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Gescheites Character-Tutorial

  • Sabbi
  • 27. Juli 2006 um 11:33
  • Unerledigt
Hallo zusammen,

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  • Sabbi
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    • 27. Juli 2006 um 11:33
    • #1

    Hallo,

    wer weiß ein gescheites Tutorial für Characteranimation in Maya?

    Also von "Modellierung einer Kugel mit Wurstarmen und Wurstbeinen" über "Skelett da reinsetzen" bis hin zu "Bewegungen per Keyframes animieren"?

    Alle bislang gefundenen Tutorials gehen entweder nur bis zum Modellieren der Figur oder andere, die schon auf Skelette eingehen sind so professionell und eher grob formuliert, dass man das als "Neuling" erstmal gar nicht versteht.

    Wer kennt da eine leichtverständliche "Kochrezept-Variante".

  • mtintel
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    • 28. Juli 2006 um 08:30
    • #2

    Habe auch schon danach gesucht aber hatte das selbe Problem wie du, dass entweder es um das modeling geht, ums rigging, um die animation,.... aber eben nicht um alles zusammen.. habe dann halt es einzeln gelernt und mir dann vor allem Bücher gekauft (von Alias selbst gibt es unmengen davon über das Thema) und DVDs da man das dort sehr leicht sieht, man anhalten kann wenn man es nicht verstanden hat, man die Arbeitsdatein dabei hat,... (DVDs von Gnomon, vor allem Digital Tutors und paar anderen Herstellern) und die gibt es bei Ebay auch wenn man ein wenig Zeit hat und wartet recht billig.

    Naja und jetzt habe ich den Maya Kurs auf dem CG Institut gemacht, da lernt man das auch sehr gut und kann dort natürlich auch fragen wenn man Probleme hat oder sich nicht auskennt.. den kostenlosen Kurs gibt es aber erst wieder im SS 07 was ich weiß...

  • Sabbi
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    • 28. Juli 2006 um 10:16
    • #3

    Der Kurs klingt ja interessant, aber das ist ja scheinbar nur für Studenten der TU Wien?!

  • mtintel
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    • 28. Juli 2006 um 10:40
    • #4
    Zitat von Sabbi

    Der Kurs klingt ja interessant, aber das ist ja scheinbar nur für Studenten der TU Wien?!


    Ja für Studenten allgemein.... bist du Student oder nicht? wenn nicht dann mach es mit Lern DVDs z.b., die können auch echt sehr gut helfen!

  • Sabbi
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    • 31. Juli 2006 um 18:42
    • #5

    Also ich studiere in Good Old Germany.

    Jetzt habe ich letztendlich tatsächlich eine tolle DVD gefunden, zum Thema Character.

    Ein kleines Problem jetzt:
    Ich habe solche IK handles rangemacht, aber die Gelenke (z.B. Ellenbogen) knicken auch nach mehrmaligem ran- und wiederabmachen permanent in eine falsche Richtung.
    Ich habe beim IK Handle verschiedene Werte wie irgendwelche "Rotatesachen" oder "Achsenbezogenes Zeug" verändert, aber da tut sich nix.

    Wie kann ich die Abknickrichtung einstellen? (Bin ansonsten drauf und dran das wegzulassen, das Ganze einfach zu halten und das "per Hand" zu bewegen.)

  • mtintel
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    • 16. August 2006 um 09:14
    • #6

    Hast du Gewichtungen gesetzt sprich was vom 3D Modell zu welchem Knochen gehört und wie stark? Denke dass es daran liegt...

  • Neo_II
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    • 19. August 2006 um 02:57
    • #7

    ich hab den maya kurs ebenfalls gemacht und denke, dass das problem eher am gelenk selber liegt. du kannst direkt beim gelenk (die kugel zwischen den pfeilen --> knochen) in den eigenschaften einstellen, welche winkel sich bewegen dürfen.

    im klartext, du kannst das seitliche und "über"abwinkeln des ellenbogens einfach mit den winkelwerten ausschalten. sonst würd sich dein maxl ja dauernd sämtliche knochen brechen ;)

  • Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:12

    Hat das Thema aus dem Forum Grafik/Video nach Web-/Grafikdesign verschoben.

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