1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. IT-Infrastruktur und Administration
  3. Hardware & Technik

Funkrouter

• Frage
  • Studigel
  • 10. März 2006 um 14:05
  • Unerledigt
  • Studigel
    2
    Studigel
    Mitglied
    • 10. März 2006 um 14:05

Hi all!

Habe ein Problem mich mit meinem Netgear FWG114P (V1) Funkrouter ins Internet einzuwählen. Bisher wurde dazu ein 0815 Laptop mit Windows XP SP1 verwendet, hat alles wunderbar funktioniert. Hatte mal SP2 drauf aber da hat die Verbindung nicht mehr funktioniert also hab ich wieder SP1 verwendet. Jetzt ist es leider unumgänglich SP2 zu benutzen und ich bin mittlerweile am verzweifeln.

Der Router bekommt (trotz korrekter Daten) keine Verbindung zum ISP, das ganze hat wie gesagt bei SP1 noch funktioniert. Ich hab mal alle Windowsupdates runtergeladen und die Firmware aktualisiert, hat aber alles nichts geholfen. Weiss jemand weiter?

• phex
    9
    phex
    Mitglied
    • 10. März 2006 um 16:04

was hast dein router mit deinem pc zu tun? egal ob sp1 oder 2.
    ist das dieser da: http://www.geizhals.at/a69957.html ? - kein funkrouter (darunter versteh ich richtfunk, etc.) sonder wlan.
    glaub es liegt an den netzwerkeinstellungen.

Jeder Mensch ist nur ein Produkt seiner Umgebung.

- von mir -

------------------------------------------
    Ferien, Freie Tage TU | Freifächer | POs, Mitschriften | Hörsäle TU | VoWiki | Studieren & Lernen| Webmail UNIVIE| Webmail TU

• Studigel
    2
    Studigel
    Mitglied
    • 10. März 2006 um 16:42

Ok Wlan router. Auch recht.

Wieso funktionierts aber unter SP1 ohne Probleme und SP2 gar nicht? Wlanverbindung zum Router funktioniert wunderbar und wenn ich mit den selben Einstellungen direkt einwähle gehts auch.

• Mr.Radar
    19
    Mr.Radar
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    • 10. März 2006 um 17:13

Studigel: da es oft die einfachen dinge im leben sind: schalt mal die firewall, die ab SP2 standardmäßig installiert und eingeschalten ist, ab. (geht unter systemsteuerung - sicherheitseinstellungen (oder so ähnlich))post dann bitte ob ebendiese das problem war.

lg m.

• Studigel
    2
    Studigel
    Mitglied
    • 10. März 2006 um 18:35

Ist natürlich abgedreht bzw. das ganze Security Center und die Firewall per Antispy deaktiviert.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 11. März 2006 um 08:03
    Zitat von Studigel

Ist natürlich abgedreht bzw. das ganze Security Center und die Firewall per Antispy deaktiviert.

Hast schon mal Probiert den Router über ein Netzwerkkabel anzustecken? Geht es dann?

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Studigel
    2
    Studigel
    Mitglied
    • 11. März 2006 um 10:20

Geht ebenfalls nicht.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 11. März 2006 um 10:55

Also ich glaube auch das es nicht am SP2 liegt,denn am Netzwerk ansich verändert das nichts, außer das eben die Firewall dazu kommt!Welche Firewall hast du am Pc installiert? Bei mir war es so, dass ich Norton hatte und das Probleme machte weil es die ganzen Internetprogramm durch das SP2, warum auch immer, als böse ansah und mir die ganzen Programm dann sperrte und ich so nicht ins Internet kam. Wen du die Firewall kurz abschaltest, geht es dann?

Hast du am Router DHCP eingestellt oder wie bekommst du die "Daten"? Wenn du ipconfig und so machst, hast du dann auch diek korrekten Daten oder hat der Router deinem Notebook keine Daten gesendet?

Hast du was am Router verstellt seit damals als es noch ging oder wirklich nur das SP installiert? Wie schaut es mit der Firewall aus? ist die am neustens stand und das Windows, denn bei mir war es immer so als ich das SP2 installierte, dass es mit den Firewalls und Antivirenprogrammen probleme machte, da die für SP2 noch nicht vorbereitet waren und sich dann mit dem SP2 gestritten haben und eben deswegen dann das Internet oft nicht ging (hatte aber nichst mit dem Router an sich zu tun, sondern eben nur aus der Kombination "alte" Firewall und "neues" SP2)

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• Studigel
    2
    Studigel
    Mitglied
    • 13. März 2006 um 01:11

Am Notebook selbst läuft keine Firewall, der Router hat eine integriert (auch wenns nicht sonderlich toll ist). Das sollte aber mit dem Firmwareupdate erledigt sein.

ipconfig /all sagt mir dass der Router dem Notebook eine IP verpasst und die Kommunikation zwischen Router und Notebook klappt wunderbar, sowohl per W-Lan als auch über Kabel. Der Router bekommt aber keine Verbindung zum ISP und bitte fragt mich nicht warum er die Verbindung unter SP1 kriegt und unter SP2 nicht mehr. Ich weiss das Betriebssystem hat eigentlich nichts damit zu tun und es dürfte kein Unterschied sein ob SP1 oder 2 aber bei einer WinXP Version gehts bei der anderen nicht. Vielleicht blockt ja SP2 irgendwie die Übermittlung der Daten ab und der Router kriegt die Einstellungen nie wirklich, auch wenn das total absurd ist, ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Die ISP Daten stimmen definitiv weil das ganze wenn ich den Router weglasse und vom Notebook direkt zum Modem gehe funktioniert. Wenn ich aber versuche mit dem Router ins Internet / zum ISP zu connecten komm ich einfach nicht raus.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 13. März 2006 um 08:35
    Zitat von Studigel

Am Notebook selbst läuft keine Firewall, der Router hat eine integriert (auch wenns nicht sonderlich toll ist). Das sollte aber mit dem Firmwareupdate erledigt sein.

Vielleicht liegt es ja am Firmware Update, dass da änderungen gemacht wurden oder es Probleme gab und es deswegen nicht geht, oder er einstellungen überschrieben hat! Es kann ja eigetnlich nur am Router liegen wenn sonst eh alles geht! vielleicht macht die integrierte Firewall probleme, oder das du IPs gesperrt hast..ist mirauch mal passiert das ich sagt das auf den Router nur die und die IP zugreifen dürfen, und habe dann die falsche eingegeben :grinning_squinting_face:

Ging der Router nach dem Firmware update noch oder nicht mehr?

TU:

• Studigel
    2
    Studigel
    Mitglied
    • 13. März 2006 um 10:08

Der Router ging vor der Installation von SP2 noch bzw. hat eine Verbindung zum ISP bekommen, danach nicht mehr. Hab dann alle Updates für Windows runtergeladen und die Firmware upgedatet weil ich dachte vielleicht bringts was. IPs sind alle entsperrt, hab den Router zwischendurch schon auf Fabrikstatus resettet und neu konfiguriert.

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 11:58

Hat das Thema aus dem Forum Peripherie- und Endgerät nach Hardware verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung