1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. Web-/Grafikdesign

Wie kann man am besten Gras machen?

• mtintel
  • 9. Mai 2006 um 14:09
  • Unerledigt
  • mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 9. Mai 2006 um 14:09

Ich möchte eine Parkbank machen, und da es in einem Park auch normalerweiße Gras gibt, möchte ich auch geren Gras machen. In Maya gibt es ja die Paint Tools, mit denen man das einfach machne könnte, nur das Problem ist, dass ich es auch exportieren muss, und dass dann mit den Paint Tools nicht gut gehen wird.

Habe auch schon es mit Texturen verwsucht, aber da die ja nur flach sind, schaut dann das Gras sehr schlecht aus, und folglich muss es modliert werden.

Das Problem ist, dass Gras ja nicht nur aus Grashalmen besteht, und man sehr viele braucht, und das einfach auch so entweder total "gleich" bzw. kahl ausschaut und einfach nicht gut wird....

Wie würdet ihr Gras machen bzw. welche Tipps habt/ kennt ihr?

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• wolfmann
    11
    wolfmann
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 9. Mai 2006 um 15:44

Ich sag nur: Fur Shader
    Hab meine saemtliche bodennahe vegetation mit nen Fur Shader gemacht (sollt eh in Maya Dabei sein)

-------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 9. Mai 2006 um 16:17
    Zitat von wolfmann

Ich sag nur: Fur Shader
    Hab meine saemtliche bodennahe vegetation mit nen Fur Shader gemacht (sollt eh in Maya Dabei sein)

Naja weiß nicht ob er das auch exportieren kann... und vor allem sollte ich eigentlich alles in Cinema machen, wo es das ja leider nicht gibt...

Also es geht darum, dass ich eine Parkszene in Cinema machen will, und da auch sachen mit CAD Programmen austauschen soll, und da das sehr gut mit Cinema geht, wollte ich das mit Cinema machen, nur gibt es dort weder Fur Shader, noch Paint Tools... und deswegen wollte ich es modelieren, egal ob in Maya oder Cinema, da ich mir dann die ganzen Probleme bei der Abgabe ersparen kann....

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• wolfmann
    11
    wolfmann
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 9. Mai 2006 um 16:21
    Zitat von mtintel

Naja weiß nicht ob er das auch exportieren kann... und vor allem sollte ich eigentlich alles in Cinema machen, wo es das ja leider nicht gibt...

Also es geht darum, dass ich eine Parkszene in Cinema machen will, und da auch sachen mit CAD Programmen austauschen soll, und da das sehr gut mit Cinema geht, wollte ich das mit Cinema machen, nur gibt es dort weder Fur Shader, noch Paint Tools... und deswegen wollte ich es modelieren, egal ob in Maya oder Cinema, da ich mir dann die ganzen Probleme bei der Abgabe ersparen kann....

hmmm
    also das mit cad macht das natuerlich schwierig:
    wenn du coffe programmieren kannst, koenntest du ev jedes grashalm als pipe machen, 1 oder 2 gelenke einbaun. das zigtausend fach instanzieren und per skript verteilen und bei jeder instanz die gelenke etwas verdrehen/verbiegen und dann wieder in ein native mesh umwandeln.

-------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton

• chrisp
    8
    chrisp
    Mitglied
    • 12. Mai 2006 um 14:23

sprites ?

• phex
    9
    phex
    Mitglied
    • 12. Mai 2006 um 14:25

in österreich ist es verboten "gras zu machen"...

(sry, konnte nicht widerstehen) :)

sprites: das sind einfache 2d bilder, die in einer 3d umgebung eingefügt werden. sie drehen sich immer mit der kamera mit, also kann man nicht "hinter" solchen objekten sehen. die meisten effekte in 3d-shootern (explosionen, etc.) sind eine abfolge von sprites (ähnlich eines gif-bildes).

Jeder Mensch ist nur ein Produkt seiner Umgebung.

- von mir -

------------------------------------------
    Ferien, Freie Tage TU | Freifächer | POs, Mitschriften | Hörsäle TU | VoWiki | Studieren & Lernen| Webmail UNIVIE| Webmail TU

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 12. Mai 2006 um 15:00
    Zitat von chrisp

sprites ?

Naja muss dann alles in ein andere Programm bekommen, und denke nicht dass man das gut exportieren kann, oder?

