1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. IT-Infrastruktur und Administration
  3. Hardware & Technik

Soundkarte identifizieren

• Problem
  • Adok
  • 2. Juni 2006 um 15:13
  • Unerledigt
  • Adok
    20
    Adok
    Mitglied
    Reaktionen
    49
    • 2. Juni 2006 um 15:13

Seit einiger Zeit funktioniert bei mir die Soundkarte nicht mehr; anscheinend kam es bei Systeminstallations-Spielereien zu einer Deaktivierung oder Löschung der Treiber. Ich benutze Windows XP. Die Soundkarte wird durch Plug-and-Play leider nicht automatisch erkannt, und da ich die Benutzerhandbücher für diesen PC entweder nicht mehr habe oder zumindest nicht mehr finden kann, weiß ich nicht, um welches Modell es sich handelt. Wer kennt einen Weg herauszufinden, um welche Soundkarte es sich handelt, damit ich den richtigen Treiber herunterladen und installieren kann? Muss ich dazu die Hülle meines PC aufschrauben und nachsehen, oder gibt es auch eine Softwarelösung?

• muerte
    2
    muerte
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. Juni 2006 um 15:29

Versuch mal das hier
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html
    heisst Everest, glaub ich.

Ich weis zwar nicht ob das Funktioniert, hab das durch googlen gerade gefunden, sollte allerdings laut beschreibung die hardware in deinem Computer identifizieren....

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
    (Dan Rather, CBS-Fernsehreporter.)

• Adok
    20
    Adok
    Mitglied
    Reaktionen
    49
    • 2. Juni 2006 um 18:50

Besten Dank! Das Programm Everest hat meinen Audiocontroller als SiS 7018 identifiziert. Ich habe daraufhin einen passenden Treiber heruntergeladen und installiert. Jedoch erscheint in der Systemsteuerung die Fehlermeldung:

Zitat

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.

Laut Systemsteuerung befindet sich das Gerät übrigens an der Stelle "PCI-Bus 0, Gerät 2, Funktion 7".

• muerte
    2
    muerte
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 3. Juni 2006 um 19:48

Hm, möglicherweise ist es ja doch ein anderes Gerät? Vielleicht also der falsche Treiber...
    da kenn ich mich leider auch nicht so aus...:shinner:

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
    (Dan Rather, CBS-Fernsehreporter.)

• Adok
    20
    Adok
    Mitglied
    Reaktionen
    49
    • 3. Juni 2006 um 22:10

Für weitere Lösungsvorschläge bin ich dankbar.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 3. Juni 2006 um 22:43
    Zitat von Adok

Für weitere Lösungsvorschläge bin ich dankbar.

Warum schaust nicht mal im Pc nach (öffnen und schauen was drauf steht) bzw. was sagt die Systemsteuerung/ System/ und dann schauen welche geräte eingebaut sind?

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Adok
    20
    Adok
    Mitglied
    Reaktionen
    49
    • 3. Juni 2006 um 22:57
    Zitat von mtintel

Warum schaust nicht mal im Pc nach (öffnen und schauen was drauf steht) bzw. was sagt die Systemsteuerung/ System/ und dann schauen welche geräte eingebaut sind?

Den PC zu öffnen, wäre die letzte Möglichkeit.

In der Systemsteuerung habe ich ja schon nachgesehen. Dort war ursprünglich der Audicontroller mit einem Rufzeichen markiert, um zu signalisieren, dass das Gerät nicht einsatzfähig ist.

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 4. Juni 2006 um 01:26

Wennst den Rechner noch nie geöffnet hast, ist das auch eine gute Gelegenheit zum Staubsaugen.:D

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 4. Juni 2006 um 08:29
    Zitat von Adok

Den PC zu öffnen, wäre die letzte Möglichkeit.

Und warum machst das nicht gleich? Also wenn ich ein Hardware Problem habe ist das meistens das erste was ich mache, denn z.b. in deinem Fall öffnest den PC, bei den meisten "Informatiker" PCs die man leicht öffnen kann geht das mit einem Handgriff und in 5 Sekunden (bei den meisten Chieftech Gehäusen z.b.) und bei denen mit Schrauben ist das in 3 Minuten gemacht, und dann schaust wo die Soundkarte ist, was drauf steht, und das wars... und das Problem ist in nicht mal 5 Minuten gelöst, statt dessen suchst schon seit mehr als nem Tag rum, ohne Erfolg :)

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 4. Juni 2006 um 10:30

Vielleicht hat er keinen Schraubenzieher. Hab mal bei ner Freundin ne TV-Karte mit ner Büroklammer eingebaut, weil sie keinen hatte.:shinner:

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Mr.Radar
    19
    Mr.Radar
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    • 4. Juni 2006 um 13:00
    Zitat von Wolfibolfi

Hab mal bei ner Freundin ne TV-Karte mit ner Büroklammer eingebaut, weil sie keinen hatte.:shinner:

Ah McGuyver hat Nachwuchs? :devil:

• Adok
    20
    Adok
    Mitglied
    Reaktionen
    49
    • 4. Juni 2006 um 22:12

Da ich noch ein paar Backups habe, werde ich sie auf meinen PC spielen; vielleicht befindet sich darunter ja auch der fehlende Treiber.

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 11:58

Hat das Thema aus dem Forum Peripherie- und Endgerät nach Hardware verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung