Guten Morgen,
darf ich jemanden mit einer Maya-Vollversion um Hilfe bitten?
Ich habe mir ein freis Modell eines V8-Motors heruntergeladen, ebenso die aktuelle MayaPLE-Version. Aber trotz Installation/Neustart des Plugin-Managers bekomme ich als Exportformate nur das mayaPLE- und das fbl-Format.
Mache ich einen Fehler, und an welcher Stelle? Oder geht ein Export nach obj. oder 3ds mit der PLE nicht ? Diese Formate wären für Cinema4D lesbar.
Darf ich jemanden die Datei zum Konvertieren schicken ? Das wäre toll.
Danke, meine email lautet:
idris@snafu.de (das ist ein Provider in Berlin)
Gruss
Idris
Bitte um Hilfe bei Konvertierung nach Cinema4D
-
ikoo -
29. August 2006 um 09:52 -
Unerledigt
-
-
Habe ich das richtig verstanden, dass du eine Datei von nem Motor (welches Format hat es) runter geladen hast, und es in Cinema rein bringen willst?
Mit der PLE Version kannst du was ich weiß nur im "PLE eigenen Format" arbeiten und es weder nach Maya (Volversion) noch sonst wo hin bekommen.
Gibt aber was ich weiß Converter im Internet, um ein Format ins andere zu bringen, ist aber die frage eben welches Format die Datei hat.
PS: Ich habe Maya Student und Cinema Student und habe früher immer in Maya gearbeitet und jetzt eher nur mehr in Cinema und ich mache den Austausch über Plugins oder über Austauschformate z.b. .3ds
-
... danke für die schnelle Antwort.
Ja, du hast es alles verstanden.
Die Datei hat das .ma-Format. Ich würde sie dir schicken, sie ist als
.rar-datei komprimiert 1 MB gross; möchte sie Dir aber nicht ohne
Dein Einverständis anhängen. Ich selber habe sie auf einem Mac
extrahiert, und keine Probleme gehabt (falls Du Bedenken wg. Viren
hast)Liebe Grüsse
Idris -
Kannst du die Datei ins Forum stellen oder ist sie zu groß? wenn es geht, mach das bitte und gebe sie dir dann als .3ds dann solltest es unter cinema importieren und bearbeiten können...
PS: Kleiner Tipp von mir: in den meisten Cinema Versionen ist der 3ds import falsch eingestellt sodass das Objekt zu groß oder viel zu klein ist! Bei mir ist es z.b. immer zu klein gewesen. Da kann man in den Einstellungen von den Plugins einstellen dass er z.b. alle 3Ds datein um den faktor 100, 1000 oder was halt gut passt größer macht.
-
Danke für die Hilfe und den 3ds-Tip. Dann bin ich ja mal gespannt ...
Liebe Grüsse
-
Anbei die Datei. Man muss in Maya im Plugin Manager das Plugin zum export als .obj aktivieren, dann es als obj exportieren, und dann in Cinema importieren.
Habe es dir jetzt als Cinema Projekt exportiert also solltest die eine Datei wenn du sie lädst alles drinnen haben was du brauchst.
-
ins obj. Format nicht vor. Ich hatte den Plugin-Manager sogar gefunden
Die sind halt nicht blöd bei Autodesk - ist eben nur die Learning Edition.
Liebe Grüsse
Idris -
Maximilian Rupp
27. Dezember 2024 um 00:12 Hat das Thema aus dem Forum Grafik/Video nach Web-/Grafikdesign verschoben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!