Werde es jetzt mal probieren in Cinema zu machen (verschieden Grasgrößen und Arten), dann das mit nem kleinen selbgeschriebenen COFFEE Programm zu duplizieren und zu verändern, und dann durch Zufall verstreuen zu lassen, denke dass das bei mir so schlecht ausschaut, weil alles so "geordnet" ist und nicht wild durcheinander ist und dadruch realistisch aussieht...

TU:

• chrisp
    8
    chrisp
    Mitglied
    • 12. Mai 2006 um 15:53

ich glaub nicht dass es ein 3d prog gibt das keine texturierten polys kennt

• beat
    14
    beat
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 12. Mai 2006 um 16:50

hast schon versucht einfach ein paar unterschiedliche grashalm mit poly oder nurbs surfaces zu machen und die dann randommässig zu kopieren?? hab sowas mal in einem tutorial für 3dsmax gelesen und das hat ziemloch geil ausgeschaut

Visit: http://itunes.apple.com/de/artist/cbh-mobile/id338117761

• Sabbi
    3
    Sabbi
    Mitglied
    • 27. Juli 2006 um 11:24

Ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe eine mega tolle Wiese mit PaintFX gemalt und jetzt ist alles so langsam geworden, das ich keinen einzigen Mausklick machen kann ohne eine halbe Stunde warten zu müssen oder dass das Ganze einfach permanent abstürzt.

Sprites scheinen wohl eine gute Lösung zu sein?!

Wer kann mir das idiotensicher Schritt für Schritt erklären?
    Gehöre nämlich eher noch zur Einsteigerfraktion.

Edit:
    Ich mache das in Maya.

• mdk
    26
    mdk
    Emeritus
    Reaktionen
    130
    • 27. Juli 2006 um 11:35
    Zitat von mtintel

Wie kann man am besten Gras machen?

pass auf, so etwas kann sehr leicht missverstanden werden....:devil:

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 27. Juli 2006 um 12:20
    Zitat von Sabbi

Ich habe eine mega tolle Wiese mit PaintFX gemalt und jetzt ist alles so langsam geworden, das ich keinen einzigen Mausklick machen kann ohne eine halbe Stunde warten zu müssen oder dass das Ganze einfach permanent abstürzt.

Das liegt daran dass Maya generell viel RAM braucht, und vor allem die Paint FX.. schau dir mal an wieviel RAM auslastung ist... mag die Paint FX auch sehr, weil es für mich eines der Features schlechthin in Maya sind.

Am besten ist du stockst einfach den RAM auf, habe ich auch bei meinem Notebook gemacht (auf 2 GB) und geht dann um vieles besser, auch anderes...

Ich persönlich habe das Problem jetzt ganz anders gelöst.... ich habe einfach mithilfe von Matrix Extrude (du extrudierst mit unterteilungen, und die wiederum kann man drehen, skalieren,....) recht netten Rasen gemacht, habe variationen gemacht (also das ganze noch mals mit anderen Parametern gemacht), habe dann noch kleine Sachen selbst rein modeliert (z.b. kleine blümchen, kleine unebenheiten im Boden, einzelne Grashalme, Blätter,...) und schaut jetzt recht gut aus... und dann nimmt man das, kopiert das ganze, und in manchen Programmen (z.b. in Cinema das ich jetzt eher zum arbeiten verwende) kannst auch Zufallssachen machen, dann z.b. durch zufall alles mischen lassen, verteilen,... und dann schaut dass auch nicht so "gekachelt" aus...

TU:

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 27. Juli 2006 um 12:22

Habe gerade gesehen ich habe auch ein ~ 4 Minütiges Video wo man sieht wie das geht! Wird halt in Cinema 4D gezeigt wie das dort geht, aber denke dass das in Maya so ähnlich geht (da es dort die Funktionen auch gibt, nur leicht anders heißen, und auch leicht andere Parameter haben)... also wennst willst kann ich dir das gerne uploaden/ schicken... fahre halt übermorgen auf Urlaub und habe dort kein Internet, also wennst es haben willst wäre es gut bald zu wissen, weil ich es sonst erst in ~2 Wochen ins Internet stellen kann....

TU:

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:12

Hat das Thema aus dem Forum Grafik/Video nach Web-/Grafikdesign verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung