1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. Web-/Grafikdesign

Pyrocluster: Partikelwolken immer gleich groß und Größe nicht veränderbar?

• mtintel
  • 27. Mai 2006 um 13:17
  • Unerledigt
  • mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 27. Mai 2006 um 13:17

Es geht darum das ich eine Türe modeliert habe, einen Pappbecher, eine sauce die im Becher ist, und das ich die Sauce aus dem Pappbecher auf die Türe (genauer gesagt das Schloss) geben will, sodass die Sauce dann das Schloss aufätzt und dabei Rauch entsteht...

Ich habe einen Emitter gemacht, der Partikel erzeugt und dann ein PyroCluster "Material" darauf gegeben.

Das Problem ist, dass der Rauch ansich eh gut aussieht, nur das beim Emitter selbst immer die gleiche Größe an "Rauchwolken" (Partikel + PyroCluster Material) entsteht, und dass es komsich aussieht, da es immer gleich groß ist.

Ein anderes Problem ist, dass es eben beim Emitter selbst schon die "Endgröße" hat sprich es ist schon von anfang an sehr groß, wird aber nicht größer/ kleienr im Verlauf der Animation... vor allem schaut es komisch aus wenn der Rauch sooooo groß (die "Rauchkugel") ist und der Rauch nicht dünn beginnt und dann dicker oben wird wenn er weiter aufsteigt...

habe die Animation (1,8 MB) unter http://stud4.tuwien.ac.at/~e0402913/3D/T…d%202/test5.mov ins internet gestellt, falls sich es jemand anschauen will bzw. nicht ganz weiß was ich meine :winking_face:

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 28. Mai 2006 um 10:25

Also man muss das in Cinema ein wenig anders einstellen... man muss bei den Materialien den PyroCLuster auswählen, und dann dort Alter verändern bzw. dort kann man auch die Geometrie des PyroCluster verändern, und muss dort eine andere Geometrie auswählen oder noch besser, wählt dort einen anderen Radius und Keyed den.

Aber wie es scheint "wachsen" die Wolken trotzdem nicht, da dass anscheinende nicht geht, und deswegen muss man das gut "überdecken" indem man auch andere Attribute wie z.b. Geburtsrate und so keyed

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• iveo
    8
    iveo
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. Juni 2006 um 19:33

du kannst beim emitter im karteireiter emitter des emitterobjekts einen kegel bzw. eine pyramide einstellen und dann einen horziontalen bzw. vertikalen winkel einstellen mit dem die partikel sich "außeinanderstreuen" lassen

damit wird die wolke dann quasi größer - hoff ich hab dein problem richtig verstanden

//EDIT

ok - ich habs falsch verstanden glaub ich - du möchtest dass die wölkchen größer werden...

dann mach das 1. mit dem emitter und dem streuungswinkel

und zweitens nimm im pyrocluster material im karteireiter distanz die nötigen einstellungen für nähe und ferne vor - einfach bissl damit rumspielen - ist selbsterklärend - hier ein testbild:

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 2. Juni 2006 um 21:55
    Zitat von iveo

damit wird die wolke dann quasi größer - hoff ich hab dein problem richtig verstanden

Danke für die Hilfe, aber ansich wird die Wolke schon breiter, aber man erkennt trotzdem sehr gut, wo die "Kugeln" sind auf denen der Shader drauf ist, und das die Kugeln ansich nicht größer werden.... wenn du rauch hast oder Wolken, und du dann Wind durch balsen lässt oder drauf bläst, dannn streut sich alles, wird feiner, aber das ist eben nicht der fall in Cinema, da eben die Kugeln ansich sich eben nicht verändern sondern immer gleich bleiben...

TU:

• iveo
    8
    iveo
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. Juni 2006 um 22:24

hm - da hast du wohl recht - weiß da jetzt leider keine konkrete lösung dazu - man müsste wohl die pyrocluster wölkchen extrem verkleinern - die anzahl extrem erhöhen - ob das gut aussieht? - ich glaubs nicht

wär gespannt ob das wer knackt :shinner:

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 3. Juni 2006 um 08:41
    Zitat von iveo

wär gespannt ob das wer knackt :shinner:

Naja habe dann in vielen Cinema Foren nachgefragt, und es hieß das es so eigentlich nicht geht, und man das nur anders machen kann, mit Thinking Particels und diesen Sachen, wobei ich denke dass es eigentlich auch mit nem COFFEE Programm gehen sollte, dass man z.b. bei jedem 5ten Fram schaut wie groß die Kugeln sind auf denen der Shader drauf ist, und der schon weiter oben ist, und den dann ein wenig skalieleren lässt, und dass dann wiederholt, sodass eben die "Shader" Kugeln die es schon länger gibt, eben alle 5 Frames größer werden... sollte ja doch so gehen, oder? Bin leider noch nicht gut im COFFEE Programmieren und kann deswegen es noch nicht ausprobieren, ob das gehen würde... :face_with_rolling_eyes:

TU:

• iveo
    8
    iveo
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 7. Juni 2006 um 18:25

geht mir da leider genauso - doch thinking particles klingt mal gut - würd mich dort mal reinhängen

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:12

Hat das Thema aus dem Forum Grafik/Video nach Web-/Grafikdesign verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung