java.lang.NoClassDefFoundError: com/sun/tools/javac/Main

• Beim Kompilieren eines Projekts aus Eclipse mit Apache Ant bekomme ich den Fehler:

[javac] java.lang.NoClassDefFoundError: com/sun/tools/javac/Main
    [javac] Exception in thread "main"

Per Google habe ich herausgefunden, dass mit com/sun/tools/javac/Main der javac-Compiler gemeint ist. Möglicherweise ist irgendwo der Pfad zu diesem Compiler falsch eingestellt. Wo könnte das sein?

JAVA_HOME dürfte korrekt gesetzt sein, ich habe mit dem Befehl "set" in der Kommandozeile nachgesehen; ich werde mich aber noch ein bisschen damit spielen.

Könnte es sich bei diesem Problem vielleicht doch um etwas ganz Anderes handeln?

• Ich glaube das kann vorkommen, wenn sich 2 unterschiedliche Java installationen in die quere kommen; wenn du z.b den Compiler von installation A aufrufst, und im pfad die libs von Installation B liegen.

Auf eingen Linuxdistributionen ist mir dieser Fehler schon untergekommen bild ich mir ein, wenn im Pfad auf eine alternative jvm verwiesen wurde.

• Ich arbeite unter Windows XP.

Das Problem besteht nicht mehr, seit ich das Projekt aus Eclipse gelöscht und neu importiert habe. Wahrscheinlich hat es also gar nichts mit javac zu tun gehabt, sondern mit dem Projekt. Wenn das so ist, finde ich die Fehlermeldung aber komisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!