1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Community
  3. Smalltalk

zivildienst nachzahlung?

• Frage
  • KiteRider
  • 6. Juni 2006 um 16:15
  • Unerledigt
  • mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 11. Juli 2006 um 12:48
    Zitat von hellsmurf

Nur 570 Euro?
    Ist das nicht sehr wenig?

Naja habe dort immer Essen bekommen, und so gut wie immer auch mit nach hause bekommen für so 5 und mehr personen, weil immer so viel überblieb (habe im Hort/ Kindergarten gearbeitet) und habe auch das Essensgeld bekommen, von daher bin ich froh das ich überhaupt damals essensgeld bekommen habe, obwohl mir keines zustand, und das ich jetzt auch och 570 bekomme, passt schon finde ich :grinning_face_with_smiling_eyes:

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• mjx_biz
    13
    mjx_biz
    Mitglied
    Reaktionen
    17
    • 11. Juli 2006 um 12:51

Natürlich is es gut, dass wir überhaupt noch was bekommen. Ich werd trotzdem schauen, ob ich noch was rausholen kann. Immerhin geht es um ca. 1000.-.

Wird das Internet eigentlich leichter, wenn man sich da was runterlädt?!

• gringo
    7
    gringo
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 11. Juli 2006 um 13:04

570 € ?

im prinzip steht dir für jeden tag an dem du nicht verpflegt wurdest (dienstfrei!) 13,6 € zu.

bei mir ist die situation ähnlich wie bei dir (wurde auch verpflegt und hab nur an dienstfreien tagen 6 € essensgeld erhalten) und bei mir geht es da um ca. 1000 € insofern kommen mir deine 570 schon sehr wenig vor.

"In fact, you can look at the Web as consisting of two basic forms of knowledge: the database and the joke."
    david weinberger

• mjx_biz
    13
    mjx_biz
    Mitglied
    Reaktionen
    17
    • 11. Juli 2006 um 13:07

Außerdem weiß ich nicht, ob is relevant ist, dass du wirklich was zu essen bekommen hast. Denn du müsstest außerhalb mit dem Verpflegungsgeld essen gehen können, so steht es sogar im Gesetzestext glaube ich.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 11. Juli 2006 um 14:29
    Zitat von gringo

570 € ?

im prinzip steht dir für jeden tag an dem du nicht verpflegt wurdest (dienstfrei!) 13,6 € zu.

bei mir ist die situation ähnlich wie bei dir (wurde auch verpflegt und hab nur an dienstfreien tagen 6 € essensgeld erhalten) und bei mir geht es da um ca. 1000 € insofern kommen mir deine 570 schon sehr wenig vor.

Also bei dem Schreiben steht das drauf:
    habe pro Tag 7,27 Euro bekommen und laut denen stehen mir 8,84 Euro zu, was den unterschied von 573 Euro (auf 365 Tage) ausmacht...

die 8,84 Euro kommen so zu stande:
    Mir stehen 13,60 zu, davon werden 15% abgezogen, weil ich immer an einem "gleibbleibenden Dienstort" war, dann 10% weniger, weil die Tätigkeit überwiegend mit geringerer körperliche Belastung verbunden war (§4 Punkt 2.2), dann 10% weniger, da ich dort mir das Essen machen konnte (§4 Punkt 2.3)

Da die % immer vom Ursprungsbetrag abgezogen werden, ist dann 13,60 - 2,04 - 1,36 - 1,36 =>8,84

Was haltet ihr davon?

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• mjx_biz
    13
    mjx_biz
    Mitglied
    Reaktionen
    17
    • 11. Juli 2006 um 14:41

Mir sind da um einiges zu viele % drin, wenn du mich fragst ;). Wo hast du ZD gemacht? Nicht zufällig bei der Caritas oder dem RK, oder :face_with_rolling_eyes:?

Zitat von zivildienst.at:

Zitat

Wir empfehlen Euch, einen vermutlich üblichen (!) Abschlag von 25% (oder auch mehr) NICHT zu akzeptieren: Es ist erstens fraglich, ob diese Abschläge vor dem VfGH halten werden und (falls zulässig), zweitens fraglich, ob sie im Einzelfall zutreffen.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 11. Juli 2006 um 14:52
    Zitat von mjx_biz

Mir sind da um einiges zu viele % drin, wenn du mich fragst ;). Wo hast du ZD gemacht? Nicht zufällig bei der Caritas oder dem RK, oder :face_with_rolling_eyes:?

Zitat von zivildienst.at:

Bei den Kinderfreunden...

Vor allem finde ich die 15% wegen "gleichbleibenden Dienstort" komisch (in klammer steht dabei "Dienstort ist nicht Dienstverrichtungsstelle")... heißt dass weil ich bei der "Organisation" war und nicht alle paar Monate gewechselt habe, ich deswegen 15% weniger bekommen soll:confused:

Was kann ich machen wenn ich dieses Geld nicht annehme? Hat jemand von euch den Vorschlag nich angenommen? Wie habt ihr dass dann weiter gehandhabt?

PS: Freu dass das Forum wieder geht...

TU:

• mjx_biz
    13
    mjx_biz
    Mitglied
    Reaktionen
    17
    • 11. Juli 2006 um 14:55

Schau dir zivildienst.at mal genauer an, da findest du einiges an Infos. Muss mir das auch genauer ansehen, wenn der letzte Test vorbei ist. Werde mich zunächst mal direkt an die Person wenden, von der ich das Schreiben bekommen hab und wenn die zickt, gehts an die zuständige Behörde (wenn ich mir die Mühe wirklich machen will).

PS: Hat jemand eine Ahnung, wieso das Forum so überhaupt nicht ging in letzter Zeit :-/?

• hellsmurf
    1
    hellsmurf
    Gast
    • 11. Juli 2006 um 15:00
    Zitat von mtintel

Naja habe dort immer Essen bekommen, und so gut wie immer auch mit nach hause bekommen für so 5 und mehr personen, weil immer so viel überblieb (habe im Hort/ Kindergarten gearbeitet) und habe auch das Essensgeld bekommen, von daher bin ich froh das ich überhaupt damals essensgeld bekommen habe, obwohl mir keines zustand, und das ich jetzt auch och 570 bekomme, passt schon finde ich :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich würde mal auf http://www.ziviforum.com schauen und etwas stöbern...
    Nur ein freundlicher Tip :)

Zitat von mtintel

Also bei dem Schreiben steht das drauf:
    habe pro Tag 7,27 Euro bekommen und laut denen stehen mir 8,84 Euro zu, was den unterschied von 573 Euro (auf 365 Tage) ausmacht...

die 8,84 Euro kommen so zu stande:
    Mir stehen 13,60 zu, davon werden 15% abgezogen, weil ich immer an einem "gleibbleibenden Dienstort" war, dann 10% weniger, weil die Tätigkeit überwiegend mit geringerer körperliche Belastung verbunden war (§4 Punkt 2.2), dann 10% weniger, da ich dort mir das Essen machen konnte (§4 Punkt 2.3)

Da die % immer vom Ursprungsbetrag abgezogen werden, ist dann 13,60 - 2,04 - 1,36 - 1,36 =>8,84

Was haltet ihr davon?

Also gut.
    Laut VFGH Erkennntis heißt es, dass Zivildiener mit MINDESTENS 13,60 versorgt werden muss, wenn es keine naturalverpflegung kommt.
    Abzüge sind möglich bei gleichbleibenden Einsatzort.(Das ganze muss begründet und bewiesen sein). Der Korinek(VFGH Präsident) hat im persönlichen Gespräch auch nur von geringen Abschlägen geredet. 35% ist alles andere als gering. Siehe http://www.vfgh.gv.at/cms/vfgh-site/…ner_b360-05.pdf
    Ok, jetzt ist die Frage wie man hier die Küche als Abzug argumentiert? Außerdem ist die geringe körperliche Tätigkeit sowieso lachhaft. und 15% für den gleichbleibenden Dienstort auch lächerlich. btw. Abzüge an freien Tagen sind somit nicht möglich(Keine Arbeit->Keine Dienstzeit)

Der VFGH hat im Jahre 2002 einmal empfohlen, dass sich das Verpflegungsgeld zwischen der alten WERTANGEPASSTEN Verpflegungsgeldverordnung von 2000(11,23 Euro) und den 13,60 sich bewegen sollte. Wertangepasst sind heute 13,10 Euro :winking_face:

Was du tun musst: Wann hat dein Rechtsträger die Aufforderung bekommen? Ab diesen Tag musst du 3 Monate dazuzählen und ab da kannst du innheralb von _4 WOCHEN_ einen Antrag auf Feststellung stellen.

Siehe http://www.zivildienst.at

Zustehen tun dir sicher über 1000 Euro wenn du natural verpflegt wurdest.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 11. Juli 2006 um 15:02
    Zitat von mjx_biz

(wenn ich mir die Mühe wirklich machen will).

Und das ist eben die Frage, ob das nicht schade um die Zeit ist und dann eigentlich eh nichts bringt...

Zitat von mjx_biz

PS: Hat jemand eine Ahnung, wieso das Forum so überhaupt nicht ging in letzter Zeit :-/?

Hast du nicht das Buch oder den Film "der Salzer- Code" gelesen (in anlehnung an http://www.informatik-forum.at/showpost.php?p=344860&postcount=162)? Da steht ja drinnen dass die Bösen (Dekan und diese ganz bösen leute mit de nschwarzen masken (schwarz jetzt bitte nicht politsch auffassen :D))sogar das Forum hackten und lahm legen wollten, damit die guten (die Studenten :engel:) keine Plattform mehr haben, sich auszutauschen und die Rebellion gegen die Böse Übermacht (vor allem STEP, neuer Studienplan, Äquivalenzkatalog) zu planen....

Oje da sehe ich schon wieder die Leute mit der weißen Weste kommen, die mich schnappen und einpacken wollen.... die gehören sicher auch zu den Bösen und sind im "der salzer- code" zu finden, aber so weit habe ich noch nicht gelesen :ausheck:

TU:

• mjx_biz
    13
    mjx_biz
    Mitglied
    Reaktionen
    17
    • 11. Juli 2006 um 15:04

Kann mich nur anschließen, das ziviforum raucht auch schon augrund solcher Beiträge.

Das Problem ist, dass 1000.- schon viel Geld sind und ich werd mal anfragen. Wenns mir zu blöd wird, nehm ich halt die 1500.-.

Alles klar, werd mal den Salzer Code lesen *g*.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 11. Juli 2006 um 15:12
    Zitat von hellsmurf

Ich würde mal auf http://www.ziviforum.com schauen und etwas stöbern...
    Nur ein freundlicher Tip :)

Danke für den Tipp, da steht nämlich das viele der Abzüge nicht gelten, und das auch die 4% verzinsung fehlen, und das an Tagen wo man nicht arbeitete ebenfalls keine Abschläge sind... werde dort mal im Forum posten, und mich bei den Kinderfreunden ein wenig aufregen :grinning_face_with_smiling_eyes:

PS: Irgendwie habe ich lust bekommen, echt jetzt ein kleines Buch mit den Titel "der Salzer Code" zu schreiben, als Kreative Auflehnung gegen das böse :grinning_squinting_face: Hat sonst jemand lust da mit zu machen :ausheck: ?

TU:

• hellsmurf
    1
    hellsmurf
    Gast
    • 11. Juli 2006 um 15:14

@Mühen: Wer zu faul ist um abundzu fristgerecht was zu schreiben... ok dem kann ich auch nicht helfen. Wer nicht will...

bzw. Es lohnt sich zumindest in die erste Instanz zu gehen und die Wahlen abzuwarten. Bzw. klein beigeben kannst du immer. Das Geld, was du jetzt kriegst, kriegst immer.
    Ich werde wenn nötig mehrmals zum VFGH gehen. Bei mir gehts alleine ums Prinzip.

PS: Angemessen Verpflegt musst du werden. Reste von Anderen sind keine angemessene Verpflegung. Mittagessen musst du mit Getränk und Nachschlag kriegen.

• mjx_biz
    13
    mjx_biz
    Mitglied
    Reaktionen
    17
    • 11. Juli 2006 um 15:18

Also das mit den Fristen sollte kein Problem sein, man hat ja doch ein bisschen Zeit dafür :).

Stimmt, die Jahresverzinsung habe ich ganz vergessen. Die kannst natürlich auch beantragen.

smuRf:
    Mir geht es auch ums Prinzip, aber nachdem ich mit einem Freund gesprochen hab, der sich seit 3 Jahren damit herumplagt, ist mir irgendwie die Lust vergangen, mich weiterzuquälen, wenn es nach 2 Jahren noch immer nicht klappt :-/.

• hellsmurf
    1
    hellsmurf
    Gast
    • 11. Juli 2006 um 15:21

Darauf sage ich nur: Verzugszinsen. Streitet doch mit mir weiter. Ich habe mit Verzugszinsen kein Problem.

• mjx_biz
    13
    mjx_biz
    Mitglied
    Reaktionen
    17
    • 11. Juli 2006 um 15:26

*hehe* Naja, 4% pro Jahr sind auch nett, da hast schon Recht :). Aber es is einfach nur mühsam, das is das Problem. Werds aber wahrscheinlich eh auch machen ;).

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 11. Juli 2006 um 15:34
    Zitat von hellsmurf

Das Geld, was du jetzt kriegst, kriegst immer.
    Ich werde wenn nötig mehrmals zum VFGH gehen. Bei mir gehts alleine ums Prinzip.

Also auf der Zivildienerseite stand dass man 3 Monate zeit hat, nachdem man den Brief bekommen hat (http://www.zivildienst.at/FAQ/Einigungsverfahren.htm) und ansonsten GAR nichts bekommt, und die Berschwerde selbst dass man mehr will, geht auch nur 4 Wochen lang!

TU:

• hellsmurf
    1
    hellsmurf
    Gast
    • 11. Juli 2006 um 15:37

mtintel: Ja, auf die Fristen musst du aufpassen :winking_face:
    Die 4-Wochenfrist habe ich dir ja gesagt.

@Bekommen: Ich werde mindestens das Doppelte und mehr bekommen :winking_face:

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 11. Juli 2006 um 15:39
    Zitat von hellsmurf

@Bekommen: Ich werde mindestens das Doppelte und mehr bekommen :winking_face:

Klar und wie gehst vor?

Also was ich so gelesen habe werde ich mal das Doc (siehe Anhang) ausfüllen, und an die Zivildienstserviceagentur schicken... oder ist das Quatsch? Die müsste dann ja sagen wieviel mir zusteht, oder habe ich da was (http://www.zivildienst.at/FAQ/Einigungsverfahren.htm und http://www.zivildienst.at/index.php?opti…d=53&Itemid=100) falsch verstanden?

TU:

• wolfmann
    11
    wolfmann
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 11. Juli 2006 um 15:54

ich finde ja, dass die einzige Frechheit ist, dass der 1ste ZiviJahrgang bei dem die Kürzungen stattgefunden haben praktisch gar nix bekommt. Das ist bei mir nämlich der Fall (Zivildienst 02.2000 - 02.2001)... ICh krieg ein heisses Monat nachgezahlt... *grml*

-------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung