1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. Entwicklung

png-grafik in java applikation einbinden.

• Frage
  • Neo_II
  • 25. Juni 2006 um 15:48
  • Unerledigt
  • Neo_II
    7
    Neo_II
    Mitglied
    • 25. Juni 2006 um 15:48

hallo!

mein problem ist folgendes; ich habe ein panel in dem eine art header grafik im format png eingebunden werden soll... das bild ist richtig dimensioniert, also brauch ich an der größe nix verändern.
    wie schaffe ich es, dieses bild im panel anzuzeigen? das bild liegt in einem package und kann über relative pfade adressiert werden...

mfg, Neo_II

former: projektmanagement, it-strategie, multimedia production, audio/video production, risikomanagement | tutor
    mail: mario[at]habenbacher[dot]at | web: http://www.habenbacher.at</u></a><u></u>

• J.Petso
    15
    J.Petso
    Mitglied
    Reaktionen
    14
    • 25. Juni 2006 um 16:17

Mach dir ein JLabel und stell das Bild als Inhalt ein. Ich weiß jetzt zwar grad nicht, wie die entsprechende Property heißt, aber ein Freund von mir hat ebendieses kürzlich gemacht, funktioniert einwandfrei.

"Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

• kubuntu
    6
    kubuntu
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. Juni 2006 um 16:18

Interessant waer mal welche GUI-API du verwendest? SWT, Swing, ....

• Neo_II
    7
    Neo_II
    Mitglied
    • 25. Juni 2006 um 16:26

die gui wird sozusagen zu-fuß, also ohne api gecoded. das macht das ganze ja so kompliziert. :winking_face:

former: projektmanagement, it-strategie, multimedia production, audio/video production, risikomanagement | tutor
    mail: mario[at]habenbacher[dot]at | web: http://www.habenbacher.at</u></a><u></u>

• J.Petso
    15
    J.Petso
    Mitglied
    Reaktionen
    14
    • 25. Juni 2006 um 16:31
    Zitat von Neo_II

die gui wird sozusagen zu-fuß, also ohne api gecoded. das macht das ganze ja so kompliziert. :winking_face:

Äh, tschuldigung? Ohne API? Wie soll denn das funktionieren? Irgendein Widgetset brauchst du doch, also Swing, SWT oder was auch immer. Selbst wenns ein selbstgemachtes ist (wo dann mein Vorschlag natürlich nicht funktioniert), hat es immer noch eine API.

Also, aufpassen auf die Formulierungen! (Und nur zum besseren Verständnis, du benutzt weder Swing noch AWT noch SWT, richtig?)

"Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

• Neo_II
    7
    Neo_II
    Mitglied
    • 25. Juni 2006 um 16:34

ääähm... t'schuldigung... in dem fall lautet meine antwort: SWING.

• Paulchen
    1
    Paulchen
    Gast
    • 25. Juni 2006 um 17:39
    Zitat von Neo_II

ääähm... t'schuldigung... in dem fall lautet meine antwort: SWING.

Dann funktioniert J.Petsos Vorschlag mit dem JLabel.

• Neo_II
    7
    Neo_II
    Mitglied
    • 25. Juni 2006 um 17:53

also... bevor ich jetzt ganz den überblick verlier...

wir haben eine klasse cmIrgendwas die ein JPanel extended. dort drinnen werken wir. und in diesem JPanel soll eine png grafik eingebunden werden. wennn ich mir unsere includes so anschau, dann seh ich 2 sachen:

import java.awt.*;
    import javax.swing.*;

also dürfte das die frage mit der api beantworten... zumindest hoff ich das :winking_face:

• Paulchen
    1
    Paulchen
    Gast
    • 26. Juni 2006 um 00:01

Ja, und dann machst du:

PHP
    instanzVonCmIrgendwas.add(new JLabel(new ImageIcon("url-to-the-image")));
  • Neo_II
    7
    Neo_II
    Mitglied
    • 26. Juni 2006 um 17:41

danke für die antworten, es geht jetzt alles super! mein problem war, dass sich awt und swing gegenseitig abschießen wenn sie das gleiche panel benutzen sollen.

alles funzt jetzt perfekt. danke!

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 12:06

Hat das Thema aus dem Forum Programmieren nach Entwicklung verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung