen, da es sich meist nicht um eine Sendung der Kategorie "gefährliche Files" handelt und weil diese Schädlinge sehr gut versteckt werden könnten.

Aber wie gesagt, noch nie gehört, daß sich einer einen Virus/etc beim Zocken vom Server geladen hat. Könnte vielleicht auf privaten Servern passieren, aber sicher nicht bei einem Server eines renomierten Anbieters.

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 10. März 2006 um 17:18

Private Server verschicken ja eh nur Maps usw.
    Wenns wirklich automatische Updates gibt, wie bei MMORPGs, dann kommen die eh vom Hersteller.
    Generel empfiehlt sichs aber, nicht dauernd als Admin zu arbeiten, so als Schadensbegrenzung, wenn doch mal was bösartiges passiert.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung